“Ein MUSS auf der Insel Teneriffa”
Bewertung zu ARTlandya PuppenMuseum

Artlandya-Eintrittskarte auf Teneriffa
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Wer Teneriffa etwas außerhalb des Massentourismus erleben will, findet in der Nähe des Zentrums der Stadt Icod de los Vinos ein lohnenswertes Ziel. Das kleine Städtchen mit seinem alten und historischen Stadtkern ist auch bekannt für den „tausendjährigen Drachenbaum“, dem Drago Milenario, der ungefähr drei Kilometer von ARTlandya entfernt ist. Im Ortsteil Santa Bárbara, einem Stadtteil mit ruhigen, ländlichem Ambiente findet man ARTlandya - la Finca, ein Anwesen mit tropischem Park in dem alte, stilvoll renovierte kanarische Häuser mit den verschiedenen Ausstellungen zu besichtigen sind. Die Ausstellungsräume beherbergen zwei verschiedene Ausstellungen mit höchstem Europaniveau der internationalen zeitgenössischen Puppenkunst und Teddydesign. In einer, im Museum integrierten Werkstätte sehen die Besucher auch, wie eine Porzellanpuppe hergestellt wird. Dabei erfährt man vieles über die unterschiedlichen Materialien der Werke und Gedanken der bekanntesten Puppenkünstler. Die Besucher können von Haus zu Haus, vorbei an Teichen zu einer Bananenterrasse spazieren und in der wohltuenden Stille die Vögel zwitschern und das Wasserplätschern eines Brunnens hören. Nach einem Spaziergang durch den tropischen Garten kann man auf der Terrasse, mit atemberaubendem Blick auf den Teide und auf das offene Meer, mit der Insel La Palma am Horizont, die Seele baumeln lassen. Es ist eine wahre Oase der Ruhe, die man auch noch bei Kaffe und Kuchen oder einigen Tapas mit einheimischen Weinen genießen kann. Zu finden ist ARTlandya eigentlich ganz einfach. Icod liegt zwischen Puerto de la Cruz und Garachico und wenn man in die Innenstadt Richtung Drachenbaum fährt, sieht man bereits das erste braune Schild mit der Aufschrift „ARTlandya“ Ab da, folgt man einfach diesen Hinweisschildern und landet nach kurzer Fahrt direkt auf dem Parkplatz vor dem Eingang. Ach ja, noch zwei kleine Tipps: 1. für den Besuch sollte man sich genügend Zeit nehmen und 2. für Liebhaber von Navigationsgeräten – die funktionieren in dieser Gegend nicht sehr zuverlässig und schicken die Fahrer ganz gerne in andere Richtungen.  Hier sind die Koordinaten für ARTlandya 28.368076, -16693929
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, WC, Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet 7. August 2014

Eine traumhaft schöne Finca mit einem Teddybärenhaus und einem wunderschönen Puppenmuseum. Wer noch nichts über Puppen weiß, lernt sogar beim Rundgang von den Besitzern, wie eine Puppe hergestellt wird. Ich war schon einige Male dort und immer wieder gibt es auch einen herzlichen Empfang von den lieben Besitzern Ingrid und Georg Taupe, die mit all ihrer Leidenschaft dieses Museum betreiben. Dazu kommt ein traumhaft schöner Garten mit vielen verschiedenen Bäumen und Sträuchern und auch immer gibt es zur Begrüßung einen leckeren Sekt. Wie schon gesagt, ein MUSS auf der schönen Insel Teneriffa

5  Danke, Christine S!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 26. August 2014

Vielen Dank für die schöne Bewertung und die wunderschönen Fotos von unserer Ausstellung.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und schicken bärige Grüße in den Süden der Insel!

Bewertet 4. August 2014

Wer hätte gedacht, dass es Leute gibt, die mit so viel Engagement und gutem Geschmack ein Puppenmuseum selbst erbauen und einrichten können? Wer denkt, ein Puppenmuseum ist ein verstaubtes Relikt aus einer anderen Zeit, hat sich hier komplett getäuscht! Der Ort Santa Barbara (oberhalb von Icod de los Vinos) bietet einen einen tollen Ausblick auf den Norden der Insel Teneriffa, der Garten der Finca ist ein Traum, das Museum wirklich wunderschön und die Puppen (wir waren bisher nicht wirklich Fans!) sind einfach toll! Meinem Sohn (9) hat vor allem das Teddybär-Museum gefallen - auch dieses ist liebevoll eingerichtet und dekoriert. Sehr spannend fanden wir auch die Einführung in die Kunst des Puppenhandwerks. Abgerundet wurde unser Besuch mit einem netten Gespräch mit den Eigentümern in der gemütlichen Garten-Bar. Wer Puppen und/oder Teddys mag, fühlt sich bei Familie Taupe daheim! Wir kommen bestimmt wieder! Vielen Dank für einen unerwartet tollen Tag!

4  Danke, Christina K!

Danke für die schöne Bewertung! Wir - und vor allem die Puppen und Bären von ARTlandya - freuen uns über jeden begeisterten Besucher.
Liebe Grüße aus Icod de los Vinos ...

Bewertet 11. April 2014

Wer eine Reise nach Teneriffa plant, darf ja nicht den Besuch im Puppenmuseum vergessen . Es ist einfach einzigartig und sehenswert und ein eintauchen in eine andere Welt . Dazu kommt noch der herzliche Empfang von Fam. Taupe . Kaffee mit Kuchen im wunderschönen Garten ist auch zu empfehlen.

3  Danke, dweissensteiner!
Bewertet 8. April 2014

Wir sind nicht gerade Puppen begeisterte aber trotzdem fanden wir die Zeit das eher neue Puppenmuseum zu besichtigen , recht abseits von Icod aber dank guter Beschilderung sehr gut aufzufinden wird man herzlich begrüsst in einem sehr schönen garten in zwei verschieden Häusern sind je teddybären und puppen aufzufinden. Seltene stücke aber auch als laie der puppenkunst eindrucksvoll, besonders wegen der führung des chefs oder chefin kommt man in denn genuss der puppenkunst man lernt unterschiede erkennen der mach arten , wie eine puppe aufegebaut ist was die einzelne schritte sind. Und zum schluss bekommt man vielleicht sogar früchte aus dem der Besitzergarten oder man geniesst das kleine Outdoor cafe .

3  Danke, Turtlemikey!
Yanne1960, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von ARTlandya PuppenMuseum, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. April 2014

Vielen Dank für die schöne Bewertung von ARTlandya! Wir freuen uns immer wieder, wenn wir unseren Besuchern einen schönen, interessanten und erholsamen Aufenthalt bieten können. Mit sonnigen Grüßen in die Schweiz noch einmal alles Liebe von der Insel im Atlantik!