“Filitheyo-Unser Paradies auf den Malediven!”

Filitheyo Island Resort
“Filitheyo-Unser Paradies auf den Malediven!”
Bewertet am 16. April 2013

Fili ist seit einigen Jahren unsere Traumdestination auf den Malediven. Hier stimmt für uns alles: das Hausriff ist spektakulär ( wenige Meter vom Strand entfernt geht es an einigen Stellen steil in die Tiefe!), das Essen großartig, abwechslungsreich und international und immer superfrisch.
Der Strand vor den Einzelbungalows (deluxe) weiß und zuckrig.
Leider ist in den letzten Jahren auf der anderen Inselseite einiges vom Strand ins Meer gespült worden und navh Wechsel der Hotelleitung scheint es als wäre ein gewisser Renovierungsrückstau entstanden. Wir hoffen, daß bis zu unserem nächsten Besuch einiges wieder aufgeholt wird.

4 Danke, Katja A!

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Kiel, Deutschland
Bewertet am 9. April 2013

Gerade sind wir von unserem zweiwöchigem Urlaub von Filitheyo zurückgekehrt ( 24.3.- 8.04.13 ) und müssen jetzt einfach schreiben, weil wir durchgängig begeistert waren ! Wer hier viel zu bemängeln hat, wird wohl nirgendwo zufrieden sein.
Schon der Hinflug mit Emirates über Dubai war komfortabel.Auch der Weiterflug von Male nach Filitheyo verlief problemlos. Immer war jemand da, der sich kümmerte und uns "weiterreichte".
Im Hotel wurden wir mit einem Erfrischungsgetränk begrüßt eingewiesen und zu den Bungalows gebracht. Da ein Bungalow in unser gewünschten Lage nicht frei war, bekamen wir ein kostenloses Upgrade für drei Tage in ein Einzelbungalow. Die Superiorbungalows sind Doppelbungalows , die zwar etwas hellhörig sind, was uns aber zu keiner Zeit gestört hat. Ein Aufpreis von 150$ pro Tag für einen Einzelbungalow fanden wir nicht gerechtfertigt. Wir würden wieder Superior buchen. Die Bungalows sind geräumig , rustikal eingerichtet und haben ein Mosquitonetz über dem Bett, welches man auch nutzen sollte. Das Bad ist ebenfalls sehr groß und die Dusche im Halbfreien urig. Schrankplatz hatten wir mehr als genug, die Minibar war immer gefüllt. Wir hätten auch fernsehen können, wollten aber nicht. Zweimal am Tag wird gereinigt, alles war sauber. Aber natürlich läuft im halboffenen Badezimmer auch mal eine Ameise herum... Liegenstress gibt es nicht, denn zu jedem Bungalow gehören auch liegen und vor jedem Bungalow gibt ein Stück freien Strand unter Palmen.Herrlich ! Der Weg zum Strand bertägt ca 10m :).
Die Rezeption geht auf alle Wünsche unbürokratisch ein : so konnten wir für eine kurze geschäftliche E-Mail schnell an den Computer, bekamen kostenlos gleich mehrere Adapter für unser Zimmer usw.
Die Insel wird ständig gereinigt , gefegt. Der Unrat, den gedankenlose Gäste hinterlassen, wird immer schnell wieder beseitigt.
Das Essen ist jeden Tag anders, aber immer sehr frisch, vielseitig, schmackhaft, toll gewürzt. Besonders viel Glück hatten wir mit unserer Bedienung Abdullah. Er war immer freundlich,sehr schnell, brachte die Getränke ,die wir uns wünschten, bevor wir sie bestellt hatten und merkte sich jeden speziellen Wunsch von uns gleich beim ersten Mal. Von da an bekamen wir alles unaufgefordert,wie wir es gern hatten.
Auch die Qualität der Snacks in der Sunsetbar ist ausgezeichnet. Wir bestellten jeden Tag etwas anderes und wurden nie enttäuscht. Auch wird außerdem die Freundlichkeit großgeschrieben.
Die Tauchbasis ist gut ausgestattet, super organisiert, und hat jederzeit ansprechbare ( auch außerhalb der Öffnungszeiten) freundliche, kompetente, engagierte Mitarbeiter . Es gibt jeweils vormittags und nachmittags drei verschiedene Ausfahrten mit drei verschiedenen Donis zu tollen Tauchspots ,die unterschiedliche Anforderungen an den Taucher stellen von leicht bis zu anspruchsvolleren Strömungstauchgängen und ausgereizter Tiefe. :) Vor jedem Tauchgang ist ein Strömungscheck vom Guide Standard, ebenso wie ein gutes Briefing. Bei jedem Tauchgang ist mindestens ein Guide dabei , auch wenn alle Taucher routiniert sind und mindestens 100 Tauchgänge haben und eigentlich unbegleitet tauchen. So kann man jederzeit ohne Aufpreis einem Guide hinterhertauchen , entweder um die besten Stellen zu finden oder bei Orientierungsschwierigkeiten. Das haben wir schon ganz anders erlebt ! Es gibt 48 Tauchplätze ,sowie 8 Einstiege am schönen Hausriff. Wir haben täglich Haie gesehen, riesige Napoleons , Schulen von Adlerrochen und Mobulas !!, Mantas, Schildkröten, große Stachelrochen und natürlich auch Fischschwärme, bunte Korallen usw. An Bord gibt es nach dem Tauchgang immer Tee und Kokusnuss. Nett!
Obwohl 2mal pro Tag Insektizide versprüht werden, ist es ratsam, Mückenmittel mitzunehmen !
Genossen haben wir auch die absolute Ruhe und null Animation !
Hier werden wir bestimmt wieder herkommen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
5 Danke, Divers26!
Bewertet am 7. April 2013

