“Schöne Insel mit kleinen Mängeln”

Sun Island Resort and Spa
Bewertet am 7. Juli 2014

Wir haben 12 Tage auf Sun Island Resort & Spa verbracht. Da dies unsere erste Reise auf die Malediven war, kann ich leider keinen Vergleich zu "pro oder contra" zu anderen Inseln machen. Wir sind trotz der Überzahl an Chinesen (ca. 75% der Gäste, von denen ca. 50% keine Benimm-Regeln kennen) sehr erholt zurück gekommen. Die Chinesen waren nur zu den Zeiten im Restaurant anstrengend und unheimlich laut, da diese ansonsten die Sonne meiden und sich somit meistens nur vor dem Sonnenaufgang und nach dem Sonnenuntergang an den Strand wagen. Der Vorteil war, dass wir tagsüber einen breiten Strand von ca. 200 m ganz für uns allein hatten. Natürlich waren auch Russen vor Ort, jedoch haben die sich absolut anständig verhalten und es gab für uns keinen Anlass, diese in irgendeiner Form als unangenehm zu betrachten.
Die Insel ist schön bewachsen und wird hervorragend gepflegt. Auf Grund der Größe kommt hier selten Langeweile auf...
Die Bungalows (Strandbungalow) hingegen sind bereits in die Jahre gekommen und werden leider nur lieblos gereinigt. Alte, schwarze Wassernasen und tausende alte Fingerabdrücke zieren besonders die Tür-Innenseite der Bäder. Ein Blick unter das Bett ist auch nicht empfehlenswert...
Wir waren am Anreisetag in einem Bungalow untergebracht, der direkt neben einer neu eröffneten Baustelle lag. Die Sauberkeit lies auch hier zu wünschen übrig, deshalb gehen wir davon aus, dass sich alle Bungalows in einem ähnlichen Zustand befinden (auf Grund der Lautstärke der Baumaschinen zogen wir in den bereits beschriebenen Strand-Bungalow). Die gute Nachricht ist, dass diese Bungalows im Innenbereich saniert werden und man sich zukünftig wieder auf modern eingerichtete Zimmer freuen kann. Die Wände zu den Bädern wurden beseitigt und mit Glas ersetzt. Das Bad selbst ist nunmehr ganz geöffnet (ohne Tür zur Dusche) Mosaik-Fliesen und eine Regenwald-Dusche runden das neue Gesamtbild gut ab (betrifft derzeit Bungalow 437-450).
Das Essen: Typisches Frühstücksangebot für ein 4-Sterne-Hotel (zzgl. dunkles Brot und Körnerbrötchen). Standard-Abendessen in verschiedenen Variationen, grundlegend Fisch, Rind, Hähnchen, Gemüse, hinzu kam ein Asia-India-Buffet, Pasta-Ecke und Wok-Ecke, verschiedene Suppen, Salatbar, Käse-Ecke und Süßspeisen sowie Obst...
3 weitere Restaurants befinden sich auf der Insel (Italiener, Thailänder und das Zero), mehrhals wöchentlich wird BBQ angeboten.
Zum Personal kann ich nur sagen: "Wie man in den Wald hinein ruft...." Wir haben die Leute als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden.

Für Gäste die HP oder VP buchen hier ein paar Info´s:
Preise Getränke:
1,5 l Flasche Wasser 4,50 USD
0,3 l Bier 6 USD
0,2 l Wein 7 USD
Cocktails zwischen 10 -20 USD
preiswerteste Pizza 12 USD

Man kann diese Insel auf jeden Fall empfehlen!!

Übrigens:Tolles DIVE-Center mit super Crew.

Für uns persönlich als schlimm empfunden, waren die allabendlichen Fütterungen (die Hai-Fütterung und die Rochen-Fütterung. Es wird als tolle Attraktion angeboten. Wer es mag...Wir finden das nicht richtig.

