“Immer wieder faszinierend!!” 5 von 5 Sternen

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Immer wieder faszinierend!!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. August 2013

Man sollte mindestens einen halben Tag einplanen um Ostia antica zu besuchen. Ich war schon das fünfte Mal dort und entdecke immer wieder "Neuigkeiten". Sehr gut, dass auf halbem Wege seit einigen Jahren ein Restaurant liegt, damit man seinen " Wasserhaushalt" ein wenig normalisieren kann. Ein anschließender Spaziergang durch das kleine Örtchen Ostia ist auch lohnend.

Aufenthalt August 2013
2 Danke, kiara1_10!

• Ungarisch zuerst
174 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 367 "Hilfreich"-
“Ein riesiges Feld archäologischer Funde zum alten Rom”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. November 2012

Das riesige Ausgrabungsfeld von Ostia Antica ist für jeden, der sich für römische Geschichte vor der christlichen Zeitrechnung interessiert, eine Art Pflichtveranstaltung. Auf der großen Fläche der alten Hafenstadt, mit der Rom die Verbindung zur Welt per Schiff hielt, gibt es so gut wie alle Hinweise auf das Leben einer römischen Großstadt: Bäder, Bauhöfe, Geschäfte, natürlich auch Theater, Foren und Tempel, ja sogar Bäckereien und Kneipen. Nicht alles ist in einem Zustand, dass sich der ursprüngliche Nutzen unmittelbar erschliesst. Aber erahnen lässt sich in dem Zustand, den man heute vorfindet, das Meiste allemal.
Das einzige Problem, das jeder Besucher hat: es ist halt eine recht große Anlage, so dass man schon gut zu Fuß sein muss, wenn man alles abschreiten will. Und: für eine Hafenstadt des alten Rom ist heute Ostia Antica ziemlich weit vom Meer und vom Fluß Tiber entfernt, Ergebnis von Anlandungen und angespültem Sand.
Von Rom aus ist die archäologische Stätte übrigens sehr gut mit der S-Bahn vom Metro-Bahnhof Piramade erreichbar.

Aufenthalt November 2012
5 Danke, Peter R!
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Achtung am Montag Ruhetag”
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. November 2012

Da in unserem Reiseführer der Hinweis fehlte, dass Ostia Antica am Montag nicht geöffnet ist, konnten wir uns leider kein Bild machen. Bemerkenswert war allerdings, dass die Zugverbindung zum öffentlichen Verkehrtsnetz Rom gehört und man mit der Karte für die Öffis in Rom bis zum Meer fahren kann.

Aufenthalt November 2012
8 Danke, klecks6!
Duelmen
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 144 "Hilfreich"-
“Der Besuch lohnt sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2012

Wenn sie von de hektischen Grossstadt Rom eine Pause brauchen empfehle ich ihnen einen Besuch von Ostia Antika. Man erreicht Ostia Antika bequem mit Metro und Vorortbahn für 1 Euro. Die Ausgrabungen von Ostia Antika und das kleine angeschlossene Museeum sind sehenwert. Man kann sich anhand der Gebäude , der alten Strassen, der Mosaiken und Skulpturen das Leben in der alten römischen Hafenstadt gut vorstellen.

Aufenthalt Juni 2012
6 Danke, onoyer!
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Lebendige Geschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Dezember 2011

Es ist kaum zu glauben, dass eine Stadt, oder besser ein Stadtteil, der seit vielen Jahrhunderte unbewohnt ist und als Steinbruch zum Bau von Kirchen verwendet wurde, so gut erhalten ist. Wir sind nur einen Tag über das Gelände spaziert aber ich glaube, wir hätten auch nach einer Woche nicht alles genau gesehen. Es ist beeindruckend, die Reste der Fresken (oder deren Kopien) an den Wänden zu sehen, die zum Teil sehr gut erhaltenen Boden-Mosaike vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Leben zum damaligen Zeitpunkt. Beeindruckend auch die noch erhaltenen Toiletten und die Vorstellung, dass zum damaligen Zeitpunkt 10 Leute gleichzeitig in einem Raum zur Toilette gingen und dabei ein Pläuschchen hielten. Fazit: Zeit nehmen und unbedingt anschauen.

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, evacorona!