“Ich hatte mehr erwartet” 3 von 5 Sternen

Bubak
Platz Nr. 19 von 29 Restaurants in Lübben
Optionen: Mittagessen
Optionen: Mittagessen
“Ich hatte mehr erwartet”
3 von 5 Sternen Bewertet am 15. Juni 2013

Um meinen Urlaub in der Heimat mit meiner Familie einen krönenden Abschluss zu geben, kehrten wir auf Vorbestellung mit 6 Leuten (4 Erwachs. 2 Kinder) im Bubak ein. Dwr Empfang war freundlich und die Getränke kamen schnell. Und dann passierte lange Zeit gar nichts. Es waren ausser unserem nur noch 4Tische besetzt.Das Essen für die Kinder dauerte 40min. Unseres 1Stunde. Zuvor gemachte Umbestellungen wurden nicht beachtet. Und nun zu meinem Essen. Ich bekam ein Rumpsteak mit Backkartoffel und Sour Cream, dazu Buttermais. Das Steak war teilweise recht zäh und fettig, ausserdem war es an einem Ende so trocken, dass man es nicht essen konnte. Dieses Stück lag wohl vor der Zubereitung nivht richtig in der Marinade oder war nicht richtig eingepackt. Denn die trockene Stelle war schon vor dem Braten vorhanden. In meiner Ofenkartoffel befand sich ein Pommes und die Sour Cream ansich war äußerst fad. Was ich wiederum nicht vom Mais sagen kann. Der befand sich im Zustand der Versalzung. Und als ob das alles noch nicht gereicht hätte, hat die Salatdeko in meinem Mund ein knirschen hinterlassen. Danke! Ich bin selber Köchin und sowas könnte ich meinen Gästen nicht liefern. Ich beschwere mich sehr selten, aber das hat mir dann doch gereicht. Und alles was darauf kam, war:( ich sag in der Küche Bescheid). Ich brauch kein gratis-Kaffee oder irgend so etwas. Was ich mir gewünscht hätte, wäre zumindest eine Entschuldigung! Ich bin sehr enttäuscht und das war wohl das erste und das letzte mal, dass ich im Bubak war.

• Aufenthalt Juni 2013
4 Danke, gelbereimer!

elton69
“Lecker und lustig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Dezember 2010

Im Rahmen einer Stadtführung mit der Marktfrau Hedwig lernten wir das Spreewaldstädtchen Lübben kennen und lieben. Neben verschiedenen gastronomischen Stopps zum Glühweintrinken und Suppe essen, stand auch das Verkosten verschiedener Gurkenspezialitäten auf dem Plan, aber die absolute Hauptattraktion war der Besuch des Bubaks zur Einnahme der Hauptmahlzeit. Neben einer zünftigen alkoholischen Begrüßung gab es auch sehr lustige Einlagen zum Thema "Spreewald" durch den Hausherrn höchstpersönlich, was uns in die absolut richtige Stimmung brachte. Das schöne Ambiente sorgte ebenso dafür, wie die umsichtige und freundliche Bedienung. Gekrönt wurde das Ganze durch eine tolle Hauptmahlzeit aus Bubaks Küche, die sehr lecker war. Leider fehlte uns dann die Zeit um noch länger zu verweilen, aber eines wollen wir sagen. Es lohnt sich dieses Restaurant zu besuchen zu jeder Jahreszeit, ebenso wie Lübben im Spreewald in den ganz persönlichen Zielordner in Sachen Ausflug aufzunehmen.

1 Danke, elton69!
“der Bubak geht um - Spreewälder und moderne Küche”
3 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2010

Das Bubak liegt sehr zentral und verkehrsgünstig, allerdings kann man i.d.R. nicht direkt am Restaurant parken. Auf der anderen Straßenseite liegt die Bibliothek und das Lübbener Schloss, dort gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz. Auf der Straßenseite des Bubaks gibt es kleine Seitenstraßen in denen man kostenlos parken kann.

Das Bubak pflegt Spreewälder Tradition sowohl bei der Auswahl der Speisen als auch der Innengestaltung.
Hier bekommt man deutschlandweit bekannte Speisen, aber auch traditionelle und regionale Gerichte. Außerdem erfährt man durch die Wandzeichnungen und das Personal viel über die mythologische Entstehungsgeschichte des Spreewaldes und wer der "Bubak" war.
Besonders für Touristen, aber auch mal für Einheimische zu empfehlen.
Einziges Manko scheint die kleine Küche bzw. nur ein Koch zu sein, weshalb bei großen Gruppen darauf geachtet werden muss, dass alles warm und die Pommes "durch" auf den Tisch kommen. Dann wird es auch ein vergnüglicher Aufenthalt und man kommt gerne wieder.

Danke, Travelgirl_LN!