Zimmertipp: -zur Zeit werden die Standard-Strand-Bungalows 437 bis 450 sehr schön modernisiert -Bungalow 391- 4 ...
  • Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: als Paar
16  Danke, Inkognito I!
Bewertungen (2.513)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 24. April 2014

Unser dritter Aufenthalt wird wohl auch unser letzter gewesen sein, da wir ausschließlich wegen der netten Dive-Crew wieder gekommen sind, welche sich leider gerate auflöst. Das Hotel ist zwar ansonsten auch ganz OK, aber eigentlich bevorzugen wir die kleineren Inseln. Zudem kommen die Gäste inzwischen fast ausschließlich aus Russland und China - was das bedeutet muss man nicht erklären: Rüpelhaftes Verhalten über und unter Wasser, Zerstörung der Natur, laut, usw.
Die Gerichte sind zwar heuer etwas besser und vor allem wärmer, allerdings auch nicht wirklich überzeugend gut.
Die An- und Abreise ist inzwischen durch den notwendigen Inlandsflug einfach viel zu lange geworden: Male -> Check-In -> Inlandsflug -> Transfer Bus -> Transfer Boot -> Check-In Hotel ..... und wieder zurück ..... da gehen viele Stunden drauf die man früher am Strand verbringen konnte, zumal die Transfers teilweise einen stundenlangen Aufenthalt am Flughafen bedingen, da auf mehrere internationale Flüge "zusammengewartet" wird.

Außerdem hatten wir heuer das Pech einen medizinischen Notfall auf der Insel zu haben und ES GIBT SEIT MONATEN KEINEN ARZT MEHR auf der Insel ... uns das bei fast 1000 Angestellten und nochmals 1000 Gästen!!! ... kein gutes Gefühl!

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
11  Danke, m_f_sei!
Bewertet am 21. Februar 2014

Wir hatten eigentlich Holiday Island gebucht und wurden wegen bauarbeiten kostenlos umgebucht auf Sun Island. Auch wenn es unser erster Urlaub auf den malediven war: Die Insel ist wenn auch nicht unbedingt Malediven-typisch wunderschön. Was macht die Insel untypisch? Die Größe! Wir hatten einen Strandbungalow. Diese sind sehr großzügig und durch den eigenen Strandabschnitt (etwa so breit, dass man 2 Liegen nebeneinander bekommt) ensteht erst das richtige Tropenfeeling. Ein Wasserbungalow mag auch schön sein. Aber Das Wasser und der Strand war an unserem Abschnitt viel schöner und ob man immer nur über eine rutschige Leiter ins Wasser will muss jeder selber wissen. Für uns hätte sich der teurere Waterbungalow nicht gelohnt!

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

+tolles Sportangebot (letzlich nur durch die Größe der Insel möglich)
+sehr freundliches Personal
+tolles Essen (genutzt haben wir Frühstück und Abendbuffet; reicht völlig und wenn nicht, lässt man sich einfach eine Pizza an den Strand kommen. Ist noch immer gümstiger als AI)
+klasse Strand (zur Atoll-Außenseite (Wasserbungalowseite) mehr Korallen und klareres Wasser)
+wirklich gut organisierter Transfer (Malé-Maamigili (Regionalflughafen)-Bus-Boot-Sun Island und retour)
+schneller CheckIn und fahrt mit Golfcaddy zum Bungalow
+sehr motivierter Roomboy (den Bungalow 2x am tag sandfrei zu bekommen ist eine Leistung, denn der Sand vom Strand und von den Wegen landet unvermeidbar ständig dort)
+obwohl die Insel groß ist und recht viele Gäste beherbergt (+Personal) hat man stets seine Ruhe! Wenn man aus dem Wasser mal mehr als 10 Personen gleichtzeitig gesehen hat, war es schon besonders
+2 WLan Hotspots (kostenlos)

Negativ
- Recht teure Preise auf der Insel, aber dies ist normal auf den Malediven.
-kein wirkliches Hausriff (hat uns aber kaum gestört, da auch so schon viel zu entdecken war beim Schnorcheln)
-bedingt durch die Größe weite Wege (Fahrräder stehen aber zur Miete zur Verfügung) (uns hat es nicht gestört)

Wie man sieht überwiegen die postitiven Bemerungen. Ich empfehle diese Insel für preisbewusste Malediventouris (soweit das bei diesem Reiseziel geht). Ein wirklich grandioser Urlaub!

