“Denkmal von nationaler Bedeutung”

Platz Nr. 2 von 15 Aktivitäten in Santa Clara
Details zur Sehenswürdigkeit
Beitragender der Stufe 6
42 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Denkmal von nationaler Bedeutung”
Bewertet am 29. Juni 2013

Die riesige Anlage ist gut organisiert und würdigt das Leben und Wirken von Che Guevara. Zum Glück ist die Anlage klimatisiert. Auf den riesigen Plätzen darum herum staut sich die Hitze enorm. Beeindruckend.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Wolfram M!

Bensheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Zu wenig Zeit”
Bewertet am 5. Juni 2013

Wir waren auf einer organisierter Rundreise dort und hatten insgesamt leider zu wenig Zeit um uns alles wirklich genau anzuschauen aber es gibt viel zu sein, z.B. Kinderfotos, seine Utensilien wie Mütze, Waffe, Schuhe, Arztkittel usw., also lohnenswert zu besuchen

Aufenthalt April 2013
Danke, Kefri!
Beitragender der Stufe 5
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“interessant”
Bewertet am 28. Mai 2012

Ich habe mich länger als erwartet in diesem Museum aufgehalten. Es zeichnet mit vielen Fotos einen guten Teil des Lebens Che Guevaras aus kubanischer Sicht nach. Natürlich gibt es auch eine Reihe von Ausstellungsstücken. Interessant fand ich, dass ein Teil seines Tagebuchs in einen deutschen Kalender geschrieben wurde. Er hatte, was ich vorher nicht wusste, eine ganze Zeit eine Deutsche an seiner Seite. Ich habe einiges gelernt, was mir vorher unbekannt war. Der Besuch ist zu empfehlen, wenn man sich der ideologischen Brille bewusst bleibt.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Benmischa!
Bonn, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
“Mausoleum und Museum Che Guevara”
Bewertet am 26. Dezember 2011

Das Mausoleum befindet sich wie das Museum unterhalb des Che Guevara Monumentes in Santa Clara. Den Eingang findet man auf der Rückseite des Denkmals.
Im Museum (keine Kameras erlaubt, die Ordnerinnen schickten mehrere Touristen raus) finden sich diverse Originalfotos und von Che Guevara genutzte Gegenstände.
Man erfährt eine Menge interessanter Infos über den Revolutionsführer, so seine Kindheit in Argentinien über die Anwerbung durch Fidel Castro wie den Abschied und sein Ende.
Es gibt keine interaktive Führung o.ä.

Das Mausoleum, in dem Che und die meisten anderen Revolutionäre zu finden sind, befindet sich gegenüber des Museums.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, InterestedGuests!
Bad Homburg
Beitragender der Stufe 6
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 228 "Hilfreich"-
“Die Che Guevara-Gedenkstätte in Santa Clara”
Bewertet am 3. März 2011

Diese bombastische Gedenkstätte für Ernesto „Che“ Guevara muss sich wohl jeder Kuba-Rundreisende ansehen, ob er will oder nicht. Es herrschen strenge Anweisungen: Weder Handtäschchen noch Fotoapparat oder gar Videokamera sind im Mausoleum erlaubt. Laut sprechen darf man auch nicht, und was passiert, wenn man laut lacht -- nicht auszudenken.

Im eisig kalten, gruftähnlichen Mausoleum hängen die Reliefs von Che und einigen seiner Revolutionsgenossen an den rauen Wänden, im Hintergrund brennt ein ewiges Licht. Wenn man die Gruft verlässt, fällt draußen die Hitze wie eine Wand hernieder.

Das angeschlossene Che-Museum zeigt Erinnerungsstücke aus seiner Kindheit in Argentinien, seiner Schulzeit (das ausgestellte Zeugnis ist nicht so toll!), der Revolution und schließlich an seinen Tod 1967 in Bolivien. Wie brutal es vor 50 Jahren in Mittelamerika zuging, zeigt die Geschichte, dass man dem Leichnam Che Guevaras beide Hände abhackte, um ihn sicher identifizieren zu können. Tatsächlich konnte man 1997, als man das Massengrab im Vallegrande in Bolivien 1997 entdeckt hatte, Che Guevaras Gebeine nur an den fehlenden Händen identifizieren!

Am 28. Dezember 1988 wurde die Gedenkstätte in Santa Clara eingeweiht, in der Stadt, um die Che Guevara als junger Mann so heroisch gekämpft hatte.

Aufenthalt Februar 2011
1 Danke, ErikaBadHomburg!

Reisende, die sich Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara angesehen haben, interessierten sich auch für:

Santa Clara, Villa Clara Province

Havanna, Ciudad de la Habana Province
Vinales, Pinar del Rio Province

Sie waren bereits im Museo y Monumento Memorial Comandante Ernesto Che Guevara? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!