“2. Mal auf Filitheyo” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Filitheyo Island Resort

Filitheyo Island Resort
“2. Mal auf Filitheyo”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. Februar 2013

Von den bisher besuchten Malediveninseln (Eriyadu, Villamendhoo, Helengeli und Filitheyo) gefiel uns Filtheyo am besten und deshalb besuchten wir es ein 2. Mal. Es waren insgesamt sehr schöne Ferien (siehe andere Bewertungen). Folgende Kritikpunkte möchte ich trotzdem ansprechen (dehalb gibt es kein "sehr gut"):
- obwohl wir 8 Monate im voraus gebucht hatten und explizit ein Bungalo zwischen 50 und 70 angefragt haben, wurde uns die Nr. 100 zugewiesen. Die Rezeption lachte uns mehr oder weniger aus und sagte, dass sie diesen Wunsch schon bekommen hätten, aber es immer schwierig sei, wir sollen später wieder vorbei kommen. Am nächsten Tag mussten wir darum kämpfen, überhaupt mit dem zuständigen Reservierungsmanager zu sprechen (erste Aussage: der Zuständige sei noch nicht hier, in 1h wieder kommen. Nach 1h: er sei immer noch nicht hier, bitte nochmals 1h warten). Als wir uns weigerten, zu gehen, tauchte er plötzlich auf. Hier hat man nur eine Chance, wenn man nicht nachgibt, sonst wird man auf ewig vertröstet. Nach vielen Ausreden seitens des Managers konnten wir am nächsten Tag in ein anderes Bungalow wechseln. Das ganze war definitiv keine Service-Glanzleistung.
- generell waren die Leute an der Rezeption ziemlich überfordert und erzählten einem irgendetwas, um Zeit zu gewinnen. So war z.B. der Safe bei unserer Ankunft verschlossen und sie gaben uns 3x Termine an, wann jemand vorbei komme und wir im Bungalow sein sollten, aber es tauchte nie jemand auf. Da wäre mir die ehrliche Auskunft lieber, dass es nicht repariert wird.
- anders als beim letzten Mal (2010) gab es dieses Mal auffallend viele Touristen, die auf den Korallen herumtrampelten und sie als "stepping stones" benutzten. Viele trugen keine Flossen sondern Schuhe und wenn die Strömung wie so oft stark war, marschierten sie auf den Korallen zurück. Ich sah auch einmal 2 Taucher am Hausriff, die ihren Tauchschüler oder wer das war vom Hausriff wegziehen mussten, weil er null Peil hatte und volle seitlich in den Korallen hing und sich offensichtlich nicht selber navigieren konnte. All dies erweckte bei mir den Eindruck, dass man vom Resort aus lieber kein Aufhebens um den Schutz der Unterwasserwelt macht, es könnten ja Touristen vergrault werden.
- Das Personal wirkte insgesamt weniger zufrieden als letztes Mal, irgendwie gestresster und erschöpfter. Das Fehlen kleiner Aufmerksamkeiten (z.B. festliches Tischdecken am Vorabend der Abreise, Blumen auf dem Bett) sind für mich ein Indiz, dass mehr Druck herrscht.

Filitheyo kann ich trotz allem jedem weiterempfehlen (ev. weniger für Honeymoon-Paare, es gab relativ viele Familien und das Ambiente wirkte nicht romantisch).
Da wir das Hausriff nun zur Genüge kennen, werden wir kein 3. Mal hier Ferien machen sondern eine neue Insel ausprobieren.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
2 Danke, BGBMB!

Düsseldorf, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. Februar 2013

Als Wiederholungstäter können wir das Filitheyo Island Resort nur empfehlen. Die Insel ist für maledivische Verhältnisse recht groß. D.h. man läuft schonmal fünf (!) Minuten zum Essen oder zur Tauchbasis ;) Ich denke, dass es wenig Bungalows gibt, die keine ideale Lage haben. Ganz an der Spitze (entgegengesetzt zu den Wasserbungalows) ist der Strand nicht so schön. Aber sonst gibt es keien Abstriche zu machen. Trotz Doppelbungalows hat man viel Privatsphäre und viel Platz, um unter Palmen oder direkt am Strand zu liegen...Die Bungalows sind mit Wasserkocher ausgestattet; Kaffee und Tee werden vom Roomboytäglich aufgefüllt. Wir haben nach einem (Geheim-)Tipp das Wasser aus der Leitung getrunken. Das von der Insel in Flaschen abgefüllte ist das gleiche und kostet 5$ pro Flasche. Da kann man sich direkt ein paar Cocktails mehr kaufen ;))
Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden. Die Auswahl am Buffet ist riesig und wechselt eine Woche lang täglich, dann geht es wieder von vorne los. Wir haben es nicht geschafft alles zu probieren! Wie bereits erwähnt, sollte man ein bißchen achtgeben auf fallende Kokosnüsse. Die Insel ist sehr grün und zum Teil dicht bewachsen. Die Gärtner sind ständig unterwegs und holen welke Palmwedel und Kokosnüsse herunter. Trotzdem haben wir auch ein paar fallen sehen. Alles in allem waren wir sehr zufrieden und würden sofort wieder kommen!

