“Super Urlaub-ich komme Wieder!!”

Ellaidhoo Maldives by Cinnamon
Stolzenau, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
“Super Urlaub-ich komme Wieder!!”
Bewertet am 21. April 2013

Mein erster Maledivenurlaub und gleich ein voller Erfolg!Ich habe mir dieses Hotel gezielt ausgesucht,weil ich in legerer Atmosphäre schnorcheln gehen wollte.Meine Erwartungen wurden total übertroffen.Optimale Bedingungen für Fischfreunde durch ein tolles Hausriff.Nach der ersten Woche selbstgemachtem Streß(man will garnicht mehr aus dem Meer)habe ich dank sehr aufmerksamen und freundlichen Personals meine innere Ruhe und Erholung gefunden.Ich kann eine balinesische Entspannungsmassage im Spa nur empfehlen.Die Küche hat für jeden Geschmack etwas geboten,vorallem wer die scharfe Küche liebt kommt um die Curry``s nicht herrum!Alles ist super sauber und gepflegt und im Vergleich zu anderen Hotels(Karibik,Ägypten)kann hier auch Frau allein Urlaub machen.Ich bin voll begeistert!!

Zimmertipp: Ich hatte 2Tage ein Upgrade auf einen Wasserbungalow-der ist natürlich ein Traum aber ich habe mich ...
  • Aufenthalt April 2013, Allein/Single
4 Danke, Susanne W!

• Slowakisch zuerst
  • Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
Rosenheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 25. März 2013

Wir waren die ersten beiden Märzwochen auf Ellaidhoo,gebucht hatten wir einen WB mit Al, was absolut empfehlenswert ist.Wir können weder über den WB,das Poolrestaurant oder das Staff irgendwas negatives berichten.Das Hausriff lädt zum tauchen und schnorcheln ein,die Tauchbasis ist professionell organisiert,lediglich das Tauchen selber wird auf den Malediven immer bürokratischer und verkommt langsam zur Massenveranstaltung,worunter die bekannten Tauchplätze wie Maaya,Fishhead etc. deutlich gelitten haben.Aber dafür kann die Basis ja nichts.

• Aufenthalt März 2013, Paar
2 Danke, Robert S!
Schriesheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 5. Januar 2013

Die Insel ist sicherlich nicht die Schönste der Malediven. Aber.
Aber sie gehört mit Sicherheit zu den Inseln mit dem Besten Hausriff auf den Malediven.

Zur Insel:
Die Insel ist nicht sehr groß. Man kann sie bequem in 20 min umrunden. Ist ein schöner Spaziergang. Vor allem: es ist eine Barfussinsel! Nach 2 Wochen ohne Schuhe gab es bei der Abreise fast Tränen. Furchtbar wieder in diese engen Treter zu müssen!

Die Insel ist zum Schutz vor Abrieb mit Wellenbrechern umrundet. Einen Malediven-typischen Strand gibt es ungefähr auf einem Drittel der Insel. Der Rest ist von einer Mauer eingepackt. Uns hat es nicht gestört, wir waren aber auch hauptsächlich zum Tauchen dort.

Mücken gibt es zum Sonnenuntegang zu hauf, also viel Mückenspray einpacken (ist dort sehr teuer-> 20 USD). Es wird zwar ab und zu gesprüht, aber viel hat das nicht geholfen

Unterkunft:
Es gibt 2-stöckige Häuser der Superior-Kategorie mit jeweils 4 Wohneinheiten. Außerdem hat es Wasserbungalows (haben uns nicht so sehr gefallen, würden wir nicht nehmen, die haben nicht einmal einen eigenen Wassereinstieg) und es gibt Beachbungalows.

Wir hatten einen geräumigen allein stehenden klimatisierten Beachbungalow mit Freiluftbad (ach herrlich!!). Ein Safe war auch vorhanden, ebenso eine Minibar und ein Fernseher. Die Räume waren sehr schön eingerichtet und mit einem 3. Bett ausgestattet (das wir als Ablagefläche für unser Zeug genutzt haben ;-)). Zu den Beachbungalows gehören auch 2 Liegen mit Schirm, die Superiorräume haben keine zugehörigen Liegen. Die Gäste dieser Kategorie teilen sich einige Liegen und Schirme.