Zimmertipp: 263-288 (toller Strand, klares Wasser und ruhig gelegen)
  • Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: als Paar
6  Danke, Philip D!
Bewertet am 19. Februar 2014

Weißer Sand, Türkises Wasser und herrliche 15 sonnige Tage im Paradies. Tolles Frühstücksbüffet inklusive tolle Reife und frische Früchte, großes Mittagsbüffet mit alternative a la carte Restaurants, nachmittags Erfrischungen Kuchen Kaffee alles was das Herz wünscht. Sehr freundliches Personal an der ganzen Front die abends auch immer zu verwöhnen wussten Abendessen, Bar, Animation usw. Ein Traumurlaub!!!

Zimmertipp: Die Zimmer auf der südlichen Seite sind ruhiger und tolle Schnorchel Möglichkeiten
  • Aufenthalt: März 2013, Reiseart: als Paar
4  Danke, georgw469!
Bewertet am 15. November 2013

ZIMMER
- etwas in die Jahre gkommene Bingalows, jedoch schöne Lage, direkt am Strand
- sauberer Zimmer (Laken, Hand- und Strandtücher ->täglich frisch) mit Wasserkocher&Minibar
- jeder Bungalow hat eine kl. "Terasse" mit Tischchen&Stühlen, ausserdem gehören zu jedem Bungalow 2Strandliegen mit Auflagen
- täglich zwei 1,5l Wasserflaschen gratis

ESSEN
- guter effizienter Service
- qualitativ ok
- Kosten für alk. Getränke: Bier 6$, Cocktails ab 10$

ANLAGE
- sehr sauber&gepflegt
- schnorcheln kann man am besten zwischen den Waterbungalows, da dort die Korallen noch intakt sind
- free wifi in 2 Cafes
- sehr freundliches Personal
- Transfer sehr gut oranisiert

• Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
7  Danke, anna m!
Bewertet am 1. November 2013

Malediven:
Es gibt knapp 1200 Inseln - Traumwetter immer um die 30 Grad - Wassertemperatur 26 Grad - traumhafte Unterwasserwelt die man schon beim Schnorcheln ausreichend genießen kann. Absolute Entspannung ! Da wir schon mal auf einer kleinen 5-Sterne-Trauminsel (Veligandu) waren, waren die Ansprüche (und die Angst vor Enttäuschung) sehr hoch.

Die Insel (Sun Island)
ca. 1,5km lang und 400m breit - somit keine klassische "Barfußinsel" was Vor-und Nachteile hat: durch die Größe besteht eine gute Infrastruktur mit mehreren Restaurants, sehr vornehmem Spa-Bereich, großem Pool mit In-Pool-Bar und einigen Aktivitätsmöglichkeiten (Open-Air-Filme, Rochen/Haifischfüttern...). Auch ausführliche Spaziergänge sind möglich und im Zentrum der Insel gibt's einen richtigen kleinen Dschungel. Natürlich gibt's auch mehr Gäste die man aber eigentlich nur beim Essen sieht. Dafür, dass sich bis zu 1000 Leute auf der Insel befinden sieht man aber insgesamt wenig Menschen und hat nie das Gefühl von Massentourismus. Meistens ist man wirklich sehr einsam unterwegs.

Essen:
Frühstück gibt's von 7.30-9.30 Uhr, Mittag von 12.30-14 Uhr und Abendessen 19.30-21 Uhr
Vollpension ist für Mitteleuropäer der Halbpension vorzuziehen, weil man einen Zeitunterschied von 3-4 Stunden zur MEZ hat - und wer will am Anfang des Urlaubs schon von 4.30-6.30 Uhr frühstücken - wenn man das Mittagessen als Frühstück nimmt kann man gut ausschlafen und dann ist auch am wenigsten los. Das Büffetrestaurant auch bei Vollauslastung ausreichend groß - man bekommt für die gesamte Zeit einen festen Tisch zugewiesen was die "Schlacht" am Buffet sehr entspannt. Getränke sind bei Mittagessen und Abendessen nicht inkludiert und müssen separat bezahlt werden. Insgesamt anständiges Inselessen - ein wenig mehr Fischgerichte hätten wir allerdings erwartet. Sehr zu empfehlen sind die indischen Curry-Gerichte. Immer wieder herrlich das täglich frische mundgerecht vorbereitete Obst (Ananas, Melonen, Mangos...) zu allen Mahlzeiten.

Gäste
Internationale tolle Atmosphäre mit Leuten aus Europa und Asien (vor allem China, Russland, Deutschland, England).

Personal
Sehr nette, freundliche Leute die alle Englisch sprechen.

Bungalows
Es gibt mehrere Kategorien: Standard - SuperDeluxe - Watervilla und Gardenbungalows. Sehr gepflegt mit 2 x täglich Service. Alles da, was man braucht - Klimaanlage und Ventilator - Wasserkocher (Tee und Kaffee zum selberkochen gibt's täglich neu, auch je eine große Wasserflasche/Person ist umsonst). Bis auf die Gardenbungalows ist alles direkt am/im Meer mit herrlicher Vegetation, Sandstrand (Blätter etc. werden täglich entfernt) und dem unsäglichen Luxus zu jeder Tages-und Nachtzeit in das lauwarme Meer hopsen zu können. Es gibt eine Außendusche und ein normales Bad mit Badewanne sowie Föhn.

Flora und Fauna
Die Pflanzenwelt ist paradiesisch - ein top-gepflegter "Urwald", Palmen, duftende Blüten - da bleibt kein Wunsch offen. Ein paar Moskitos gibt's leider auch aber nicht wirklich lästig. Ein Mückenspray kann aber nicht schaden. Es gibt knuffige Flughunde die auch tagsüber aktiv sind - am besten zu beobachten im verwunschenen "Zero"-Urwald-Restaurant. Bei der Rochenfütterung kommen die Tiere zahlreich direkt an den Strand - man kann sie dann sogar anfassen - drauftreten ist nicht empfehlenswert, weil die Stachelrochen (Stingray) einen hochgiftigen Stachel haben. Es gibt auch eine Haifischfütterung - ebenfalls sehr eindrucksvoll. Wir hatten das Glück bei einem "Swim with the Waleshark"-Ausflug 2 Walhaie direkt zu sehen und 30 Minuten in 1-2 Meter Abstand von diesen 5-6m langen Tieren zu schnorcheln - ein unvergessliches Erlebnis.

Nebenkosten:
Wer mit seiner Wasserflasche und dem Kaffee / Tee im Zimmer auskommt braucht kein Zusatzgeld.
Mit ca 50€ pro Person und Tag sollte man rechnen wenn man hier und da mal einen Kaffee / gelegentlich einen Cocktail trinken, den einen oder anderen Ausflug machen und mal eine Massage im traumhaften Spa-Bereich genießen will.

Fazit:
Insgesamt ein herrlicher Urlaub - die Insel kann ohne Einschränkung empfohlen werden. Dadurch, dass ein wenig mehr geboten ist als auf den kleineren "Hideout-Inseln" sicher auch für Familien geeignet.

Zimmertipp: Water-Villa ist immer am schönsten.
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
12  Danke, Tourist_Bremen!
Bewertet am 1. Oktober 2013

Schnorcheln, Tauchen, feinster Sand und eine coole Location mit sehr gutem Service...Wir waren damals gleich nach Eröffnung des Resorts dort, im April/Mai 2000 mit FLugboot von Male und einer Rundreise durch Sri Lanka

Zimmertipp: Unbedingt auf die Bungalows, DU wachst auf und die kleinen Riffhaie schwimmen direkt vor Deiner eige ...
  • Aufenthalt: April 2013, Reiseart: mit der Familie
2  Danke, WBJ2n!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Nalaguraidhoo Island.
Vilamendhoo Island Resort & Spa
Nr. 1 von 1 in Dhidhoofinolhu Island
Conrad Maldives Rangali Island
Conrad Maldives Rangali Island
Nr. 1 von 1 in Rangali Island

Sie waren bereits im Sun Island Resort and Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sun Island Resort and Spa

Anschrift: 2100 (ehemals Sun Island Resort)
Lage: Malediven > Alifu Atoll > Süd-Ari-Atoll > Nalaguraidhoo Island
Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Nalaguraidhoo Island
Preisklasse: 124€ - 644€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sun Island Resort and Spa 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda, Odigeo, Ctrip TA, Ebookers, Weg, 5viajes2012 S.L., HotelQuickly, Hotelopia und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sun Island Resort and Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Sun Island Malediven
Sun Island Maldives