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
5 Danke, kribbelkarten!
Wiesbaden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2013

Wir waren 15 mal auf den Malediven und zum ersten Mal im Filitheo Island Resort (FIR) im Nord Nilande Atoll. Da wir bewusst nach einer Barfußinsel gesucht hatten, waren wir erfreut, mit dem FIR eine Insel gefunden zu haben, die uns an die Natürlichkeit erinnerte, die wir vor ca. 30 Jahren an den Malediven besonders liebten. Das FIR bietet dieses Flair inklusive etwas Patina.
Im folgenden Hinweise zu Besonderheiten ohne Bewertung:
• Sandwege und Holzstege in den Restaurants erlauben es, auch die Sandalen zu Hause zu lassen.
• Die 16 Wasserbungalows liegen zahlenmäßig noch unter der Anzahl, die man auf vielen anderen Inseln heute findet.
• Trinkwasser gibt es nur in nicht versiegelten Glasflaschen (zur Schonung der Umwelt vor Plastikmüll). Die Abfüllung erfolgt wohl auf der Insel selbst.
• Es ist keine Reiseleitung auf der Insel vertreten. Alles wird durch maledivisches Personal geregelt (außer der unter Werner Lau firmierenden Tauchstation). Unser Reiseveranstalter begrüßte uns per Fax „zu den schönsten Wochen des Jahres“ einschließlich einer Telefonnummer für den Notfall.

Sicherheit: Es gibt keine Strandwache, keine Warnung bei auftretenden stärkeren Strömungen und kein Rettungsschnellboot. Die Nordostseite kann oder sollte nicht be-schnorchelt werden (felsig, Brandung und kein Ausstieg).
Achtung vor herabfallenden Kokosnüssen. Eine verfehlte mich um einen halben Meter. Auch abgestorbene Palmwedel werden wohl nicht wie auf anderen Inseln vorsorglich heruntergeholt.

Das Hausriff ist streckenweise sehr schön mit Korallenbewuchs, zahlreichen Schildkröten und fast bei jedem Schnorchelgang Hai-Garantie. Sehr empfehlen kann ich auch die angebotenen Halbtags-Schnorchelfahrten zu herrlichen Korallengärten.

Internet: In dem Austauschbücher-Pavillon steht ein PC zur kostenlosen Internetnutzung zur Verfügung. Für den WiFi/WLAN Internetzugang mit dem eigenen Laptop/Netbook wird eine Gebühr von 5 EUR/Stunde erhoben.

Unterkunft: Wir hatten eine Deluxe Villa am Strand gebucht. Diese sind begehrt und waren bei unserer Ankunft überbucht. Der Manager bot uns ein kostenloses Upgrade auf einen Wasserbungalow – sogar schließlich für unseren gesamten Aufenthalt. Da wir aber Wert auf einen Strandbungalow legten, einigten wir uns auf zwei Tage Wasserbungalow und anschließend Umzug in eine dann frei werdende Deluxe Villa.
Sowohl Wasserbungalows als auch die Deluxe Villas sind recht geräumig mit nach oben offenem Bad und WC. Die Einrichtungen sind nahezu identisch mit der eingangs erwähnten charmanten Patina, wobei der Wasserbungalow eine für uns unnötigen Jakuzzi-Wanne besaß. Dafür funktionierte in der Deluxe Villa der TV, den wir aber auch nicht benötigten.

Essen: Es wird ein sehr umfangreiches Buffet angeboten. Obgleich dieses sich kaum Tag für Tag unterscheidet, kann man wegen seines Umfangs selbst für Abwechslung sorgen. Frische Fischgrills, indische Marsalla-Gerichte sind sehr schmackhaft zubereitet. Spagetti-Fans (die wir nicht sind) werden zu kurz kommen.
Zusammenfassend hat uns der Aufenthalt im Filitheo Island Resort ausgezeichnet gefallen und glauben, dass diese Insel ohne Banane, Paragliding und Wasserski ein heißer Tipp ist.