wir verbrachten eine woche auf filitheo in einem superiorbungalow (85) der von der lage am strand ausgezeichnet war.
wir empfanden das der strandabschnitt zwischen nr. 30 un ca 100 der beste der insel war!am strandabschnitt der deluxe bung. war es eher felsig und nicht so "weit" wie am nordabschnitt. schnorcheln war ganz gut wegen der verschiedenen exits aber doch verg wenig intakte korrallen und fische.auch teilweisen stròmungen!
wir können uns absolut in keinster weise über unhöflichkeiten von seiten des personals beschweren im gegenteil alle!
inkl gärtner ect waren immer freundlich auch im rest haben wir keine einzige unhöflichkeit erlebt!!
für familie mit kinder sind die malediven vielleicht generell nicht das richtige reiseziel da ja realexen angesagt ist.
die sauberkeit und zustand in unserem bung war gut ab und zu insekten ameisen ect aber das ist ja normal.

fazit: wir würden sofort wieder dort urlaub machen

• Aufenthalt März 2013
1 Danke, arabrabbk!
Bewertet am 6. April 2013 über Mobile-Apps

In größerer Familienrunde sind wir dieses Mal angereist, einige bereits das dritte Mal, einige erstmalig. Leider muss man sagen, dass Enttäuschung durchaus vorhanden war und das Resort an den eigenen Ansprüchen bzw den durchaus hohen Erwartungen aller Reiseteilnehmer gescheitert ist. Grund dafür ist der teilweise chaotische Service und das unorganisierte Management des Resorts. So hatten wir lange vor der Anreise zusammenhängende Bungalows angefragt, wurden dann aber doch zunächst quer über die Insel verteilt. An eine grosszügige Einladung des Front Office Managers als Wiedergutmachung für den kleinen Ärger konnte man sich am folgenden Tag nicht mehr erinnern. Die für Wiederholer übliche Beach Dinner Einladung wurde ebenfalls ziemlich durcheinander gebracht, konnte man doch nicht mehr zuordnen, wer von den Reuseteilnehmern vorher bereits dort war und wer nicht. Entsprechend musste "verhandelt" werden, wer Anspruch auf das Beach Dinner hatte. Kurzum, leider hat das bereits zu Anfang einen negativen Touch auf den Urlaub geworfen. Dazu kam dann noch, dass leider ein guter Teil der Bediensteten nicht besonders freundlich zu den Gästen sind. Teilweise bekommt man durchaus das Gefühl, dass man eigentlich eher stört als wirklich Willkommen ist. Es gab durchaus aber auch Lichtblicke - das Ganze in der Übersicht:
Negativ:
- chaotisches Management mit leeren Versprechungen aber stets wichtig tuend
- oft unfreundliche Bedienstete, insbesondere in den Restaurants fiel dies sehr auf
- wenig Unternehumgsmöglichkeiten für Nicht-Taucher
- nicht unbedingt für Familien mit kleinen Kindern geeignet
- Restaurant und Bar nicht gerade günstig (z.B. Cocktail ca 11 USD)
- Bungalows teils recht heruntergekommen
Positiv:
+ tolles Essen und Auswahl
+ tolles SPA Behandlungen
+ teilweise sehr schöne Strände
+ tolle Tauchmöglichkeiten

Aufenthalt April 2013, Familie
Danke, Ffsxb!
Erlangen, Deutschland
Bewertet am 12. März 2013

