Bewertet am 8. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Wir (Paar - 38 Jahre) waren rundum zufrieden. Die Lage des Hotels ist klasse, es gibt 4 verschiedene Pools und der Strand ist nur einen "kleinen Abstieg" entfernt. Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich. Es gibt allerdings einen Punktabzug für den Unterhaltungsstau an einigen Bereichen. Hier (zum Beispiel am Pool im Lookea Bereich) müsste dringend mal etwas getan werden. Ansonsten haben wir uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder dieses Hotel buchen

Aufenthaltsdatum: Oktober 2017
Reiseart: als Paar
4  Danke, MarcusBrand!
Bewertet am 26. August 2017

Meine Erfahrung mit dem Esencia (Zimmer 5016 und Zimmer 5012) ist im Prinzip gut. Ich wusste ja, das das ein Hotelkomplex ist, welches aus zwei Hotels besteht, also kann man sich auch nicht beschweren, dass viele Urlauber im gleichen Hotel waren. Unsere Zimmer waren mit optimalen Meerblick, kurzen Wegen zum Strand und zum Essen. Es müsste nicht sein, dass in den Zimmern so Kleinigkeiten wie lockere Schrauben bei der Türklinke, bei den Lampen und im Bad, bei beiden Zimmern zu finden ist. Die Hotelleitung müsste sich hier mehr bemühen einen Hausmeister zu Beauftragen der sich die Zimmer im Premiumbereich mal von Zeit zu Zeit vornimmt. Die Zimmer waren sauber, kein Insektenbefall. Die Terasse mit dem wunderschönen Meerblick. Das Essen war im den Esencia Restaurant frisch zubereitet und heiß. Bewertungen, die ein zu kaltes Essen reklamieren kann man allerdings leider im Hauptrestaurant so stehen lassen. Die Annimation der Franzosen und der Italiener im Poolbereich des Fuerteventura Princes nervt. Der Pool im Esencia Bereich ist mit Salzwasser und leider nicht Premiumtauglich, ist halt ein gewöhnlicher Pool.
Meine Punktevergabe: Ich ziehe einen Punkt ab für den nicht mehr vorhanden FKK-Bereich, den ich eigentlich schon haben wollte. Die Nette Frau Lena an der Rezeption teilte mir mit, dass es einen solchen Bereich seit 2017 nicht mehr geben würde. Leider wird der FKK-Bereich noch in jedem Reisebüro bestätigt.
Einen Punkt ziehe ich für das doch ziemlich eintönige Essen ab.
Der Strand: Der Strand ist schön, nicht so schön, wie der Strand von Costa Calma (vor allem vom H10 bis zum Rene Egli Surfcamp und darüber hinaus), aber die Qualität des Wassers und die Sauberkeit passt.
FKK Anmerkung: Was ist blos aus der guten alten Zeit geworden. Ich habe am gesamten Abschnitt vom Magic Life über das Princess bis hin zum Robinson Club keinen einzigen nackten Menschen gesehen. Ich bin seit 10 Jahren auf Fuerteventura im Urlaub und als passionierter FKKler bin ich von diesem Strandabschnitt sehr enttäuscht. Keine Gleichgesinnte, schade! Es steht noch "FKK" an einem Felsen am Strand, es ziehen Horden von Menschen vorbei (80% Deutsche) und keiner hält sich dran. Ich Beschreibe das so ausführlich, da es für mich schon eine relevante Entscheidungshilfe beim buchen gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte dass kein FKK mehr am Strand und der FKK-Bereich im Hotel nicht mehr gegeben ist. Hier ist im Bereich Costa Calma mehr los, bzw. ich finde hier immer ein Plätzchen wo FKK praktiziert wird und dennoch ruhiger ist als vor dem Princess.

Zimmertipp: Wir hatten Zimmer 5016 und Zimmer 5012, beide zu empfehlen - Wahnsinns Meerblick
Aufenthaltsdatum: August 2017
  • Reiseart: mit der Familie
Danke, Jürgen K!
Bewertet am 24. März 2017 über Mobile-Apps

Hier wird ein Produkt verkauft, welches nicht (oder evtl noch nicht ?) existiert, die Ankündigung auf den Buchungsseiten "... 2015 renoviert / saniert ..." bezieht sich nur auf ein paar Suiten und Teile der Außenanlage. Die restlichen Zimmer sind stark renovierungsbedürftig, insgesamt 8 Zimmer haben wir selbst ansehen können bzw. müssen, bis wir dann doch geblieben sind.
Alles in allem war es dann dank des sehr guten Wetters und des bemühem des Personals (welches einen viel zu kleinen Handlungsspielraum bei berechtigten Beschwerden hat und Personen mit Führungsverantwortung tagelang nicht zu sprechen sind) am Ende doch noch eine erholsame Woche, allerdings werden wir dieses Hotel vorerst nicht mehr aufsuchen.
Der Rest wie Speisen, Getränke, Service, Unterhaltung war gut und angemessen, die Lage am Strand ist schön und bietet genügend Platz zum liegen, spazieren gehen und erholen.