• Aufenthalt Februar 2013, Paar
5 Danke, Spacenoise!
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Januar 2013

Die 16 Overwater-Einzelbungalows sind groß, sehr geschmackvoll und komfortabel eingerichtet und bieten sehr viel Privatsphäre. Von der großzügigen Terrasse gibt es über eine Treppe einen direkten Zugang zum lauwarmen und glasklaren Meer.

Aber auch die Deluxe Einzellvilla & Superior Doppelvillen, alle direkt am Strand, sind sehr gemütlich & komfortabel ausgestattet. Die Badezimmer sind nur teilweise überdacht und vermitteln ein befreiendes Gefühl. Jeder Gast findet ohne Probleme eine freie Sonnenliege am Strand.

Mehrere Restaurants und Bars garantieren für den kulinarischen Genuss.
Besonders angenehm ist, dass man im Hauptrestaurant seinen eigenen Tisch für die Dauer des Aufenthaltes zugewiesen erhält. ‚Reservierungen‘ fallen damit weg. Das sehr freundliche & hilfsbereite Personal bietet ein ausgezeichnetes Service.

Der neue, großzügige Spa-Bereich auf Filitheyo sorgt für Entspannung & Wohlbefinden.

Das Filitheyo Island Resort ist noch sehr ursprünglich und entspannt. Alle gehen barfuß oder mit Flipflops. Schuhe werden nicht gebraucht, da alle Wege sandig sind. Die relativ große Insel ist mit einem tropischen Urwald bewachsen, alles ist sehr gepflegt und sauber.

Der weiße feine Sandstrand wirkt auch bei voller Belegung des Resorts fast menschenleer.

Das Filitheyo Island Resort ist ideal für die perfekte Erholung, Idylle & Romantik!

• Aufenthalt November 2012, Paar
1 Danke, Rosi_007!
Maastricht, Niederlande
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. Dezember 2012

Eine wunderschöne Hotelanlage auf einer wunderschönen Insel.
Ich war im September 2011 mit einer Freundin auf Filitheyo, eine Insel der Malediven.
Wir sind vom Flughafen Male mit dem Wasserflugzeug ca 25min an einen Steg im Meer geflogen, von dort aus dann mit einem Boot weitere 20min bis zum Inselsteg! Das ist ein sehr positiver Faktor, da die Wasserflugzeuge relativ laut sind und durch den Fakt, dass sie nicht an der Insel direkt landen, hört man während seinem Aufenthalt gar nichts!

Die Insel hat eine perfekte Größe, man kann immer und überall Barfuß laufen!!!!
Das Wasser ist kristallklar, der Sand weiß. Viele schöne Palmen.

Die Bungalows haben eine schöne Größe, das Bett ist umsäumt von einem Moskitonetz. Das Badezimmer ist halb offen, wunderschön beim Duschen abends den Sternenhimmel zu beobachten. Alles sehr sauber.

Die Bungalows sowie auch Bars und Restaurant sind aus Holz und schön in die Natur integriert.
Das Essen ist in Buffetform; eine riesige Auswahl und super lecker.
Es gibt zwei Bars; eine Pool Bar für tagsüber (Süßwasserpool) mit direkter Strandlage; und die Hauptbar für den Abend mit Billiardtisch, Tischtennis, Dart etc.. In beiden gibt es leckere Cocktails etc, in der Poolbar zur Mittagszeit leckere Snacks.

Das Spa ist sehr nett, eine nette Auswahl an Anwendungen. Man wird herzlich empfangen, es gibt einen Begrüßungstee und einen Snack danach. Sehr zu empfehlen.

Die Tauchschule unter deutscher Leitung ist super. Zu meinem Aufenthalt sehr nettes Personal. Zwei Tauchgänge pro Tag zur Auswahl (einer morgens; einer nachmittags) mit dem Boot; manchmal auch Zwei-Tank Tauchgänge.
Tauchen am Hausriff immer möglich. Auch Nachttauchen.
Das Hausriff ist sehr schön, die angesteuerten Tauchplätze mit dem Boot ebenfalls. Man sieht fast immer Riffhaie, Wasserschildkröten, feuerfische, Rochen jedoch auch Steinfische, Oktopusse etc.
Insel auch super zum Schnorcheln geeignet!

Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und zuvorkommend! Super Service!

Alles in allem ein wunderschöner Urlaub mit Wohlfühleffekt. Wunderschöne Anlage, leckeres Essen, super Service und schönes Tauchen.

• Aufenthalt September 2012, Freunde
2 Danke, ginaba1990!
Heiden, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Oktober 2012

Wir waren im September 2012 auf Filitheyo.

Filitheyo ist eine Malediven-Trauminsel (Barfuß-Luxusresort) und bietet völliges Maledivenflair. Die Bungalows mit dem halboffenen Badezimmer, welches fast so groß ist wie das Schlafzimmer sind super schön eingerichtet und sehr sauber und ordentlich.

Die Insel ist im ganzen sehr sauber und gepflegt. Sie bietet auf der Nord- sowie auf der Südseite Malediven-Traumstrände.

Das Essen ist sehr abwechslungsreich und die Küche ist vorzüglich. Hier findet jeder etwas für seinen Geschmack. Besser kann es nicht sein! Auch das gesamte Personal ist super freundlich und sehr zuvorkommend!!

Nutzt man die Möglichkeit, so kann man am malerischen Strand ein Mehr-Gänge-Menü zu sich nehmen und in vollen Zügen die Romantik der Malediven geniessen!

Das Hausriff ist mit 8 Einstiegspunkten sehr nahe gelegen und man kann es durchaus als spektakulär bezeichnen. Es bietet an der Nordseite in unmittelbarer Nähe 2 Wracks, die betaucht werden können.

Die Tauchschule von Werner Lau ist perfekt organisiert und die Tauchlehrer sind fachlich sehr kompetent. Die Basis wird perfekt geleitet und ist daher für uns ebenso absolut empfehlenswert!! Auch die Ausbildung bei den Kursen wird mit höchster Sorgfalt vorgenommen. Hier macht das Tauchen Spaß!! Selten haben wir solch einen Service vorgefunden!

Auch die Tauchplätze bieten für jeden Taucher, ob Anfänger oder Profi, Beste Voraussetzungen!! Da Filitheyo an der Kanalseite liegt (im Osten des Atolls) trifft man hier häufig auf Großfisch! Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Tauchplätze ausschließlich von Filitheyo-Tauchern aufgesucht werden und von daher noch nicht „abgetaucht“ sind!

Alles in allem können wir nur sagen, wir werden Filitheyo im nächsten Jahr erneut besuchen, weil es rund herum stimmt!!

Filitheyo ist eine Insel, wie man sich einen Malediven-Traum vorstellt.

Stefan & Silvia

• Aufenthalt September 2012, Paar
5 Danke, Stefan N!
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. September 2012

Wir waren das zweite Mal auf dieser Insel und wieder hat es uns sehr gut gefallen. Die Hotelinsel erzielt viele Pluspunkte durch ihre ausgezeichnete Lage am Aussenrand des Atolls. Ein tolles Hausriff, was kaum zu toppen ist. Eine bunte und anwachsende Korallenwelt (eine Seltenheit!), ein unglaubliche Artenvielfalt unter Wasser - man schwimmt quasi durch ein buntes Meerwasseraquarium. Uns haben zwei Dinge besonders beeindruckt: Haie, die um einen herumschwimmen (keine Angst, die sind auch bei zwei Metern Länge völlig ungefährlich) und große Adlerrochen, die einem neugierig in die Schnorchelbrille schauen. Wer so etwas einmal erlebt hat, vergisst das nie wieder. Abstriche muss man mittlerweile bei der Hoteleinrichtung machen. Diese wirkt mittlerweile etwas abgenutzt und entspricht nicht mehr einem 4*-Standard. Die Verpflegung ist ausgezeichnet, der Service sehr gut.
Fazit: wer einen naturnahen Urlaub auf einer atemberaubend schönen Insel verbringen möchte, ist hier gut aufgehoben. Gönnen Sie sich den Luxus eines einzeln stehenden DeLuxe-Bungalows. Buchen Sie Superior bei einem Veranstalter und dann vor Ort ein Upgrade direkt im Hotel.

Zimmertipp: Alle Bungalows ab Nummer 100 aufwärts sind aufgrund ihrer Lage nicht zu empfehlen. Kein guter Stran ...
  • Aufenthalt August 2012, Paar
11 Danke, Pinguin55!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Filitheyo Island.
Sun Aqua Vilu Reef
Nr. 1 von 1 in Nalaguraidhoo Island
Beach Stay Maldives
Beach Stay Maldives
Nr. 1 von 1 in Meedhoo

Sie waren bereits im Filitheyo Island Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Filitheyo Island Resort

Unternehmen: Filitheyo Island Resort
Anschrift: Faafu Atoll, 20188
Lage: Malediven > Faafu Atoll > Filitheyo Island
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 1 von 1 Hotels in Filitheyo Island
Preisspanne pro Nacht: 365 € - 1.296 €
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Filitheyo Island Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Filitheyo Island Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Filitheyo Isl Hotel Faafu Atoll
Filitheyo Island Hotelanlage