“Top!”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Tenuta di Mensanello

Tenuta di Mensanello
“Top!”
Bewertet am 23. Oktober 2012

Wir hatten zu zweit ein kleines Zimmer im Nebenhaus mit Himmelbett. Die Einrichtung war funktional, das Badezimmer edel. Auf dem ganzen Gebiet hat es wunderbar nach Rotwein gerochen, da gerade der Trester umgefüllt wurde.
Die Guts-Managerin Carla ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die geringen Zusatzkosten für das Frühstück sind gut investiert!

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Ignaz S!

wittenborn
Bewertet am 23. Juni 2012

Wir würden auch noch ein drittes und viertes Mal in Tenuta di mensanello unseren Urlaub verbringen... gute Lage, ruhig,grosszügige Wohnungen und ein Pool,der anheissen tagen zum Entspannen einlädt ! Sehr familiär ...dank carla,die sich um alles kümmert und sehr hilfsbereit und lieb ist!!! Grazie per tutti

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
Danke, jellowittenborn!
Aschaffenburg, Deutschland
Bewertet am 6. April 2012

Ein idealer standort um die umliegenden Orte wie Siena, Voltera, San Gimignano, Colle di Elsa und auch Florenz und Arezzo zu besichtigen. Ruhig gelegen, auf einer Anhöhe mit schönem Rundblick. Carla, die den ganzen Laden schmeißt, ist sehr nett und hilfbereit. Spricht auch englisch, deutsch nur "entschuldigung und danke" :-)
Wir hatten ein Apartment mit 3 Schlafzimmern und 2 Bädern. Sauber, Küche gut ausgestattet.Mit Tisch und Stühle auf der Terrasse. Gasverbrauch wurde gesondert berechnet, je nach verbrauch (Heizung und Gasherd 68.- € für 5 Tage)
Das Hofrestaurant kann man nur empfehlen (Menu 20.- € inkl. Getränke)
Empfehlen kann ich eine kleine Wanderung (4-5 km hin und zurück) zu einer, würde sagen Grotte. Den Feldweg am Westausgang benutzen, Straße überqueren und weiter den Feldweg durch ein stück Wald, danach auf einer Anhöhe schon zu sehen. Schönes Fotomotiv.

• Aufenthalt März 2012, Freunde
1 Danke, Franz K!
Kassel
Bewertet am 7. April 2010

Unterkunft:

Kein Hotel, sondern Agritourismo = Urlaub auf dem Bauernhof

Der Bauernhof (ca. 300 ha) besteht aus mehreren Standorten:

1. Der Bauernhof bzw. das Gut mit einigen kleineren Appartments, Pool (im April noch nicht in Betrieb => zu kalt), Büro, Restaurant (2x pro Woche offen)

2. Mehrere verstreute ehemalige Landarbeiterhäuser in einem Umkreis von 800 m.

Die Managerin Carla war sehr hilfsbereit und immer zur Stelle, wenn etwas zu klären oder informieren war.

Selbst der Landwirt ist besonders für landwirtschaftlich und flugtechnisch interessierte Menschen sehr aufgeschlossen. Leider sieht man ihn nicht sehr oft.

Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit in der Wohnung, auf dem Gut und überhaupt in der Toskana.

Zimmer/Wohnung:

Unsere Wohnung war in einem Haus (1. Stock), das ca. 800 m vom Gut entfernt auf einer Anhöhe mit einem herrlichen Blick in alle Richtungen lag. Die Wohnung war vorgeheizt, sehr sauber, einfach aber funktional eingerichtet mit - soweit wir das beurteilen können - landestypischer Einrichtung inkl. Kamin (1x genutzt; Holz von Carla zu beziehen).

Der Aufenthaltsraum bestand aus einer Küchenzeile mit Gas- und Elektroherd, Ofen und Kühl-Eisschrankkombination. Ansonsten gab es einen großen Esstisch, ein Sofa und einen Sessel, eine Kommode mit TV (nur italienische Sender). Der Raum war groß genug und rustikal.

Auch die drei Schlafzimmer nwaren landestypisch und einfach eingerichtet mit guten Betten (nicht durchgelegen). Wir haben gut geschlafen und uns wohlgefühlt.

Das Bad ist geräumig, einfach und funktional. Nur der Wasserdruck ist nicht mit deutschen Standards vergleichbar. Das ist eher ein grundsätzliches Phänomen in Italien.

Einmal haben wir durch gleichzeitigen Betrieb von Herd, Ofen und Fön die Hauptsicherung zum Erliegen gebracht. Nach einiger Suche fanden wir den hauptschalter außerhalb der Wohnung im Trafokasten.

Die Lage:

Der Hauptort Colle di Val d'Elsa ist ca. 3 Kilometer entfernt. Das Gut liegt auf einem Hügel mit Blick in jede Richtung (bei klarem Wetter bis San Gimignano). Der Wind umstreicht es und man hat viel Platz

drumherum. Die Strasse ist eine kaum befahrene Kreisstrasse in gutem Zustand. Von dort erreicht man schnell folgende Orte:
- San Gimignano in ca. 20 min.
- Volterra (ca. 30 min.)
- Siena (ca. 25 min.)
- Florenz (ca. 60 min.)
- Pisa (ca. 2 Stunden)

Der Service:

Die Managerin Carla war immer sehr hilfsbereit und schnell zur Stelle, wenn es etwas zu klären gab. Sie organisiert auch den Wein- und Olivenölverkauf, die Reservierung für das Hof-Restaurant

und gibt stets hilfreiche Infos für Ausflüge in die nähere Umgebung. Man erhält gleich ein paar kopierte Landkarten, um sich zu orientieren.

Die Kommunikation erfolgt auf englisch. Das funktioniert recht gut. Und wenn das nicht ausreicht, hat man ja auch Hände und Füße. ;-) Wer natürlich italienisch kann, ist deutlich im Vorteil.

Wir hatten sogar eine kleine - nicht oft nachgefragte - Führung durch die Olivenölproduktionsanlagen und die landwirtschaftlichen Hallen bekommen. Carla kann ganz gut Auskunft geben. Wenn es aber

sehr speziell wird, müsste man sich mit dem Landwirt unterhalten, der allerdings oft unterwegs ist.

Besonderheiten:

Der Bauernhof stellt folgende landwirtschaftliche Produkte her: Olivenöl, Wein, Mais und Getreide (v.a. als Futter) und die v.a. in der Toskana gezüchteten Sieneser Gürtelschweine (Cinta Senese; sehr alte toskanische Schweinerasse, die ganzjährig draußen im Wald gehalten wird). Auf dem Hof werden folglich auch folgende Produkte an die Gäste verkauft:
- Salami
- kleine Würste
- Schinken
- Speck (ohne Fleisch => Delikatese)
- Wein (Chianti; der offene ist der Beste)
- Olivenöl (kalt gepresst; gute Qualität)

Wir mochten die meisten Produkte sehr.
Freitags und samstags kann man im Hofrestaurant für 20 Euro pro Person (Kinder die Hälfte) ein 5-6 Gänge Menü genießen (Unbedingt vorbuchen). Fast alle Hof-Produkte gibt es dabei zu probieren und die Menübestandteile sind nach Landart zubereitet (kein typischer Restaurant-Geschmack). Selbst unsere Kinder haben das Menü mit Hingabe verputzt.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Agriturismo-Unterkunft.

• Aufenthalt März 2010, Familie
1 Danke, Tartuffo-KS!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Colle di Val d'Elsa.
Villa Sabolini Hotel
Nr. 1 von 11 in Poggibonsi
Podere Fonternaccia
Podere Fonternaccia
Nr. 2 von 12 in Colle di Val d'Elsa

Sie waren bereits im Tenuta di Mensanello? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Tenuta di Mensanello

Unternehmen: Tenuta di Mensanello
Anschrift: Localita Mensanello 34, 53034 Colle di Val d'Elsa, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Siena > Colle di Val d'Elsa
Nr. 3 von 21 Sonstigen Unterkünften in Colle di Val d'Elsa
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Odigeo, TripOnline SA, Studio Scivoletto S.r.l. , Priceline, Expedia, HRS und Traveltool, S.L.U. als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Tenuta di Mensanello daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Tenuta Di Mensanello Colle Di Val D'Elsa, Toskana, Italien