“Überteuerte Unterkunft im Park”
Bewertung zu Sossus Dune Lodges

Für diese Unterkunft sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für diese Unterkunft sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Sesriem suchen?
Sossus Dune Lodges
Bewertet am 16. November 2013

Die Sossus Dune Lodge hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie IM Park liegt, und man daher nicht an die Öffnungszeiten er Nationalpark-Zugänge gebunden ist. So kann man Sonnenauf- und Untergang in den Dünen erleben, ohne ständig auf die Uhr gucken zu müssen.
Die Unterkunft selber macht auf den ersten Blick einen luxuriösen Eindruck. Der Parkplatz unterhalb der Lodge, wo die Autos teilweise unter Zelten stehen und von dem aus man mit dem Shuttle zur Lodge gefahren wird, die Hütten mit Schilfdacht, der Barbereich mit großen Sitzgruppen, die Wohn-Hütten - alles sehr gediegen.
Bei genauerem Hinsehen stellt man dann schnell fest, dass teilweise mit "der heißen Nadel" zusammengestellt wurde. Notwendige Reparaturen an den Hütten sind derart dilettantisch ausgeführt worden, dass es einen gruselt. Vieles klappert, schließt nicht mehr richtig, wirkt billig. Das haben wir bei deutlich billigeren Unterkünften in Namibia deutlich besser gesehen.
Die Angestellten sind manchmal hilflos und "bemüht", hier fehlt aber Herzlichkeit und Identifikation mit der Sache. Auch das ist bei den meisten anderen Lodges, die wir kennenlernen durften, wesentlich besser. Klar, das ist eine staatliche Unterkunft, aber das kann ja nicht die Ausrede für alles sein.
Das Frühstück ist ok, aber nichts besonders. Auch hier ist der Service eher "ausbaufähig". Abendessen ist gut, aber auch nichts besonders. Vielfach wäre mir gut gemachte "Hausmannskost" lieber, als die Dinge, die eigentlich in Namibia kaum was verloren haben und die so gar nicht hier hier passen. Luxus um jeden Preis, aber das kommt nicht so recht rüber.

Der Preis, der für das alles aufgerufen wird, ist nur mit der Lage im Nationalpark zu erklären. Darauf wird gebaut, darum funktioniert das Konzept. Wir wollten Sonnenauf- und Untergang im Park erleben, das war uns den Preis wert. Und genau das muss man wissen, wenn man hier übernachtet. Wir werden uns das nicht noch einmal geben.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, MartinGroth!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Sossus Dune Lodges
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 12. November 2013

Diese staatliche Lodge (NWR) liegt direkt im Nationalpark, sodass man nicht an die Öffnungszeiten des Parks gebunden ist. Das ist ein großer Vorteil, denn man ist einfach eher an den Dünen (Sonnenaufgang), bzw. man kann länger bleiben(Sonnenuntergang). Diesen Vorteil merkt man dann auch beim Preis. Bis zum Sossus Vlei sind es allerdings noch 65 km (1 Std), allerdings auf geteerter Strasse. Daher sind die Fahrten bequem mit dem eigenen Wagen möglich. Nur für die letzten 5 km benötigt man ein 4x4 Wagen, ein Shuttleservice für kleines Geld ist hier vorhanden, Bei der Fahrt in der Dämmerung sollte man nur sehr auf Tiere achten!!. Die Zimmer sind schön, groß und sauber. Die Terrasse hat keinen Schatten, daher ist sie ab Mittag fast nicht nutzbar. Je nach Lage des Zimmers sind es leider lange Laufwege zum Haupthaus/Restaurant, dafür hat man aber auch recht viel Privatsphäre. Es gibt einen kleinen, schönen Pool mit schattigen Liegeplätzen. