“Nur zu empfehlen !”

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot, WC
Bewertet 8. Juni 2015

Ich kann dieses Museum nur empfehlen. Es ist eine Ausstellung von unzähligen Puppen, die so hervorragend gemacht sind und
auf so nette Art in Szene gesetzt sind, dass auch weniger fachkundige Besucher Spass daran haben und beeindruckt werden.

Danke, 169pack!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 14. Juni 2015

Vielen Dank für Ihre Bewertung,
wir freuen uns immer über ein positives Feedback unserer Besucher.
Es ist immer wieder schön, wenn wir interessierte Menschen in die Welt der Puppenkunst entführen können und ihnen damit Freude bereiten. Liebe Grüße von der Insel und vielleicht auf Wiedersehen ...

Bewertet 27. März 2015

Wir waren gestern dort und einfach begeistert, mit welchem Elan die Familie Taupe die Finca überhaupt aufgebaut und dann dieses Museum eingerichtet hat mit ganz viel Liebe, Einfallsreichtum, Engagement, Vielfalt, was die Ausstellungsexponate (Puppen und Teddys) betrifft. Und dann hatten wir noch das Vergnügen, bei einem Rungang von Herrn Taupe so viel Wissenswertes und Interessantes zu erfahren, Fragen stellen zu können und einfach auch noch zu plaudern. Vielen Dank und weiterhin so! Familie H. aus Fürth

1  Danke, LiebeWeinundEssen!
Bewertet 11. März 2015

Die Inhaber nehmen sich sehr viel Zeit um alle Fragen zu beantworten und zeigen spielend wie solch hochwertige Puppen produziert werden, in ihrer eigenen kleinen Werkstatt. Die Sammlung der Exemplare ist enorm groß und sehr vielseitig. Neben der großen Vielfalt an Puppen gibt es zusätzlich noch ein Teddy Museum, das auch bestaunt werden kann. Auf der Finca kann man zudem, in einem kleinen Café, die Seele baumeln lassen und bei einem Getränk die wunderschöne Aussicht auf Icod de los Vinos genießen. Damit ist ein perfekter Tag auf Teneriffa garantiert und immer wieder einen Besuch bei diesen netten Menschen wert.

2  Danke, mrmainstream!
Bewertet 8. März 2015 über Mobile-Apps

Ich bin vorher absolut kein Puppenfreund gewesen und bin aufgrund einer Empfehlung mitgegangen! Die Puppen und Bären, eine im Preis inkludierte Führung und Einführung in die Herstellung von Puppen, die Gespräche mit dem Betreiber und auch der Kaffee auf der Terrasse waren herausragend! Vielen Dank!!!

1  Danke, Michael B!