“Ach die Bleiche...”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Bleiche Resort & Spa

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Burg (Spreewald) suchen?
Bleiche Resort & Spa
Frankfurt am Main
“Ach die Bleiche...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 15. April 2012

... wie schön bist Du ohne die Tagestouristen die an Ihren grässlichen Bademänteln zu erkennen sind, wie ruhig bis Du ohne die kleinen Kinder die im Haus versteck spielen, wie erholsam könntest Du sein wenn wir uns gleich die besten Plätze reserviert hätten.

Wir sind bereits zum zweiten Mal in der Bleiche und freuen uns auf die Zeit, den Service und die wirklich tolle Stimmung im Hause. Doch diese wird leider immer mehr getrübt, es macht bald keinen Spaß mehr 440,- Euro pro Nacht zu investieren wenn die Erwartung nicht erfüllt werden kann. Es sind so einige Kleinigkeiten die an die Nerven gehen : Das Gourmetrestaurant das einen einfach nicht umhaut, der Sommelier der manchmal ein wenig übergriffig ist und die Zimmer die leider nur sehr guter Durchschnitt sind.

Doch der Wellness- und Spa-Bereich bleibt super. Die Sauna macht Spaß, das Essen in den zur Anlage gehörenden Restaurants ist wirklich lecker und der Service gut.

Wir kommen wieder, doch erlauben uns immer kritischer zu werden...

• Aufenthalt April 2012, Paar
5 Danke, ChrisMick66!

2 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

Wir haben exakt die Erfahrung der anderen Gäste (gretchen - "einfach nur schade") gemacht. Bei unter 15 Grad minus ging die Heizung nicht. Es wurde uns der Tischler einer umgehenden Reparatur geschickt. Das Zimmer war sehr mangelhaft geputzt. Die Rezeption kam uns mit einem großzügigen Preisnachlaß entgegen, aber kalt war es dennoch. Das a la carte Restaurant "1750" war geschlossen und eine Reservierung im verbleibenden Restaurant erst in Aussicht gestellt, dann ging es doch nicht. Nach einigem hin und her half uns der Oberkellner - einer der sehr wenigen Mitarbeiter, die überhaupt dieses Preissegment vertreten koennen. Personal und Renovierungsbedarf sind die Problemzonen. Wir werden nicht wiederkommen. Wie "Die Bleiche" jemals "Schloss Elmau" den Rang ablaufen konnte ist uns völlig unverständlich. Dort stimmt alles.

14 Danke, Carolin M!
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2012

Die zahlreichen Auszeichnungen als bestes Wellness-Hotel hat dieses Haus mehr als verdient; immer noch und weiterhin. Sie sind auch objektiver als so manch frustriertes und vielleicht auch auf wegen überstrapazierter Budgets egozentrische Erwartungshaltungen zurückzuführendes Gerede in der einen oder anderen Bewertung, die hier zu lesen ist. Bezeichnenderweise empfiehlt keiner der "Kritiker" ein schöneres und besseres Wellnesshotel.

Die Zimmer sind prima, egal ob "Storchennest" oder Suite. Besonders schön sind die Suiten mit eigenem SPA-Bereich. Auch die Präsidentensuite ist ein Erlebnis; andere SPA-Suiten haben allerdings grössere Wohnräume als diese Suite. In allen Suiten ist ein Riesenplatz. Und wer mal alleine fährt, hat auch seine Freude in den kleineren Zimmern, die - wie das gesamte Hotel - überaus geschmackvoll eingerichtet sind. Hier ist alles stilvoll ausgestattet und unverwechselbar.

Das Juwel - und sehr guter Grund für die hohen, aber in jeder Hinsicht angemessenen Preise - aber ist der Wellness-Bereich. Terrakotta-Fliesen statt Kacheln. Holz statt Beton. Sehr warme Raumtemperaturen statt Zugluft (hier friert nicht einmal meine Frau). Charme statt Pseudomodernismus. Kamine statt amerikanischer Fahrstuhlmusik. Komfortable und gepolsterte Sitzgelegenheiten statt harter Plastik- oder Holzbänke. Grossartige und zahllose Bildbände in mehreren Bibliotheken, auch im Wellness-Bereich. Fabelhafter Sauna- und Dampfbad-Bereich. Großartiges Angebot verschiedenster Behandlungen, die immer mit größtem Charme von den sehr freundlichen Damen ausgeführt werden (die "große" Hamam-Behandlung ist ein Gedicht!).

