“Interessantes Hotel in ehemaliger Baumwollspinnerei, heute Weltkulturerbe” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu New Lanark Mill Hotel

New Lanark Mill Hotel
Nr. 1 von 2 Hotels in Lanark
Solingen
“Interessantes Hotel in ehemaliger Baumwollspinnerei, heute Weltkulturerbe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2014

Das Mill Hotel befindet sich in einem der Gebäude auf dem ehemaligen Industriegelände, die heute als Museum eingerichtet sind. So gewinnt man einen sehr interessanten Einblick in eine Baumwollfabrik des frühen 19. Jahrhunderts und das soziale Engagement eines Unternehmers.
Hotel und Zimmer sind modern ausgestattet und in das restaurierte Gebäude integriert.
Zimmer sehr geräumig, freundliches Personal.

• Aufenthalt Mai 2014, Paar
Danke, Reiner B!

Rheinland
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Wenn New Lanark etwas näher an Glasgow oder Edinburgh läge, wäre es der ideale Standort, die Lowlands zu erkunden. So liegt das Hotel immer noch in einem wunderbaren Ambiente, der auch längere Aufenthalte interessant erscheinen lässt. Die Zimmer liegen nur in den obersten Geschossen des ehemaligen Spinnereigebäudes (und des direkt benachbarten, was die Orientierung nicht gerade erleichtert), die Zimmer haben noch etwas von der Atmosphäre eines Industriegebäudes bewahrt - leider auch die schlechte Regelbarkeit der Heizung: Die vollständige Überheizung ließ sich während des Aufenthalts nicht wegregeln und auch nicht wirklich weglüften. Wer nur kalt gut schlafen kann, sollte allenfalls im Hochsommer (wenn die Heizung abgeschaltet ist) kommen. Der Service war hervorragend, was auch - wegen der Sperrung der Zufahrtsstraße - für die An- und Abreise zwingend erforderlich wurde.
Frühstück gut und reichhaltig, das Abendessen gut und originell serviert.

Zimmertipp: Vielleicht ist es ja im Haupthaus nicht so schlimm mit der Heizung...
  • Aufenthalt April 2014, Paar
Danke, annerkra!
2 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Aufgrund der vielen guten Bewertungen hatten wir uns bei unserer Schottlandrundfahrt sehr auf das Hotel gefreut. Allerdings wurden wir in einem der Waterhouse Apartments untergebracht. 2 Schlafzimmer unten, Küche, Bad und Wohnzimmer oben. Viel zu viel Platz für zwei Personen, aber darüber kann man ja eigentlich nicht klagen.

Negativ war jedoch: oben war es brüllend warm und die Heizung lies sich nicht abstellen und auch auf bitten bei der Rezeption hat sich entgegen der Ankündigung keiner um die Heizung gekümmert.
Unten war es megakalt, klamm und es roch, als wäre seit 3 Monaten keiner mehr hier gewesen. Beim Versuch die Elektroheizung anzumachen kam ein Blitz aus dem Schalter, so dass wir es vorzogen lieber etwas zu frieren als abzufackeln.
Am morgen waren alle Scheiben beschlagen...im Winter hätten wir wahrscheinlich Eisblumen am Fenster gehabt.

Von den Waterhouses muss übrigens erst um das halbe Hotel laufen bis man im Restaurant bzw. Haupthaus angekommen war.

Sorry, auch wenn wir nur eine Nacht in diesem Hotel ist muss man Reisenden ja nicht das letzte 'Notfallzimmer' aufdrücken. DAS würde ich jedenfalls nicht buchen und beim nächsten Besuch auf ein Hotelzimmer drängen.

LAGE: Wunderbar an einem Fluss gelegen und für eine kurze Wanderung ideal.

RESTAURANT: Alles sehr lecker und deswegen nur mangelhaft.

FAZIT: Ein solches Haus sollte sich die guten Bewertungen nicht durch das Ausnutzen der letzten Kammer ruinieren.