Zur Gastronomie:
Wir hatten AI und waren damit sehr zufrieden. Aufgrund der Getränkepreise ist das auch zu empfehlen. Eine Flasche Wasser kostete 5 USD.

Das Restaurant ist mit Sand ausgelegt, man kann also auch hier Barfuss herumlaufen.
Die Küche war ausgezeichnet, wenn man indische bzw. sri lanka-Küche mag. Und wir mögen sie. Es gab aber auch immer etwas für die "europäischen" Mägen (z.B. eine Nudelstation, an der immer frisch Pasta zubereitet wurden). Selbst die Süssigkeiten waren hervorragend. Obst gab es natürlich auch immer.

Das Küchenpersonal war klasse und sehr freundlich. Die Bedienung zwar freundlich, aber nicht gerade schnell.
Vor allem wenn man morgens früh zum Tauchen auf dem Tauchboot angemeldet war, dann war nicht viel Zeit (30 min) um noch etwas zu frühstücken. Teilweise mussten wir in 5 Minuten den heißen Kaffee herunterstürzen. Es wäre toll, wenn zumindest ein kleines Frühstück (Kaffee, Toast, Marmelade) schon ein bischen früher (1 Stunde bevor das Boot ablegt) zur Verfügung stände. Dann könnten auch die Taucher noch vernünftig frühstücken. Und davon gibt es ein paar. Wenn das so wäre, dann wäre es wirklich perfekt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Sonstige Hoteleinrichtung:
WLAN nicht frei an der Rezeption
Infinity Pool - haben wir nicht benötigt. Wir haben den großen Pool ;-) genutzt.
Tennisplatz - nicht genutzt
Spa - nicht genutzt
Fitnessgeräte - nicht genutzt

Zur Tauchbasis:
Dazu gehört auch der perfekte Service der super organisierten Tauchbasis von Alfons Straub.
Man kann rund um die Uhr tauchen, einfach eintragen, Flasche nehmen und los gehts. Das ist taucherische Freiheit!!! Nitrox ist mit Brevet ohne Aufpreis.

Die Tauchbasis ist groß, gepflegt und mit geschultem Personal ausgestattet. Vom Diveguide bis zum Flaschenträger. Jeder hat immer auch ein freundliches Wort oder hilft gerne weiter. Toll. Da haben wir schon deutlich schlechteres erlebt. Auch das Leih-Equipment sah gut gepflegt aus. Wir haben das aber nicht genutzt, da wir unser eigenes Zeug dabei hatten.
Auch Preis-/Leistung ist für die erbrachte Leistung wirklich gut.

Zum Tauchgebiet:
Wow. Da schlägt das taucherische Herz schneller (babumm-babumm-babumm). Das Hausriff ist eine Wucht. Selbst damit (inkl. der oben beschriebenen Freiheit) kann man schon einen ganzen Urlaub verbringen. Auch der Nachttauchgang dort ist ein Traum.
Die Bootstauchgänge waren auch absolut spektakulär. Wir waren schon auf der ganzen Welt tauchen. Aber das hier gehört schon zum Besten, was man kriegen kann. Haie bei jedem Tauchgang, Adlerrochen, Mantas, Napoleons, es gibt einen Platz mit einem Leierfisch, natürlich auch Nemos, Schildkröten und viele kleine Shrimps in den Höhlen. Makro ist sicherlich in Asien besser, aber auch da gab es einiges Kleinzeug zu bestaunen.

Fazit:
Tolles Taucherhotel auf einer Barfussinsel. Ich würde ihm 3,5 Sterne geben. Der Bungalow war absolut in Ordnung, wir würden wieder einen Beachbungalow wählen. Wir hatten sehr gutes abwechslungsreiches Essen und über allem super tolle Tauchgänge in einer gut organisierten Tauchbasis. Solch eine Freiheit wie hier hat man sonst wahrscheinlich nur auf den ABC-Inseln. Wir werden wieder kommen!!!

Zimmertipp: Ruhesuchende sollten keinen Bungalow am schönen weißen Hauptstrand der Insel nehmen, denn dort tumme ...
  • Aufenthalt Juni 2012, Paar
3 Danke, TravelDivers!
Bewertet am 27. November 2012

Das Hausriff von Ellaidhoo ist wirklich beeindruckend und einfach wunderschön, gut erhalten und die Fischvielzahl ist überwältigend. Für Taucher und Schnorchler genau das Richtige. Wir waren als Schnorchler dort und haben ca. 3-4 Stunden am Tag damit verbracht. Die Insel kann man in ca. 80 Minuten umschnorcheln, je nach Strömung. Manchmal ist die Strömung recht stark, dass es besser ist den Bereich im Inneren der Mauer vorzuziehen. Gerade auf höhe der Wasserbungalows, weil hier zwei Strömungen zusammen treffen. Jedoch hatten wir hier das Glück auf einen Manta zu treffen mit ca. 4-5m Spannweite. Unbeschreiblich schön. Wir waren 12 Tage auf der Insel und hatten noch einmal das Glück auf einen Manta zu treffen. Wir haben unsere Tour gerade abgebrochen, weil die Strömung auf höhe der Superiorhäuser recht stark war. Andere Schnorchler hatten uns dann aber netterweise darauf hingewiesen, dass ca. 10m vom Hausriff entfernt ein Manta ist. Man konnte seine Flossenspitzen von Land sehen. Und dann sind wir nochmal raus und haben ihn 15 Minuten lang beobachtet, weil er an einer strömungsgünstigen Stelle war wo viel Plankton aufgewirbelt worden ist.

Bei jedem Schnorchelgang haben wir unzählig viele und wunderschöne Fischschwärme gesehen und eigentlich auch jedes Mal Weiß- und Schwarzspitzenriffhaie und Schildkröten.
Das Riff und der Fischreichtum ist wirklich unbeschreiblich schön und man muss es als begeisteter Schnorchler gesehen haben! Vorteil von Ellaidhoo --> Außenriff und deshalb viele Großfische.

Wir hatten den Bungalow 301 direkt neben der Tauchschule und auch bei Ebbe immer ein günstiger Bereich um das Schnorcheln zu beginnen, da hier keine Korallen etc. beschädigt werden, da immer genügend Wasser bis zum Grund vorhanden ist.

Nun zu der Mauer.. sie ist da und wird auch benötigt, denn sonst würde es die Insel ganz bald nicht mehr geben! Auch der Strand bei den Bungalows 301-311 wird ständig aufgeschüttet, da sich die Insel sonst rasch verkleinern würde.

Der Bungalow wurde zwei Mal am Tag gereinigt. Völlig ausreichend. Zweckmäßig, aber sehr liebevoll eingerichtet und das Außenbad ist super cool. Abends wurde aus dem Leintuch immer sehr nette "Bilder" gestaltet und wir hatten auch einmal einen sehr leckeren Obstteller auf dem Zimmer.

Das Personal ist top! Immer sehr hilfreich und stets ein Lächeln auf dem Gesicht.
Die Kellner an der Bar sind auch sehr sehr freundlich und immer für einen Spaß zu haben. Nach kurzer Zeit wussten sie was wir trinken und die Zimmernummer auswendig und haben uns die Getränke immer an unseren Platz gebracht. Was wahrscheinlich auch am Trinkgeld liegt, aber wir finden, dass sich das auch so gehört, denn schließlich leben sie fast ausschließlich vom Trinkgeld und unser eins tuen 1-2 Dollar am Tag nicht weh, zumindest nicht im Urlaub.

Wir würden auf jeden Fall AI empfehlen, denn je nach Trinkgewohnheiten, kann es eine hohe Rechnung am Ende des Urlaubs geben, wenn man "nur" HB gebucht hat. Cocktails z.B. ab 10,- Doller. Allein schon wegen dem höheren Wasserverbrauch lohnt sich AI.

Mit dem Essen waren wir auch sehr zufrieden. Schön fanden wir, dass es nicht nur typisches Touristenessen gab, sondern auch landestypische Gerichte. Viel Curry, Fisch, viele verschiedene Salate, Obst etc. Gut fanden wir, dass das Essen oft weiterverwendet worden ist und dann am nächsten Tag beispielsweise Salate daraus gemacht worden sind, weil es nunmal auch sehr schade wäre diese einfach in den Müll zu schmeißen.

An der Bar (nicht diese bei den Wasserbungalows) gab es ein Bereich vom Meer innerhalb der Mauer der mit einem Flutlicht angestrahlt wurde und so waren immer Fische und die kleinen Schwarzspitzenriffhaie da, die wir mit Vorliebe beobachtet haben und einfach die Seele haben baumeln lassen mit einem durchaus leckeren AI-Cocktail oder Bier.

Jeden Tag gegen 17:10 ist eine Fischfütterung an diesem Platz wo das Personal die Fischreste verfüttert. Früher kamen hier wohl die Rochen, mittlerweile aber die großen Jacks. Den Rochen ist das wohl zu streßig geworden, sie lassen sich aber oft nach der Fütterung blicken um noch Rest abzugreifen.

Jeden Abend gab es wirklich schöne Live-Musik und man durfte auch Wünsche äußern, die wenn die Sängerin sie gekannt hat, gerne gesungen hat. Einmal die Woche ist auch ein eher fragwürdiges Krabbenrennen, Bingo das durch Donald amüsant war etc.. keine aufdringliche Animation!

Am Pool sind wir mal vorbei gelaufen, aber wozu in den Pool, wenn man den indischen Ozean vor der Türe hat?

Die wunderschönen Sonnenuntergänge kann man am Strand von 301-311 genießen sowie auch den sagenhaften Sternenhimmel.

Was wir an der Insel auch sehr schön finden ist, dass alles sehr landestypisch gestaltet ist und die Herkunft der Gäste unterschiedlich ist. Viele Deutsche, Schweizer, Engländer aber auch Schweden, Italiener, Russen etc. Anfangs fanden wir den Altersdurchschnitt recht hoch was sich dann aber geändert hat und es eine gute Mischung an Alter und Herkunft war.

Es hat zweimal kurz geregnet und einmal leicht die Nacht durch. Ansonsten aber ein Traumwetter!

Alles in Allem war es ein Traumurlaub, für im Vergleich zu anderen Inseln, wenig Geld und wir würden definitiv nochmal Ellaidhoo wählen, da das Hausriff wirklich eins der Besten ist und sonst auch alles gepasst hat.

Geht achtsam mit dieser einzigartigen Natur um und genießt Ellaidhoo in vollen Zügen!

• Aufenthalt November 2012, Paar
3 Danke, Duti_Dati!
Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 11. November 2012

Das Hotel wurde als 4 Sterne angeboten, das empfanden wir nicht so, entsprach eher 3 Sternen, von daher waren wir etwas enttäuscht. Zwar waren die Zimmer sehr sauber, doch Interieur, Essen und der Gesamteindruck waren unserer Meinung nach keine 4 Sterne wert., nicht zuletzt wegen der Ratten.

Das Hausriff ist wirklich sehr schön und vielfältig, die Mauer stört jedoch 50/50. Meinen Partner störte sie nicht, für mich störte sie das Bild.
Das Hotel bietet ein gutes Angebot an Freizeitaktivitäten, wie Tennis, Badminton, Squash, Billard... alles kostenlos und in ganz gutem Zustand. Keine Reservierungen: hier gilt first come, first serve. Auch das Spa kann sich durchaus sehen lassen, hier locken viele schöne Angebote.

Das Essen ist sehr lecker und vielfältig, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Entgegen anderer Bewertungen hier empfanden wir das Essen am Poolrestaurant besser als im Hauptrestaurant. Frischer und edlere Auswahl. Das Poolrestaurant ist eigentlich nur für Wasserbungalow - Gäste, jedoch dürfen auch andere Gäste - je nach Verfügbarkeit - dort essen. Einfach an der Rezeption anfragen und die kümmern sich dann.

Wir hatten All Inclusive gebucht, jedoch war das Angebot etwas einfach. Es gab eine relativ kleine einfache AI Karte, für vieles (Cocktails, Snacks...) wird man extra zu Kasse gebeten, überall werden diese Cocktails beworben. Etwas schade, aber naja. Ging auch ohne Extras.

Alles in Allem ok, aber wir werden wohl nicht nach Elaidhoo zurückkehren.

• Aufenthalt November 2012, Paar
1 Danke, Urlauberin X!
Tuggen, Schweiz
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 1. November 2012

Wir warten gerade auf das Wasserflugzeug so habe ich Zeit für eine Bewertung! Vieles wurde ja bereits beschrieben. Wir möchten das tolle Hausriff,besonders bei den Wasserbungis empfehlen, Fischsuppe, Haie, Schildkröten und vieles mehr. Das Essen ist sehr gut, wir haben das Halloween Dinner gebucht. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben, es war ein toller Abend. Das Wetter war in den letzten Tagen nicht so toll. Die Tauchschule ist Tip Top alles bestens! Wir werden wieder kommen! Sylvia & Markus

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
4 Danke, Sunnestrahl!
Forchheim, Deutschland
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 15. Oktober 2012

Unser 2. Aufenthalt auf den Malediven, der erste auf Chaaya Reef.
Wir haben 11 Tage in den letzten beiden Augustwochen hier verbingen dürfen und uns bewusst für Ellaidhoo entschieden. Die Mauer am Riff ist nicht weg zu diskutieren, aber das Hausriff ist ein absoluter Traum.
Wir hatten ein "Doppelzimmer" gebucht, was sich als Standardbungalow herausgestellt hat. Diese liegen hinter den Beach-Bungalows und sind somit nur ca. 15 Sekunden vom Strand entfernt. Was uns sehr gut gefallen hat: es sind nur 2 Parteien pro Bungalow (Superior 4).
Unser Zimmer war sehr sauber und der Roomboy war 2x am Tag zur Stelle. Strandhandtücher gab es jeden Tag frisch, Bettwäsche und Handtücher nach Wahl / Kennzeichnung.
Das Buffett war in unseren Augen sensationell gut. Dank All-In hatten wir uns bereits nach 2 Tagen auch an das Mittagessen gewöhnt und somit ausgiebig geschlemmt. Die sonst angebotenen "Events" waren unserer Meinung nach sehr teuer.
Schnorcheln am Hausriff war gigantisch. Haie, Muränen und Schildkröten hatten wir eigentlich täglich als Begleiter. Einmal sogar das Riesenglück einen Manta vorbei gleiten zu sehen. Leider haben wir es nur 1x geschafft die Insel komplett zu umrunden, da die Strömungen uns sonst davon abgehalten haben, allerdings ist August noch halbe Regensaison.
Damit zum Wetter: 1 Tag komplett verregnet, sonst ca. 3 Tage mit kurzen Schauer.
Fazit: gerne wieder.
Wer auf der Suche nach einer Insel mit gutem Essen und super Hausriff ist, ist auf Ellaidhoo gut aufgehoben. Den "typischen" Malediven-Strand hat man allerdings nur auf ca. 1/4 der Insel, der Rest ist befestigt. Wer also mehr Traumstrand und Ausblick sucht, sollte sich noch etwas umschauen.
Als Tipp für die Anreise in der Nebensaison (bei Schlechtwetter): Flieger nehmen. Die Tour vom Airport zur Insel mit dem Speedboot bei schlechten Wetter war grausam, die Rücktour bei flacher See war vollkommen in Ordnung.

• Aufenthalt August 2012, Paar
3 Danke, Sebastian L!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ellaidhoo Island.
Constance Moofushi
Nr. 1 von 1 in Gangehi Island
Nika Island Resort & Spa
Nika Island Resort & Spa
Nr. 1 von 1 in Kudafolhudhoo Island

Sie waren bereits im Ellaidhoo Maldives by Cinnamon? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Ellaidhoo Maldives by Cinnamon

Unternehmen: Ellaidhoo Maldives by Cinnamon
Anschrift: Ellaidhoo Island (ehemals Chaaya Reef Ellaidhoo)
Lage: Malediven > Alifu Atoll > Nord Ari Atoll > Ellaidhoo Island
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Trainingsraum Restaurant Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Hotels in Ellaidhoo Island
Preisspanne pro Nacht: 204€ - 678€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Ellaidhoo Maldives by Cinnamon 4*
TripAdvisor ist stolz, Invia SSC Germany GmbH, Expedia, Booking.com, Ebookers, TripOnline SA, Hotels.com, 5viajes2012 S.L., Priceline, Agoda, Odigeo, Ctrip TA, HotelsClick, Evoline ltd, Weg und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Ellaidhoo Maldives by Cinnamon daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Ellaidhoo
Chaaya Reef Ellaidhoo Resort