Vor allem aber: Wir kennen keinen Ort, an dem man sich so schnell, so tief, intensiv und anhaltend erholt, wie hier. Das beginnt schon bei der Ankunft im Foyer und setzt sich im gesamten Hotel fort. Das Personal ist außerordentlich nett und erfüllt sehr gerne auch Sonderwünsche - wer hier anderes moniert, möge sich an die Binsenwahrheit erinnern, dass es immer auch darauf ankommt, wie man in den Wald hineinruft..... Ein Mindestmaß an Höflichkeit und Freundlichkeit ist immer hilfreich.

Beispielsweise war es überhaupt kein Problem, ohne Aufpreis für die fünf Kinder meiner und einer befreundeten Familie jeweils abends ein Kinder-Dreigang-Menü auf der Suite zu bekommen, während wir Eltern es uns in den Restaurants, der Bar und der Raucher-Lounge haben gutgehen lassen.

Für wenig Geld gibt es hervorragende Kinder-Betreuung (Bootsfahrt, Fussball, Federball etc.). Alle Kinder - nicht nur unsere - die wir hier bislang erlebt haben, haben sich übrigens ausnahmslos sehr gut benommen. Aber natürlich trübt es manchem Kind etwas die Freude, sich besser als in einem gewöhnlichen Bad benehmen zu müssen. Nicht wenige Erwachsene unterhalten sich aber lauter, als die Kinder miteinander spielen. Dennoch ist es hier ausgesprochen ruhig, tags und nachts, im Wellness-Bereich und auch im Rest des Hotels.

Wir sind Stammgäste geworden. Wir werden es bleiben. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

• Aufenthalt Februar 2012, Freunde
6 Danke, Individualreise!
2 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2012

Das erste Mal besuchten wir die Bleiche im Jahr 2004 und waren so begeistert, dass wir von da an regelmäßig wieder kamen. Leider schafften wir es in den letzten beiden Jahren nicht in den Spreewald umso mehr freuten wir uns jetzt endlich wieder in diese Oase der Ruhe und Stille zu kommen. Leider muss ich sagen, dass sich die Bleiche sehr verändert hat und nicht zum Guten! Das Publikum bestand aus vielen Tagesgästen ( was man leicht an den mitgebrachten Bademänteln sehen konnte und daran, dass abends nur ein Drittel der Masse beim Essen war), Hells Angels (kein Witz!) und laut am Handy telefonierenden Müttern, die ihre Kinder seelenruhig im Spa Bereich sich mal richtig die Kehle aus dem Hals schreien ließen.
Kein Wunder, die Kinder waren einfach schrecklich gelangweilt, verstanden nicht, warum sie ruhig sein sollten und fanden die stummen Erwachsenen nur doof. Man fand im Gegensatz zu früher fast keinen Platz, überall lagen benutzen Handtücher herum, wirklich aufgeräumt oder richtig sauber wirkte der Spa Bereich leider nicht und das beste war, dass am Eingang zum Spabereich eine etwas korpulente Angestellte an der Spa Rezeption lautstark einer Dame im Badeanzug, die eine Frage hatte über mehrere Meter hinweg alle Informationen zubrüllte. Ja, mit gutem Beispiel voran...
Wir hatten jeder eine Massage gebucht. Im zweiten Stock, wo massiert wird musste ich kurz auf Toilette, die verwüstet aussah: lauter benutzte Handtücher quollen aus dem Korb und lagen auf dem Boden, Seife leer etc.
Die Massagen selber waren sowohl bei mir als auch bei meinem Freund richtig gut! Ein großes Kompliment an die Therapeuten, die wahnsinnig gut massierten und auch sehr freundlich waren. Bislang das Highlight unseres Aufenthaltes.
Im Zimmer ( wir hatten ein großes Doppelzimmer gebucht) fiel uns auf, dass hier jahrelang einfach nichts investiert und erneuert wurde. Das Bad erinnerte stark an ein Ibis Bahnhofshotel, winzig und das beste für 260 Euro die Übernachtung ohne Abendessen gab es nur einen Seifenspender für alles! Kein Shampoo, keine Bodylotion, kein Conditioner etc.
Auch der Teppich Boden im gesamten Hotel ist abgewetzt und müsste dringend erneuert werden, wie so vieles...
Das Abendessen war dann wieder sehr lecker und unser Kellner herzlich und sehr aufmerksam.
Ebenso das Frühstück am nächsten Tag war reichlich und ausgiebig und sehr entspannt im Wintergarten.
Unser Fazit: die Bleiche muss sich einerseits auf ihre Stärken zurückbesinnen, Klasse statt Masse. Das Preis / Leistungsverhältnis muss sich in den Leistungen auch widerspiegeln. Ganz wichtig: Wenn man schon den Weg in den Spreewald auf sich nimmt, möchte man eben genau die Natur, Stille und Oase auf dem Land finden und nicht den Charme eines abgenutzten Hallenbades. Es muss dringend renoviert werden, denn die Bleiche kann sich nicht auf ihren alten Lorbeeren ausruhen. Heutzutage gibt es inzwischen so viele Wellnesshotels, dass es auch nicht mehr so besonders ist und deshalb muss die Bleiche mehr bieten.
Bislang gehörte sie zu meinen absoluten Lieblingshotels, aber wir werden erst einmal nicht wieder kommen, sind leider etwas traurig und enttäuscht und werden die Rezensionen und das Hotel im Auge behalten in der Hoffnung, dass sich bald wieder etwas zum Guten wendet. Es wäre sonst sehr schade darum!

