Lage: Das Hotel Gut Ising ist im idyllischen Ising mitten in Oberbayern gelegen. Der Chiemsee ist fussläufig, allerdings ist das vom Hotel angepriesene Seehaus eine Enttäuschung. Nicht geöffnet und auch nicht gut hergerichtet der Platz am See. In diesem Jahr (dafür kann aber natürlich das Hotel nichts) sind auch die Mücken im Gut und um den ganzen Chiemsee eine Plage. Man kann keine fünf Sekunden stehen irgendwo ohne schon gestochen zu werden. Wir waren nach unserer Ankunft leider mit kurzem Shirt noch mal kurz zu Fuss an den See bis das Zimmer fertig war und wurden bereits mehr als fünf mal am Arm und im Gesicht gestochen. Generell ist das Hotel gut zu erreichen wenn man insbesondere die Staatstrassen in und um Wasserburg, Traunstein und Seebruck nimmt.
Zimmer: Unser Zimmer war für den Aufenthalt von 3 Nächten ausreichend gross und ausgestattet. Die Zimmer waren renoviert und sehr sauber, allerdings die dunkle, traditionelle Einrichtung sowie die schwarz-weiss-Bilder an der Wand etwas drückend. Der Zimmerservice war zuvorkommend und freundlich, die Zimmer wurden jeweils am Vormittag top geputzt und hergerichtet.
Hotel und Service: Das Hotel bzw. das gesamte Gut Ising hat eine lange Tradition, die man dem Haus auch anmerkt. Teilweise sind die Speiseräume (Restaurant Goldener Pflug) schon sehr bayerisch-traditionell gehalten, sehr dunkel von der Einrichtung und Beleuchtung. Hier würde dem Ganzen ein Schuss Moderne und insb. Beleuchtung sehr gut tun. Was wir leider durchwegs in unserem Aufenthalt feststellen mussten war das teilweise gereizt wirkende Personal vor allem an der Rezeption und teilweise im Restaurant. Fragen wurden schnippisch kurz beantwortet, wenig bis gar nichts zu den Möglichkeiten vor Ort erklärt, sondern auf die Prospekte verwiesen. Wir hatten am Vortag im Wellness Badekleidung liegen gelassen, aber anstelle nachzufragen kam erstmal nur schroff „Wir haben nicht an der Rezeption, wenden Sie sich an das Personal im Wellness-Bereich“. Leider wurde die Badekleidung nicht mehr angefunden. Was wir angesichts der oft angepriesenen „Familientradition“ auch vermisst haben war, dass man mal beim Frühstück oder Abendessen einen „Gastgeber“ erlebt hätte der Hallo sagt oder mal mit den Gästen spricht. So kennen wir das eigentlich aus vergleichbaren Hotels, hier in Ising haben wir es leider nicht erlebt. Alles in allem hatte man den Eindruck, dass das Personal sehr gestresst (wurde) und der Gast weniger im Fokus stand als er sollte. Den Eindruck hatten wir auch z.B. beim Lesen der „Hotelzeitung“ in der fast nur auf kostenpflichtige Produkte des Hotels (Tassen, Poloshirts, …) verwiesen wurde und fast gar nichts zur Region, Ausflugsmöglichkeiten oder ähnliches zu lesen war. In Punkto Kundenorientierung sollte die Hotelleitung nachbessern.
Speisen und Restaurants: Das Frühstücksbuffet (für 19€/Person) ist hervorragend. Ein Smoothie-Mixer, Waffeln und Eierspeisen, Tee frisch und nicht aus dem Wegwerfbeutel, frisches Brot, Semmeln, Obst und vieles mehr. Das Frühstück ist absolut zu empfehlen. Beim Abendessen hingegen waren wir nicht ganz so zufrieden. Wir hatten ein Paket (Isinger Intermezzo mit 3-Gang Menü) gebucht. Die auszuwählenden Hauptgerichte waren ok, aber auch nicht herausragend. Generell waren alle Speisen leider sehr stark gesalzt. Hier sollte man nicht empfindlich sein. Was wir vermisst haben war allerdings z.B. ein kleiner Gruss aus der Küche zum Start. Sowas ist in anderen Hotels usus. Für Nicht-Alkoholiker war es auch etwas merkwürdig, weil es nicht mal eine Getränkekarte gab. Das ist eigentlich Standard. So musste man aus der kurzen Aufzählung der Bedienung wählen, welche bei der Nachfrage nach etwas anderem als dem Wein auch bereits etwas genervt wirkte. Die Hauptgerichte waren abgesehen vom Salz geschmacklich ansprechend. Die Nachspeisen waren leider teilweise nicht so ansprechend wie in der Karte beschrieben. Sie wirkten vorbereitet und bereits bereit gestellt, so dass z.B. die Creme Brulee nicht mehr fest und knackig war an der Oberfläche sondern flüssig zerlaufen, ebenso war die Panna Cotta mehr eine Vanille-Sosse als eine gestockte Masse. Man hatte das Gefühl (wie bereits beim Service beschrieben) dass hier der Durchsatz an Abendessen und nicht der Kunde und der Genuss des Kunden im Vordergrund stehen. Schade, denn das Restaurant hätte Potenzial!
Wellness und Sauna: Der Wellnessbereich mit Sauna, Finnischer Sauna, Dampfbad sowie einem Innen- und Aussenpool ist klein aber fein. Der Bereich war sehr gut gereinigt und sauber, Handtücher und Liegetücher wurden täglich gewechselt. Oberflächlich kann man hier nichts aussetzen, allerdings fehlten ein wenig die „kleinen Dinge“ die eine Wellness-Landschaft besonders machen und ihr Ambiente. Angefangen mit den Lüftungen bzw. der Technik der Sprudelanlagen, welche sehr laut waren, so dass eigentlich kein Ruhebereich möglich war. Daneben gab es als Getränke Sprudelwasser und stilles Wasser gestellt, aber kein Obst, oder Tee oder ähnliches. Das Beleuchtungskonzept war wie auch in den Restaurants sehr dunkel gestaltet, so dass nicht wirklich Entspannungs-Ambiente entstand. Die Bar im Wellness-Bereich war zwar vorhanden, aber nur sporadisch dort jemand anzutreffen an manchen Tagen. Wie auch bereits obig beschrieben wurde auch unsere an einem Abend im Wellness-Bereich liegengelassene Badekleidung nicht wieder aufgefunden.
Zusammenfassung: Zusammenfassend können wir das Gut Ising mit dem Isinger Intermezzo Paket mit Abstrichen empfehlen. Wenn man viele Ausflüge macht und dann Abends in den Pool oder Wellness-Bereich geht ist das Gut Ising ein idealer Ausgangspunkt am Chiemsee. Das Preis-Leistungs-Verhältnis fanden könnte noch gesteigert werden, wenn am Service, der Freundlichkeit des Personals und den „kleinen“ Dingen im Restaurant, der Bar oder dem Wellness-Bereich nachgebessert wird. Für volle Kundenzufriedenheit fehlten ein paar Kleinigkeiten. Eine Empfehlung hätten wir insbesondere im Moment mit der Mückenplage: Es wäre klasse wenn man den Gästen etwas zur Mückenabwehr anbieten würde und auch an im Restaurant und Außenbereich z.B. Mückenabwehr-Kerzen, Duftstäbe oder Geräte aufstellen würde um die Mückenanzahl zu reduzieren.