“Stern im Industriegebiet”
Bewertung zu Juans Bodega

Juans Bodega
Platz Nr. 22 von 40 Restaurants in Rheinbach
Bewertet 1. April 2018

Mit Freunden, die meine Affinität zur spanischen Küche kenne, verschlug es mich in in dieses in einem Industriegebiet bei Rheinbach gelegene Restaurant. Der erste Eindruck: Mehrere in einander übergehende in Rot gehaltene Räume; helle Decken; schwarze Holzbalken und geschickt placierte, ebenfalls schwarze Weinregale; ein riesiger Stierkopf an einer Wand; Tafeln mit Tagesempfehlungen; Kerzen: Stylisch mit Atmosphäre. Sehr herzliche Begrüßung. Dann der erste Blick in die Speisekarte: Das übliche Einerlei deutscher, Spanischer Bodegas, dazu Pasta. Die separate Weinkarte ebenfalls spanisch/italienisch geprägt - nun denn. Unsere Order: Gambas und Mejillones al Ajillo, warmer Chicoreesalat, Piemientos del Padron, Fleischspießchen, Pulpo, Conijo und Schweinenackensteak. Was dann aus der Küche, sehr schön angerichtet, auf unseren Tisch kam war die Überraschung schlechthin: Die Allerweltstapas deutscher Spanier in einer unglaublichen Qualität! Schöne feste, große Garnelen und Muscheln, mit herausragendem Hühnchenfleisch und kleinen frischen Chorizos besteckte Spieße - und es waren Spieße, keine -chen, fein geschmorte Kaninchenkeule, auf den Punkt gegrilltes 300 Gramm Nackensteak und das absolute Highlight des Abends: Drei noch am Körperteil zusammenhängende, perfekt geschmorte Krakenarme auf einem nicht zu sahnigem Kartoffelgratin mit Balsamicocreme. Selbst die Spitzen der Arme noch saftig aber so weich, dass man das Fleisch nur mit der Gabel teilen konnte! Zu den Hauptgerichten Pfannengemüse: Zucchini, Paprika, Möhren, Champignons, Lauchstreifen, Zwiebeln und Radicchio! alles knackig und wie alles andere auch mit einem Hauch Italien abgeschmeckt. Und das erklärte uns dann der leutselige spanische Patron: Er sei mit einer Italienerin verheiratet und das Ergebnis dieser Melange stehe nun als Sohn am Herd und vereine die beiden Küchenländer in seinen Kreationen. Muy bien e fantastico! Nur die Dessert Schieferplatte fand leider nicht unseren Beifall: Das Cappuccino Panna Cotta erhielt seinen Stand durch Hilfsmittel, die Crema Catalana schmeckte fad und die Zuckerkruste war nicht zeitnah gebrannt, das Ananascarpachio zu dick geschnitten - schade und hätte eigentlich eher zu einem Abzug in der Bewertung führen müssen. Das jedoch wäre der Gesamtleistung nicht gerecht geworden - und es ist ein seltenes "Ausgezeichnet" welches ich hier gerne vergebe Die Weinkarte ist der Philosophie des Hause gemäß halt spanisch - hier mit Schwerpunkt auf Weinen aus Mallorca und gängigen Italienern bestückt. Einige Weine können auch zum Nachtrinken erworben werden - das Restaurant hat auch einen angeschlossenen Handel. Der Service beweist in Teilbereichen zu wenig Fingerspitzengefühl wenn es um die Aufnahme der Bestellungen geht: Wehe man ordert keine Hauptspeise ... Gut, Juans Bodega ist nicht preiswert und die Anfahrt aus Bonn etwas mühselig, aber das alles lohnt sich vor allem gemessen an den Leistungen der Bonner Spanier, die sich hier ein Beispiel nehmen sollten. Und wenn dann noch der Sohn nach getaner Küchenarbeit zur Gitarre greift und mit dem Vater und dem Service zum Abschluss noch ein wenig Stimmung zaubert ist der Abend gelungen. Wer's nicht mag geht halt einfach vorher.

Danke, 586dieterb!