“Sehr schöner Spaziergang” 4 von fünf Punkten

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Sehr schöner Spaziergang”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Mai 2014

Lässt sich gut als Ausgleich zwischen Ankunft und Abendessen einschieben. Wer alpine Fälle oder das Bodetal als Vergleich heranzieht, wird allerdings nicht ganz auf seine Kosten kommen...

Aufenthalt April 2014
Danke, annerkra!

• Hebräisch zuerst
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“sehr schöne Landschaft”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. September 2013

Am Parkplatz fehlt leider eine vernünftige Beschilderung, so dass ich zunächst in die falsche Richtung gelaufen bin. Hat man aber den richtigen Weg gefunden, kann man mehrere Kilometer an dem Fluss Clyde entlanglaufen und die Stromschnellen und Wasserfälle genießen.

Aufenthalt September 2013
Danke, claro82!
Gelnhausen, Deutschland
216 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 219 "Hilfreich"-
“Loslaufen und genießen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2012

Die Falls of Clyde liegen in South Lanarkshire in der Nähe des Städtchens Lanark und direkt neben der historischen Baumwollspinnerei von New Lanark. Man kann gut an einem Tag sowohl New Lanark besuchen als auch einen Spaziergang oder eine kleine Wanderung entlang der Wasserfälle machen. Wer mag, kann sich im Besucherzentrum "Falls of Clyde Wildlife Reserve" informieren und z.B. geführte Wanderungen (Vogelwanderungen, Dachsbeobachtungen usw.) mitmachen. Das Besucherzentrum befindet sich direkt hinter den Mühlen von New Lanark, und hinter der Besucherzentrum beginnt auch der Waldweg entlang der Wasserfälle. In regelmäßigen Abständen stehen auch immer wieder Hinweistafeln, auf denen man sich gut orientieren kann.

Ich bin einfach losgelaufen. Der Waldweg führt hoch über den Wasserfällen entlang und ist gut befestigt. Sreckenweise ist die Erde nur festgestampft, wie auf Waldwegen üblich, zum Teil gibt es aber auch dicht aneinander liegende Holzplanken. In einigen Abschnitten ist der Weg recht steil, so dass Stufen in den natürlichen Waldboden eingearbeitet wurden, und vor jeder Stufe gibt es ein senkrechtes Holzbrett. (Solche Stufen aus Waldboden mit Holzbrettern davor gibt es in vielen Wäldern, kenne bloß keinen Fachausdruck dafür.) Zu den Wasserfällen hin gibt es immer ein Geländer, so dass man sich schon große Mühe geben müsste, um hinunter zu stürzen. Ein extrem geübter Wanderer muss man nicht sein, und spezielle Wanderschuhe sind auch nicht notwendig, aber man sollte gut zu Fuß sein und festes Schuhwerk tragen.

Ein Spazierweg führt direkt hinter New Lanark am linken Flußufer nach Norden. Diesen Weg habe ich genommen. Nach ca. einer Stunde führte eine Brücke über den Fluß zum rechten Ufer. Ich habe diese Brücke nicht genommen, da ich mein Auto auf dem Besucherparkplatz in New Lanark geparkt hatte. Einige Reiseführer und auch die Hinweistafeln am Spazierweg besagen nämlich, dass der Weg am rechten Ufer etwas matschiger sein soll. Vor allem gibt es erst ein ganzes Stück südlich von New Lanark wieder eine Brücke, die auf das linke Ufer zurückführt. So bin ich einige Kilometer nach Norden gelaufen und dann schlicht wieder denselben Weg zurück gelaufen.

Die Wasserfälle, der Weg durch den Wald hoch über dem Ufer und die Landschaft ringsum sind wunderschön. An jeder Ecke bietet sich ein neuer Ausblick auf die wildromantische Umgebung. Ein Spaziergang an den Falls of Clyde ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Fraportfan!
Ostschweiz
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Romantisch und magisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2012

Kein Wunder hat der grosse schottische Freiheitskämpfer William Wallace eine Zeit lang in Lanark gelebt und hier geheiratet.
Die Falls of Clyde sind auf jeden Fall einen (zumindest kurzen) Spaziergang Wert.

Aufenthalt August 2011
Danke, Saendu75!