Wir empfanden Filitheyo als eine angenehm ruhige Insel mit einem insgesamt angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis - zu empfehlen für Schnochler und Taucher, auch für junge Paare, die allein sein wollen, sowie für erholungssuchende Menschen. Nicht geeignet ist das Resort für Leute, die etwas erleben wollen, auch nicht so sehr für Kinder und Jugendliche - abends ist absolut tote Hose!
Bei der Buchung sollte man sehr auf die verschiedenen Unterbringungsmöglichkeiten achten, obgleich die Bungalows innen alle sehr ähnlich ausgestattet sind. Zu empfehlen sind eigentlich nur die sogenannten De-luxe-Villen auf der Südseite der Insel (insbesondere Nr. 8 - 18) - dies sind Einzelbungalows mit schönem Strandzugang. Von den preiswerteren Superior-Villen (Doppelbungalows) sind einige an der Nordwestseite (etwa Nr. 40-75) noch ganz brauchbar, je höher die Nummer umso schlechter wird aber der Strand und ab Nr. 113 (auf der Ostseite) ist es wirklich nicht schön - steiniger Strand, kein direkter Zugang ins Meer möglich! Die Wasservillen (Nr. 23 - 38) sind - obgleich die teuerste Kategorie - auch nicht besonders zu empfehlen - sie sind äußerlich schon ziemlich ältlich und der direkte Einstieg ins Meer führt in steiniges Wasser. Überhaupt findet man im Wasser und am Strand an allen Stellen viel Korallenschutt, so daß Badeschuhe zu empfehlen sind.
Die Gastronomie auf der Insel ist erstklasig. Jeden Morgen und jeden Abend gibt es ein abwechslungsreiches Buffet, so daß Halbpension ausreichend ist. Auch der weiße australische Hauswein ist ausgezeichnet. Die Nebenkosten für Getränke oder a-la-carte-Essen (z.B. an der Sunset-Bar) sind aber recht hoch.
Mit dem Zuimmerservice waren wir zufrieden, an der Rezeption sind manchmal unbeholfene junge Männer tätig, die kein gutes Englich sprechen - insgesamt hat uns der Aufenthalt aber gut gefallen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
4 Danke, 9420rR!
Basel, Schweiz
Bewertet am 6. März 2013

Filitheyo ist eine 900 x 500 m grosse wunderschöne Bilderbuch Insel. Die Strände sind mit Palmen gesäumt, das Innere der Insel bildet ein Dschungel. Der Haus Riff ist ein Traum. Es gibt mehrere Eingänge, man kann nach nur ein paar Schwimmminuten losschnorcheln. Fasziniert über die märchenhafte Unterwasserwelt können 2 – 3 Stunden schnell vorbeigehen. Die Insel bietet dazu täglich Halb- oder Ganztages Ausflüge. Wir haben nur den Ganztages Ausflug gemacht und können es nur empfehlen. Man sieht nicht unbedingt andere Fische als am Haus Riff aber viele unterschiedliche Korallenformationen, Muscheln und Seesternen.

Die Strände sind breit, die De Luxe –Einzel Bungalow Nr. 7 – 22 im Süden sind relativ weit auseinander. Es gibt teurere Insel, wo die Bungalow nur ein paar von einander entfernt sind. Im Westen ist der Strand noch breiter, hier gibt es aber nur Doppel Bungalow, die sehr hellhörig sein sollten und relativ viele Leute am Strand. Im Süden hat jedes Bungalow am Strand ein eigenes Schirm und Liegen, auf der Terrasse einen Tisch und 2 Stühle. Die Bungalow 14 und 15 haben freie Sicht auf Meer, aus dem Nr. 12 ist die Sicht mit einem Busch zugewachsen, der Schirm und die Liegen am Strand sind dafür aber schön zwischen Pflanzen eingebettet, so dass man mehr Privatsphäre und genügend Schatten hat. Auf der Insel gibt es viele Mücken, die Tag und Nachtaktiv sind. Unbedingt einen Repellent mitnehmen.

Die Zimmer sind einfach im Maledivischen Styl aus Holz eingerichtet. Über dem Bett hängt ein Moskito Netz, das Bett knarrt und wackelt nicht. Das Bad, dass sich halb im Draussen befindet ist einfach, gross und sauber. Die Klimaanlage kühlt auf 25°C. Zwischen den Bungalow und dem Insel Innere befindet sich einen schönen und breiten, mit Palmen bewachsenen und sauber geputzten Sandweg. Einen Spaziergang durch die Insel dauert ca. 40 Min. Die ganze technische Gebäuden und die Angestellten Unterbringung befindet sich im Nordosten, so dass man im Süden und im Westen gar nichts davon mitbekommt. Man hört nur noch das Meer und die verschiedene Vögel.