15 Danke, Gretchen75!
berlin
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. Februar 2012

nach diesem Aufenthalt wird das wohl nicht passieren. Die Bleiche war bisher immer ein Ort der Ruhe und Entspannung. Jetzt entdecken wohlhabende Jungfamilien mit Kleinstkindern, überforderte Großeltern mit Enkeln im Vorschulalter und frustrierte Alleinerziehende, dass sich dieser Ort hervorragend als Erlebnisbad eignet, denn sie nutzten das "Kinder-wellnessangebot ".
An 3 von 4 Tagen waren wir von 10.oo bis 17.oo h damit beschäftigt, einen ruhigen Platz zu finden- Erholung pur.
So etwas passiert uns nie wieder !!!!
Übrigens : abends an der Bar ( eine der besten in Deutschland !!!) trafen wir auf jedem Sessel einen Leidensgenossen !

10 Danke, werner g!
Hannover, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. Januar 2012

Wir sind bereits einige Male Vorort gewesen, aber die Begeisterung ist mittlerweile nicht mehr uneingeschränkt gegeben. Wir geben den mittlerweile verstärkten Kritiken in vielen Punkten Recht. Die häufig erwähnten Zimmergrössen und Badgrössen sind bekannt, allerdings müsste hier dringend neu investiert werden, da der Abnutzungsgrad stark vorhanden ist. Gerade der Badstandard, Bademantelqualität und leider auch die Reinigung der Zimmer und Bad war stark mangelbehaftet. Hinzu kommt leider auch die Bettenqualität, auch wir hatten mit der durchgelegenen Matratze zu kämpfen, vielleicht soll dies die Massagenbuchung der Gäste steigern?! Am meisten verärgert hat uns allerdings der anhaltende Lärm im Thermenbereich. Das wohltuende Ambiente wurde durch dauerhaft planschende Kinder und lautstarke Gespräche wirklich zerstört, dabei ist die Ruhe und Entspannung genau das wofür man diesen Ort aufsucht. Dabei wäre genau dieser Punkt durch ein konsequenteres Hotelmanagement sicherlich behebbar. Insgesamt hinterlässt die Therme und die liebevoll ausgestatteten Restaurants und Bar immer noch einen positiven Gesamteindruck, allerdings werden wir unseren nächsten Aufenthalt aufgrund der o.a. Punkte wohl auf unbestimmte Zeit vertagen....