Aufenthaltsdatum: März 2017
Reiseart: als Paar
Danke, Cord R!
Bewertet am 7. März 2017

Wir, Familie mit drei Kindern, waren im Februar
für 6 Tage im Hotel. Die Anlage macht einen sehr gepflegten Eindruck und die Lage direkt am Strand ist auch sehr schön. Die Zimmer sind modern eingerichtet und das Bad ist in Ordnung. Allein die Einstellung Wassertemperatur beim duschen in der Badewanne ist etwas störend. Dafür aber die Matratze im Bett sehr sehr gut.
Die Freundlichkeit der Mehrheit der Servicemitarbeiter hat tatsächlich noch potenzial nach oben, ausgenommen die Gärtner und auch die Zimmermädchen sind immer gut
drauf.
Die Qualität des Essens ist im Esencia Bereich besser als im Hauptrestaurant. Aber auch dort kann man mal Pech haben. Also auch noch etwas Potenzial.
WLAN sollte doch in diesem Preissegment eine Selbstverständlichkeit sein und nicht völlig überteuert angeboten werden.
Alles in allem würden wir wieder dort Urlaub machen. Preis Leistung ist dann doch o.k.
Wunderschöne Frühstücksterrasse im Restaurant La Chozza unter Palmen mit Blick auf den Atlantik!!

Aufenthaltsdatum: Februar 2017
  • Reiseart: mit der Familie
3  Danke, Syo S!
Bewertet am 27. Februar 2017

Im letzen Jahr war ich bereits in diesem Hotel und habe es aufgrund traumhafter Gartenanlage und Nähe zum Strand wieder gebucht. Es gibt viele gute Geister, die die Anlage pflegen und es sei klar gesagt, dass Reinigungs- und Gärtnerteam einen tollen Job machen.

Mit dem Esencia-Bereich versucht man für den Gast die Abläufe großer spanischer Hotelketten persönlicher zu gestalten. Es gelingt leider nicht. Wenn man nur eine Woche bleibt, ist sicher alles schön und gut. Wenn man länger bleibt, ist man nur Teil der Gästeherde, nicht anders als im Princess-Bereich auch.
Im Vorfeld versuchte ich Kontakt mit dem Hotel aufzunehmen und äusserte per Email einen Zimmerwunsch. Wie im Vorjahr erhielt ich keine Antwort, was ich noch in keinem Hotel je erlebt habe. So kam es, wie es kommen musste: als Gast, der einfach nur seine Ruhe haben wollte, war ich wieder in einem Zimmer am Pool untergebracht. Jeden zweiten Tag wurde man lautstark von Aqua Bike & Co. beschallt. Im letzten Jahr fanden die lauteren Aktivitäten auf einer Wiese zum Meer hin statt. Vielleicht haben sich die Gäste des Club Janida beschwert, jedenfalls hat man sich den Lärm jetzt in den Esencia-Bereich selbst geholt. Das Frühstück ist noch nicht verdaut, da geht der Lärm um 9:45 Uhr schon los. Leute, Leute, Leute - einen Club Lookea im Princess-Bereich braucht man dann nicht mehr!
Als kinderloser Single war ich dann auch direkt am Mini-Club untergebracht. Da hatte sich der Frontdesk für mich richtig was überlegt! Hirn wo bist du?

Der separate Esencia-Checkin ist blitzschnell und man wird mit Zettelstapel mit Arbeitsanweisungen, Zimmerkarte und Hotelplan auf die Suche nach 4212 oder 1030 geschickt. Es gibt viele Gebäude und Wege, herumirren ist menschlich, Indiana Jones kann sehen, wie er klarkommt. Richten Sie sich bei der Ankunft darauf ein und schätzen Sie sich glücklich, wenn Sie nicht in den Abendstunden im Dunkeln suchen. Esencia meint es nicht so!

Wer sich um 8:55 Uhr bei weit geöffneten Türen des El Mirador einen Kaffee aus dem Automat holen will, wird von der Servicekraft laut schreiend verwiesen und es werden vernehmlich die Türen geknallt. Der Zettel sagt "Öffnung 9 Uhr". Überhaupt ist Freundlichkeit eine Zier, die einzig zwei Mitarbeiterinnen des El Mirador beherrschen. Die große Kantine im Hauptrestaurant ist als Alternative leider gar nicht zu empfehlen.
Von der Weinkarte sind noch 3 "Hausweine" inklusive (Arbeitsanweisung von einem Zettel) und der alles-inklusive Gast zahlt ansonsten extra. Im Vergleich zum Vorjahr hat man hier "optimiert".
Wenn Sauna, Solarium, Bars oder Poolbereiche umgebaut werden, dann ist wundern erlaubt, aber es sind halt -tja, Pech- nicht aufzuschieben Arbeiten. Als Esencia-Gast sind zwar alle Hotelbereich inkludiert, aber eben nur, was in Betrieb ist.
Man setzt sich um Gotteswillen nicht ohne Reservierung auf eines der balinesischen Betten, denn es sind erst mal 20 Euro fällig. Aha, man kann das Hotelgelände wegen Instandsetzungen nur eingeschränkt nutzen und zahlt dann trotzdem noch zusätzlich, wenn man irgendwo mal Ruhe haben will.
Schließlich lief mir zum Urlaubsende nach dem Abendessen ein Mitarbeiter aus dem El Mirador nach und wollte mich zu einem Date bei Arbeitsende verpflichten. Bitte was ist hier los?
Der Reisepreis war im Vergleich zum Vorjahr nochmals gestiegen. Dass man dafür eingeschränkte Leistung vorfindet, weiß man zunächst nicht. Es bleibt zusätzlich wohl kein Euro bei den Mitarbeitern hängen bleibt. Die unzufriedenen Gesichter lassen darauf schließen, dass das Personal es nehmen muss, wie es kommt.
Der Gast auch.
Beim Check-out sind Sie dann übringens nicht mehr Esencia-Gast. You are managed by main reception anhand der "schwarzen Liste". Kleiner Spass zum Abschied für Sie.
Sollten Sie buchen, lassen Sie sich vom Hotel von Tag 1 gar nichts bieten, was Ihnen quer geht, weil es sich sonst endlols aneinander reiht.

Aufenthaltsdatum: Februar 2017
  • Reiseart: allein