Das offene Restaurant befindet sich im Insel Inneren und besteht aus 3 Essteilen und 1 Buffet Teil. Es gibt jeden Tag Buffet, die Auswahl ist riesig, die Qualität und der Geschmack sehr gut. Es gibt ganz viele Insel mit Salat, mit frischzubereitete Pasta, Grill mit Fisch und Satte Spiessen, mit Naan Brot, mit Sushi, mit Dessert und Früchten oder in der Mitte mit verschiedenen Currys, und warmen Speisen. Durch die verschiedene Insel gibt es nie Stau und die Köche sorgen dafür, dass es auch appetitlich bleibt. Das Personal ist einheimisch, kann nicht immer gut Englisch, ist aber sehr freundlich und hilfsbereit.

Fazit: Fili ist keine künstlich designet 6* Insel, sondern ein Natur Paradies mit traumhaften Riff, mit herzlichen Menschen und gutem Essen. Wenn es nicht so viele Insel zum Entdecken gäbe, dann wäre es sicher eine um wieder zu kommen.

2 Danke, Mikii07!
Bewertet am 24. Februar 2013

Von den bisher besuchten Malediveninseln (Eriyadu, Villamendhoo, Helengeli und Filitheyo) gefiel uns Filtheyo am besten und deshalb besuchten wir es ein 2. Mal. Es waren insgesamt sehr schöne Ferien (siehe andere Bewertungen). Folgende Kritikpunkte möchte ich trotzdem ansprechen (dehalb gibt es kein "sehr gut"):
- obwohl wir 8 Monate im voraus gebucht hatten und explizit ein Bungalo zwischen 50 und 70 angefragt haben, wurde uns die Nr. 100 zugewiesen. Die Rezeption lachte uns mehr oder weniger aus und sagte, dass sie diesen Wunsch schon bekommen hätten, aber es immer schwierig sei, wir sollen später wieder vorbei kommen. Am nächsten Tag mussten wir darum kämpfen, überhaupt mit dem zuständigen Reservierungsmanager zu sprechen (erste Aussage: der Zuständige sei noch nicht hier, in 1h wieder kommen. Nach 1h: er sei immer noch nicht hier, bitte nochmals 1h warten). Als wir uns weigerten, zu gehen, tauchte er plötzlich auf. Hier hat man nur eine Chance, wenn man nicht nachgibt, sonst wird man auf ewig vertröstet. Nach vielen Ausreden seitens des Managers konnten wir am nächsten Tag in ein anderes Bungalow wechseln. Das ganze war definitiv keine Service-Glanzleistung.
- generell waren die Leute an der Rezeption ziemlich überfordert und erzählten einem irgendetwas, um Zeit zu gewinnen. So war z.B. der Safe bei unserer Ankunft verschlossen und sie gaben uns 3x Termine an, wann jemand vorbei komme und wir im Bungalow sein sollten, aber es tauchte nie jemand auf. Da wäre mir die ehrliche Auskunft lieber, dass es nicht repariert wird.
- anders als beim letzten Mal (2010) gab es dieses Mal auffallend viele Touristen, die auf den Korallen herumtrampelten und sie als "stepping stones" benutzten. Viele trugen keine Flossen sondern Schuhe und wenn die Strömung wie so oft stark war, marschierten sie auf den Korallen zurück. Ich sah auch einmal 2 Taucher am Hausriff, die ihren Tauchschüler oder wer das war vom Hausriff wegziehen mussten, weil er null Peil hatte und volle seitlich in den Korallen hing und sich offensichtlich nicht selber navigieren konnte. All dies erweckte bei mir den Eindruck, dass man vom Resort aus lieber kein Aufhebens um den Schutz der Unterwasserwelt macht, es könnten ja Touristen vergrault werden.
- Das Personal wirkte insgesamt weniger zufrieden als letztes Mal, irgendwie gestresster und erschöpfter. Das Fehlen kleiner Aufmerksamkeiten (z.B. festliches Tischdecken am Vorabend der Abreise, Blumen auf dem Bett) sind für mich ein Indiz, dass mehr Druck herrscht.

Filitheyo kann ich trotz allem jedem weiterempfehlen (ev. weniger für Honeymoon-Paare, es gab relativ viele Familien und das Ambiente wirkte nicht romantisch).
Da wir das Hausriff nun zur Genüge kennen, werden wir kein 3. Mal hier Ferien machen sondern eine neue Insel ausprobieren.

2 Danke, BGBMB!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Filitheyo Island.
Sun Aqua Vilu Reef
Angsana Velavaru
Angsana Velavaru
Nr. 1 von 1 in Haa Dhaalu Atoll
The St. Regis Maldives Vommuli Resort

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Unternehmen: Filitheyo Island Resort
Anschrift: Faafu Atoll, 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Preisspanne pro Nacht: 248 € - 1.017 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Ebookers, Traveltool, S.L.U., TUI DE, Weg, Hotelopia und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotelanlage