“Filitheyo Island Resort renovierungsbedürftig” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Filitheyo Island Resort

Filitheyo Island Resort
Dreieich, Deutschland
“Filitheyo Island Resort renovierungsbedürftig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2013

Zunächst das Lob: Die von Oli geführte "Werner Lau Tauchbasis" auf Filitheyo ist richtig gut. Oli mitsamt Team sind nicht nur sehr erfahrene und zuverlässige Tauchlehrer, sondern darüber hinaus ausgesprochen hilfsbereit und sehr gut organisiert. Ob Hausriff oder Boot, es war eine Freude dort zu tauchen.

Ein weiteres Lob: der Service auf der Insel war sehr gut. Ob Rezeption oder Main Bar, die Resort-Mitarbeiter sind ausgesprochen freundlich und serviceorieniert.

Die Kritik: die Zweierbungalows sind renovierungsbedürftig. Wir hatten während eines dreiwöchigen Urlaubs zwei verschiedene Bungalows mit identischer Ausstattung. Teilweise waren die Badfliesen beschädigt oder verschmutzt, Badlichter gingen nicht, Schimmel an der Decke, Schrank nicht gesäubert und insgesamt zu wenig Reinigung im Inneren. Angesichts des nicht geringen Preises einer solchen Reise wäre der maledivische Eigentümer des Filitheyo Island Resorts gut beraten jetzt die notwendigen Investitionen durchzuführen. Darüberhinaus lag im Inneren der Insel viel Müll herum.

Ein zweiter Kritikpunkt sind die hohen Preise für Trinkwasser; sofern man nicht AI gebucht hat, was sich für uns schlechterdings nicht rechnet, bezahlt man für jede Flasche Trinkwasser über USD 4.-
Dies war mein 5 Aufenthalt auf verschiedenenen Malediveninseln und ich würde angesichts der super Tauchbasis auch gerne wieder kommen, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis des Resorts sich verbessert.

• Aufenthalt November 2013, Paar
2 Danke, Jutta S!

3 von 5 Sternen Bewertet am 16. Dezember 2013

Wir haben uns dieses Jahr sehr kurzfristig entschlossen in die Malediven zu fliegen. Verwöhnt von Veligandu waren wir einen Standard gewohnt, den wir leider in Filitheyo nicht angetroffen haben. Die gemischten Feedbacks der Trip Advisor Nutzer sind sicher ernst zu nehmen. Es ist eine Frage der Erwartungshaltung, ob diese Insel das Paradies ist oder nicht - nach zwei Jahren Veligandu (aus unserer Sicht ein 4+ Sterne Hotel) ist diese Insel eine 3 Sterne Insel. Stichwortartig unser Eindruck:
- Insel ist sehr stark bewachsen, die Böden sind hart, Sandalen empfohlen
- Generell ist die Insel renovationsbedürftig, dies betrifft die gesamte Infrastruktur
- Die Wasserbungalows stehen einzeln da und bieten Privatsphäre, die standard Bungalows am Strand teilen sich eine Wand und sind sehr hellhörig
- Das Restaurant ist ein Highlight, fast auf Veligandu Niveau, Abwechslungsreich und sehr feine Gerichte. Unser Geheimtipp ist jedoch die Sunset Bar/Restaurant. Hätten wir gewusst, dass die Preise günstig sind und das Essen so phänomenal hätten wir nur Frühstück gebucht.
- Es gibt abgesehen von der Bar mit Musik kein Unterhaltungsprogramm
- Die Tauchbasis ist gut geführt, die Preise wie auf jeder Malediven Insel sportlich (Werner Lau)

Spass hatten wir Dank gutem Essen und guter Unterhaltung mit anderen Gästen trotzdem. Jedoch ist es alles in allem keine Insel, die wir nochmals besuchen würden.

Zimmertipp: Die Feedbacks der bisherigen Gäste treffen es sehr gut. Bei den Bungalows am Strand genug Mückenspra ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Danke, fedmax!
Graz
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Dezember 2013

Wir waren schon auf einigen Malediveninseln, doch diese war bis jetzt mit Abstand die Schönste und das in jedem Belangen! Die Insel selbst sehr gepflegt, 7 Einstiege ins Hausriff, dort kann man Tauchen als auch Schnorcheln, viele verschiedene Fische, viele Schwärme sahen auch 5 Schildkröten. Wir hatten sogar das Glück eine Walhai zu treffen und das bei einem Ausstieg als wir auftauchten :) ! Die Tauchbasis ist groß, die Betreuung großartig und wir hatten auch viel Spass. Der Bungalow ist sehr geräumig, das halboffene Badezimmer fast so groß wie das Schlafzimmer, echt toll. Sauberkeit 1A! Essen sehr abwechslungsreich, Service äußerst aufmerksam und sehr nett! Wir kommen ganz sicher wieder!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
2 Danke, restareef17!
Oberkirch, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Oktober 2013

So stellt man sich die perfekte Malediveninsel vor. 7 Einstiege ins Hausriff-sehr Artenreich-auch größere Fische. Wir hatten Wasserbungalow-welche aber sehr dicht beieinander liegen.
Auch nur zum Schnorcheln sehr interessant. Je nach Strömung kann man den Einstieg wählen und sich um die Insel treiben lassen.
Man hört, wenn im Nachbarbungalow geschnarcht wird. Zog nach 2 Tagen aus.
Ansonsten direkter Zugang vom Bungalow in die Lagune. Unter unserem Bungalow lebte ein Schwarm Fledermausfische.
Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Service und Betreuung exzellent.

Zimmertipp: Der Malediventraum
  • Aufenthalt Januar 2013, Paar
1 Danke, moospfaff!
Heiden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Oktober 2013

Wir waren vom 10. September – 24. September 2013 auf Filitheyo.

Filitheyo ist eine Malediven-Trauminsel (Barfuß-Luxusresort) und bietet völliges Maledivenflair. Die Bungalows mit dem halboffenen Badezimmer, welches fast so groß ist wie das Schlafzimmer sind super schön eingerichtet, sehr sauber und ordentlich.

Die Insel ist im ganzen sehr sauber und gepflegt. Sie bietet auf der Nord- sowie auf der Südseite Malediven-Traumstrände.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und die Küche ist vorzüglich. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Besser kann es nicht sein! Auch das gesamte Personal ist super freundlich und sehr zuvorkommend!!

Nutzt man die Möglichkeit, so kann man am malerischen Strand ein Mehr-Gänge-Menü zu sich nehmen und in vollen Zügen die Romantik der Malediven geniessen!
Als Wiederholungstäter (Repeater) bekommt man dieses Menü kostenlos als Geschenk dabei! Wir haben diese Menü in diesem Jahr am Strand bei Vollmond zu uns genommen!! Es war ein unbeschreiblich schöner Abend!!

Das Hausriff ist mit 7 Einstiegspunkten sehr nahe gelegen und man kann es durchaus als spektakulär bezeichnen. Es bietet an der Nordseite in unmittelbarer Nähe 2 Wracks, die betaucht werden können. Auch Riffhaie, Schildkröten und Muränen sind dort regelmäßig anzutreffen!

Die Tauchschule von Werner Lau ist perfekt organisiert und die Tauchlehrer sind fachlich sehr kompetent. Die Basis wird perfekt geleitet und ist daher für uns ebenso absolut empfehlenswert!! Auch die Ausbildung bei den Kursen wird mit höchster Sorgfalt vorgenommen. Hier macht das Tauchen Spaß!! Selten haben wir solch einen Service vorgefunden! Ein besonderes Highlight ist der „Blue-Light Night-Dive“, den man sich, auch als erfahrener Taucher, nicht entgehen lassen sollte!