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
10 Danke, A_K51!
Berlin
1 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2012

Das die Bleiche seit einiger Zeit eher eine Leiche ist, haben meine Vorredner ja bereits festgestellt. Wir haben uns trotzdem noch einmal hingetraut - oh je, d a s hätten wir mal lieber gelassen.
Der Service wirkt irgendwie eingeschûchtert - jedenfalls ist er zumeist schlecht. Die Zimmer sind abgewohnt, die Badezimmer haben die Grösse & das Niveau einer Zugtoilette, im SPA-Bereich müfftelt's & das Essen ist so lala.
Wir hatten Halbpension - dafür werden 40€ pro Abendessen & Person berechnet. Was gibt's dafür? Rinderfilet? Surf & Turf? Nee - Salate, Kartoffelstampf, Käse. Uns turnte nichts davon so richtig an - also baten wir um etwas narrensicheres: Pasta. Und, oh Wunder, statt des hier ü lichen "Gehtnich Hamwanich Kennwanich"
wurde uns eine Bolognese (Nudeln verkocht, Portion winzig) und eine Tagliatelle mit Trûffelsahnesauce (kein Fitzelchen Trûffel sichtbar, versalzen, schmeckte nach Brühwürfel) angeboten. Jetzt der Hammer:
Fûr die Pseudeotrüffelpampe sollten uns 6,50€ extra berechnet werden.
Irgendwo ist Schluss - selbst eine anstàndige, al dente gekochte, hausgemachte Pasta mit frisch drûbergehobeltem Trûffel kostet nie mehr als maximal 25€. Hier waren es bereits 40 & die Qualitàt unter aller Kanone! Mönnte mir vorstellen, dass das unter dem Gesichtspunkt "Wucher" sogar strafrechtlich relevant ist. Doch man weigerte sich, uns entgegenzukommen - so baten wir darum, den zufällig anwesenden Besitzer Heinrich Clausing zu sprechen.
Dieser fiel über uns her wie Hitler über Polen - eine Trüffelpasta sei andernorts für "unter 70€" gar nicht zu haben, er wisse ja nicht, wo wir sonst so essen gingen & überhaupt sollten wir nun schleunigst sein Haus verlassen. Als wir ihn auf seine widerwärtige Gutsherrenmentalität hinwiesen, stürmte er auf uns gu und baute sich in 1cm Entfernung vor uns auf. Ein unfassbar lächerlicher Anblick - wollte der ältere Herr nun etwa noch eine Prügei beginnen? Die eigenen Mitarbeiter wandten sich leinlich berührt ab.
Das war die mit grossem Abstand unprofessionellste & keimigste Absteige, die ich jemals besucht habe - da geht's an jeder Autobahnraststàtte netter zu. NIE NIE WIEDER!!!

• Aufenthalt Januar 2012
39 Danke, Protoslave!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Burg (Spreewald).
Landhotel Burg im Spreewald
Landhotel Burg im Spreewald
Nr. 1 von 12 in Burg (Spreewald)
Waldhotel Eiche
Waldhotel Eiche
Nr. 5 von 12 in Burg (Spreewald)
Spreewald Thermenhotel
Spreewald Thermenhotel
Nr. 2 von 12 in Burg (Spreewald)
Seehotel Burg im Spreewald
Seehotel Burg im Spreewald
Nr. 7 von 12 in Burg (Spreewald)
Strandhaus
Strandhaus
Nr. 1 von 5 in Lübben
Hotel zum Leineweber
Hotel zum Leineweber
Nr. 6 von 12 in Burg (Spreewald)

Sie waren bereits im Bleiche Resort & Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Bleiche Resort & Spa

Unternehmen: Bleiche Resort & Spa
Anschrift: Bleichestraße 16 | 03096, 03096 Burg (Spreewald), Brandenburg, Deutschland
Lage: Deutschland > Brandenburg > Burg (Spreewald)
Nr. 4 der Spa-Hotels in Burg (Spreewald)
Nr. 4 der Luxushotels in Burg (Spreewald)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Bleiche Resort & Spa 4.5*
Zur Bleiche Burg