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“Ny Alesund, überlaufen und ebenso leer” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Ny Ålesund + The most Northern Town

Ny Ålesund + The most Northern Town
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Ny Alesund
Zertifikat für Exzellenz
Winterthur
Beitragender der Stufe 
182 Bewertungen
44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 59 "Hilfreich"-
Wertungen
“Ny Alesund, überlaufen und ebenso leer”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2013

Die Einfahrt in den Hafen von Ny Alesund ist eine wunderschöne Fjordfahrt. Angebunden am Quay muss man eine Plakette an sich nehmen, damit man nach der Rückkehr aus dem Dorf wieder in die Hafenzone gelassen wird. Meist ist allerdings keine Kontrolle. Vom Pier geht der Weg ins Dorfzentrum fast geradeaus, etwas den Hügel hoch. Links ist bald die nördlichste Eisenbahn zu sehen, eine Grubenbahn mit Dampflok. Leider nicht mehr betriebsfähig. Etwas weiter, immer noch auf dem Hauptweg ist links der erste Souveniershop, in den man zu meinem grenzenlosen Erstaunen mit Strassenschuhen herumgehen darf. Wenig später das nördlichste Postoffice der Welt mit einem grossen sehenswerten Stempel für Marken auf Postkarten. Rechts wird man bald das umgebaute Dorfhotel finden, das dann auch zu Kaffee und Kuchen einladen wird. Der Weg biegt nun nach links ab und man kommt in die Nähe des berühmten Polarforschers Roald Amundsen. Ganz in der Nähe steht das Haus der norwegischen Polarforschungsstation, das mit seinem Namen dem weniger bekannten aber nicht minder wichtigen Otto Sverdrup erinnert.
Etwas ausserhalb des Dorfes, nur mit einem bewaffneten Begleiter möglich, ist der Startturm der Nordpolexpedition von Nobile und Amundsen zu finden. 1926, am 12. Mai erreichten die beiden selbstverliebten Spezialisten mit weiteren Mitfliegenden den Nordpol. Die Aufteilung der Aufgabenbereich war, dass die Italiener das Luftschiff flogen, die Norweger ihr Wissen in der Navigation nahe an Polen etc. einbrachten. Sie landeten wohlbehalten in der Gegend von Nome, Alaska weitere 70 Stunden später. Diese Arbeitsaufteilung führte in Italien wie in Norwegen zu heftigen Diskussionen und Anschuldigungen betreffend, wer wem den Erfolg geebnet hätte.
Die Italiener wollten den Versuch mit einem neuen Luftschiff wiederholen, ohne die Ehre des Fluges mit den Norwegern teilen zu müssen.Der Start klappte vorzüglich, hingegen havarierte das Luftschiff am 28. Mai 1928 im Eismeer. Auch Amundsen brach auf, um seinen "Freund" Nobile zu suchen und zu retten. Während Nobile durch Dritte gerettet wurde blieb Amundsen im Rahmen seiner Suche in der Nähe der Bäreninsel für immer verschollen.
Ein wichtiges Haus ist das AviPev, das deutsch-französische Forschungszentrum, das blaue Haus, nahe bei der Amundsenbüste. Erwähnenswert auch, dass Österreich auch einmal hier eine kleine Forschungsstation baute. Das Österreicherhaus ist das "kleinste Haus" in Ny Alesund. Ganz nahe beim blauen Haus.
Ein Besuch in diesem Dorf gehört zum Rahmenprogramm jeder Spitzbergen-Schiffsreise. Die Ansiedlung verfügt über einen Flughafen, der mehr oder weniger regelmässig angeflogen wird. Ein Besuch ist nett, wenn man eben da ist. Viel Zeit würde ich hier nicht verbringen wollen, ausser ich hätte eine Arbeit in einem der vielen Forschungsstationen.

Aufenthalt Juli 2013
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