Auch die Tauchplätze bieten für jeden Taucher, ob Anfänger oder Profi, Beste Voraussetzungen!! Da Filitheyo an der Kanalseite liegt (im Osten des Atolls) trifft man hier häufig auf Großfisch! Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Tauchplätze ausschließlich von der Filitheyo – Tauchbasis aufgesucht werden und von daher noch nicht „abgetaucht“ sind! Unsere Highlight war in diesem Jahr „Coral-City“! Ein malerischer, völlig gesunder und spektakulärer Korallengarten!!

Alles in allem können wir nur sagen, wir werden Filitheyo auch im nächsten Jahr erneut besuchen, weil es rund herum stimmt!!

Filitheyo ist eine Insel, wie man sich einen Malediven-Traum vorstellt.

Stefan & Silvia

Zimmertipp: Zimmer am Nordstrand Bungalows Nr. 60-89
  • Aufenthalt September 2013, Paar
2 Danke, Stefan N!
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. September 2013

Wir waren 12 Tage Anfang September auf Filitheyo. Leider hat das Wetter nicht immer ganz mitgespielt, wir hatten 3 sehr verregnete Tage und zeitweise starken Wind.

Die Anlage ist ausgesprochen gepflegt, ständig wird gefegt und geputzt, es gibt keinerlei "Dreckecken". Gegen die Moskitos wird täglich um 17 Uhr gegast (da sollte man sich besser irgendwohin verziehen, wo die Luft rein ist). Die Anlage ist auch nett angelegt, man hockt nicht aufeinander, selbst in den Doppelbungalows auf der Nordseite geht es gut. Ebenda (Bungalows irgendwo in den 60ern, ansonsten sehr schön) waren wir anfangs untergebracht, nachdem aber das bei Monsun die Wetterseite ist und wir nach 2 Tagen den Dauerwind satt hatten, haben wir um Verlegung auf die Südseite (Bungalows 1 und 2) gebeten, was auch problemlos ging.

Absolut hervorzuheben ist das Essen. Wir waren schon auf 5-Sterne-Inseln, auf denen das Essen nciht ansatzweise so gut war. Es gab oft Sushi, Sashimi, immer mehrere Currys, westliche Küche sowie bemannt: eine Pasta-Station, eine Naan (indisches Brot)-Station, eine Obst-Station und 2 weitere Live-Cooking-Stationen. Sehr gut auch der Service am Tisch.

Wir waren i.W. zum Tauchen da - selbiges ist hervorragend organisiert, täglich gehen parallel ein "rotes" Boot für leichte und ein "blaues" Boot für fortgeschrittene Tauchgänge. Die Divesites liegen sehr nahe, so dass man i.d.R. überall in 5-25 Min. ist.

Die Insel an sich ist gar nicht mal sooo teuer. Leider sind die Nebenkosten für sämtliche Aktivitäten horrend. 1 Pint Bier kostet 7,50 $ + Service + Taxes, eine Cola 5,00 $. Wir hatten all inclusive gebucht, deswegen war es noch erträglich. Allerdings sind hier lediglich Bier, Softdrinks, und Longdrinks mit dem günstigsten Alkohol in der Flatrate enthalten. Also eher "some" als "all" inclusive. Die Tauchgänge sind hier auch extrem teuer. Ein Einzeltauchgang kostet 60 USD + Service + Tax + 12 USD fürs Boot + Service + Tax, wir haben für 29 Tauchgänge (plus 19 x Equipment), davon einige am Hausriff, - trotz einiger Online-Vorbuchungen etwa 2.500 EUR bezahlt.

Fazit: Schöne Insel, aber man sollte vor Ort eher sparsam unterwegs sein...

Zimmertipp: möglichst unter der 100 bleiben, sonst seid ihr nahe der Angestelltenappartements und des Generators
  • Aufenthalt September 2013, Familie
8 Danke, JohnCragganmore!
Aachen
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Juni 2013

Ich muss schon sagen, dass es schwierig sein wird, das beim nächsten Urlaub zu toppen!

Ich habe gerade diese Insel auf den Malediven gewählt, weil hier die Tauchschule einen sehr guten Ruf hat und die Insel ein wenig abseits von den bekannten Inseln liegt, so dass ich hier sehr viel Ruhe erwartet habe. Und ich muss sagen, meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch noch übertroffen.

Zunächst einmal ist die Insel von der Größe her echt perfekt, nicht zu klein und auch nicht zu groß und es ist eine Barfußinsel. Mein Bungalow lag im Osten der Insel, so dass der Weg zum Restaurant immer schön durch die Grünanlage mit hohen Bäumen und Tiergeräuschen geführt hat, und man das Gefühl hatte, schön alleine und im Wald zu sein. Einfach toll. Das Buffet war auch reichlich und auch immer lecker. Abends gab es Themenbuffet, super gemacht.

Direkt aus dem Bungalow konnte man den Ozean sehen, das Wasser rauschen hören und die Liege war auch direkt vor der Tür. Also aus der Tür raus und direkt die tolle Atmosphäre genießen. Da ich im Osten der Insel war (hier konnte man wegen der Strömung nicht direkt vor dem Bungalow schnorcheln), waren dort fast keine Menschen, ich hatte absolute Ruhe und auch wirklich das Gefühl, ganz alleine zu sein, wie auf einer einsamen Insel, das war nur genial.

Die Unterhaltung gab es da natürlich beim Tauchen. Die meisten Menschen reisen wegen Tauchen dorthin, was auch sehr verständlich ist. Es ist auch unvergleichbar schön, farbenfroh und einfach nur zu empfehlen. Aber auch [-] teuer! Es lohnt sich wirklich, seine Ausrüstung komplett von Zuhause mitzubringen und dort nur Flasche auszuleihen, weil sie wirklich für alles separate Preise verlangen, die einfach unglaublich teuer sind. Der Tauchgang kostet dann locker mehr als doppelt so viel wie woanders (im Vergleich z. B. zu Mauritius, Gili Islands). Leider gibt es immer wieder Menschen, die meinen die Fische und die Korallen anfassen zu müssen, das ist echt schlimm. Leider tut die Tauschschule nichts dagegen, das Geld regiert doch die Welt, weil die nur wenn überhaupt mündlich verwarnt werden und nicht vom Tauchen ausgeschlossen werden. So was geht nicht, es müsste strenger bestraft werden, schließlich wollen wir in 10 Jahren auch noch dort tauchen gehen.

Alles in einem kann man sagen, der Urlaub dort lohnt sich wirklich, wer sowohl Ruhe zum Entspannen und schöne Tauchplätze sucht. Aber es ist auch eine teuere Insel, Tauchen, Getränke, zusätzliches Essen, vor allem auch Internet kostet schon sehr viel.

Eine Schattenseite hat die Insel aber: Es wird sehr viel Müll in den Ozean geworfen und über Nacht wird es auf den Stand getrieben. Natürlich beseitig es das Personal morgens früh, aber es ist erschreckend, wie viel Müll angeschwemmt wird (man sieht es auch vom Wasserflugzeug aus, dass der Müll auf der Ozeanoberfläche treibt). Es müsste mehr in Richtung Müllbeseitigung getan werden.

Zimmertipp: Wer absolute Ruhe sucht, sollte den Osten wählen, hier ist aber der Sandstrand mehr mit Bäumen bewac ...
  • Aufenthalt April 2013, Allein/Single
3 Danke, Kapala26!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Filitheyo Island.
Sun Aqua Vilu Reef
Nr. 1 von 1 in Haa Dhaalu Atoll
Beach Stay Maldives
Beach Stay Maldives
Nr. 1 von 1 in Meedhoo

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Unternehmen: Filitheyo Island Resort
Anschrift: Faafu Atoll, 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Preisspanne pro Nacht: 335 € - 1.184 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Ctrip TA als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotelanlage