“Ein Muss...”
Bewertung zu Enoteca Il Salotto

Enoteca Il Salotto
Küche: Deli
Bewertet 14. September 2017 über Mobile-Apps

Die Enoteca Il Salotto ist ein sehr schöner Laden, welcher hervorragende Produkte zu (in Relation zu der ausgezeichneten Qualität) überaus erschwinglichen Preisen anbietet. Er liegt in der Altstadt von Colle di Val d'Elsa und wird von einem äußerst freundlichen und fachkundigen Herren betrieben. Es gibt besten Balsamico ebenso wie Grappa, Rum, Champagner oder Schokolade. Unser Hauptaugenmerk lag jedoch auf dem umfangreichen Weinangebot. Der Schwerpunkt liegt auf guten bis hervorragenden Chiantis und Brunelli, doch auch Weine aus den anderen berühmten Weinregionen Italiens fehlen nicht. Sie alle stammen von ausgesuchten Weingütern und sind somit nicht an jeder Ecke zu bekommen. Dennoch gibt es "value for money" ebenso wie teure Tropfen, jedoch keine klassische Supermarktware und keine "Lückenfüller". Die Preisspanne liegt hier bei etwa 12,- Euro und mehreren hundert Euro pro Flasche, ganz nach persönlichem Geschmack und finanziellem Rahmen. Zudem sind immer wechselnde Weine aus dem Angebot geöffnet und können (kostenlos) probiert werden. Es versteht sich von selbst, dass der Ladeninhaber allerhand über jeden der angebotenen Weine zu sagen weiß und seine unaufdringliche, doch sehr zuvorkommende Begleitung der Weinproben eine Bereicherung darstellt. Man merkt, dass hier ein Mensch arbeitet, der Produkte verkauft, die er selbst schätzt. Das Gebäude wurde übrigens auf dem Gewölbe eines alten Etruskergrabs errichtet, welches dem Laden nun als Weinkeller dient und sogar auf Anfrage besichtigt werden darf. Alles in allem ein Highlight für Weinfreunde und für solche auch ein Pflichtbesuch, wenn man sich in der Gegend von Volterra/ San Gimiano befindet.

Danke, Fearless731352!

Bewertet 19. Oktober 2016

Wir (3 Paare) waren auf unserer Urlaubsreise in Colle di Val D'Elsa und wollten nur kurz einen Bummel durch die kleine Stadt machen. Dabei wurden wir auf eine kleine Enoteca (Es handelt sich um kein Restaurant!) aufmerksam und wurden vom Besitzer äußerst freundlich begrüßt und sofort lud er uns ein seine Weine, seine Essig- und Öl-Angebote sowie Grappa zu verkosten. Die beiden Hunde, welche mit von der Partie waren, haben sich auch sehr wohl gefühlt.
Wir verbrachten mehr als eine gute Stunde mit großem Interesse und bei einer ausgezeichneten Verkostung in dieser Enoteca.
Zu guter letzt empfahl uns noch ein wunderbares Lokal für unser Mittagessen, welcher auch wärmstens weiterempfohlen werden kann (Osteria Sapia).
Unsere Einkäufe durften wir in dieser Zeit in der Enoteca deponieren und am späteren Nachmittag wieder abholen. Bei dieser Gelegenheit zeigte uns der Besitzer auch gleich noch seinen auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegenden Palazzo Pacini (dieser ist traumhaft schön und sicherlich einen Urlaub wert!).

Danke, mellissa827!
Bewertet 13. Oktober 2016

Ein absolutes Muss für Weinliebhaber - eine riesige Auswahl an verschiedenen Weinen und anderen Alkoholika. Herr Pietro war super freundlich und hat uns kompetent bei der Auswahl eines typisch toskanischen Weins beraten, inkl. gratis Verkostung. Dazu gab's Käse und Cracker. Da wir gleich drei Flaschen Wein mitnahmen, gab's sogar einen Rabatt. Wer nicht hier herkommt, ist selber schuld!

Danke, Kocio29!
Bewertet 28. August 2016

Sehr nette kleine Enoteca mit sehr guter Auswahl, einem extrem netten Chef (Pietro), der zu allem Tipps hat und auch auf einen eingeht. Die Verständigung auf Englisch ist perfekt, es bleiben keine Fragen offen. Man darf immer probieren, bevor man sich entscheidet, ohne dass man zum Kauf gedrängt wird. Zudem hat er gute Empfehlungen, wenn er einen kennt. Die Preise sind moderat,müde gleichen Produkte kosten im Netz teilweise sogar einiges mehr, ohne dass man testen kann. Sehr begeistert, wir werden mit Sicherheit wieder hierher kommen. Empfehlenswert ist auch das dazugehörige Hotel Palazzo Pacini ca. 30 m entfernt, sehr schöne Zimmer der etwas anderen Art, alle verschieden nach Epochen eingerichtet und überraschend.

Danke, wwworms!
Bewertet 13. Juli 2015

gefallen hat mir die tolle Auswahl (nicht nur italienischer Spitzenweine, auch das Champagnersortiment ist umfassend).
Ausserdem ist der Pietro (Chef) engagiert, freundlich und
hilfsbereit.
Eine Insel im italienischen Servicesumpf.

Danke, Peter H!