Zimmertipp: Bestehen Sie darauf im Haupthaus untergebracht zu werden!
  • Aufenthalt September 2013, Paar
2 Danke, CNFrankfurt!
Ostschweiz
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Juni 2012

Beim ersten Anblick wirkt das Mill Hotel wie ein riesiger, bedrohlicher Klotz oder wie ein Gefängnis. Der Eindruck verflüchtigt sich schnell wenn man das Innere betritt. Da es sich um eine alte (Industrie-)Mühle handelt, sind die Zimmer sehr grosszügig. Absolut malerisch in einem Tal, direkt am Fluss Clyde gelegen, könnte man auch stundenlang zum Fenster hinaussehen. Die Atmosphäre ist sehr "speziell". Die Landschaft hat etwas Besonderes das schwer zu beschreiben ist. Man fühlt sich einfach wohl. Da der Süden Schottlands touristisch nicht sehr erschlossen ist, trifft man hier eher auf Engländer und Schotten. Und wer kann schon von sich behaupten, er hätte schon einmal in einem UNESCO Weltkulturgut übernachtet? Das Frühstücksbuffet ist das grösste, reichhaltigste und frischeste das ich je gesehen habe. Hier merkt man, dass man versucht Touristen "anzulocken", denn das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut TOP! Für mich ein absoluter Geheim-Tip!!!

Tipp;
Für einen etwas spezielleren Aufenthalt oder mit Kindern empfiehlt sich die Übernachtung in den wenigen Cottages die zum Hotel gehören. So hat man ein Haus für sich, kann aber dennoch die Vorzüge des Hotels geniessen.

Zimmertipp: Je höher (Stockwerk) desto besser und am besten mit Blick in Richtung Fluss/Wald.
  • Aufenthalt August 2011, Paar
Danke, Saendu75!
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. September 2011

In der als UNESCO Weltkulturgut ausgezeichneten ehemaligen Fabrikanlage aus dem 18. Jahrhundert befindet sich ein Hotel, welchem einzelne Appartements in separaten Waterhouses angegliedert sind. Wir verbrachten 2 Nächte in diesen direkt am River Clyde gelegenen originalen und originellen Unterkünften. Sehr grosszügige Appartements mit einem ganz speziellen Cachet. Eine sehr gute Unterkunft in spannender Umgebung. Freundliche Bedienung in der Bar.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Guido61!
Dortmund
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Juni 2011

Das Hotel ist ein super moderniesiertes altes Gemäuer. Von außen sehen die Gebäude unscheinbar aus aber innen drin alles top!!!!! Die Zimmer sehr gut eingerichtet. Das Bad hatte alles, was man braucht. Das Frühstückbuffet war erstklassig. Das Personal war freundlich und sehr hilfsbereit. Bei unserer Übernachtung war an dem Abend eine Hochzeitsgesellschaft anwesend. Dementsprechend war der Eingang sowie die Lobby entsprechend geschmückt was natürlich toll anzusehen war. Wir hatten das Glück, das unser Zimmer auf der Seite lag, wo man einen schönen Blick auf den Fluss Clyde hatte. Das Haus war im Reiseführer mit 3 Sternen versehen. Wir meinen, das 4 Sterne verdient wären.

• Aufenthalt Mai 2011, Paar
Danke, Merkur56!
5 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2010

Wir (2 Erwachsene, 1 Kind im Alter von 10 im eigenen Bett) haben zwei Nächte in dem Hotel zugebracht und waren schlichtweg begeistert. Spannender Ort, von dem aus man tolle Ausflüge machen kann. das Hotel selbst ist toll, die Menschen sind überaus freundlich und hilfsbereit. Wir haben beide Abende im hoteleigenen Restaurant gegessen und können es wirklich nur empfehlen (Tipp: eine Stunde vorher den Tisch reservieren !). Einziger Minuspunkt: gewöhnungsbedürftig und wenig familienfreundlich ist die hier übliche Praxis, dass man mit Kindern nicht zu jeder Tageszeit in den Pool darf...

• Aufenthalt Juli 2010, Familie
Danke, Heathcliffham!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Lanark.
BEST WESTERN Cartland Bridge Hotel
Nr. 1 von 1 in Coulter
Macdonald Crutherland House
Macdonald Crutherland House
Nr. 3 von 7 in East Kilbride

Sie waren bereits im New Lanark Mill Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über New Lanark Mill Hotel

Unternehmen: New Lanark Mill Hotel
Anschrift: Mill One | New Lanark, Lanark ML11 9DB, Schottland
Lage: Vereinigtes Königreich > Schottland > South Lanarkshire > Lanark
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 2 Hotels in Lanark
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — New Lanark Mill Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, HRS, Hotels.com, Ebookers, Booking.com, Expedia, Agoda, Priceline und LateRooms als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei New Lanark Mill Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
New Lanark Mill Hotel Schottland
Hotel New Lanark Mill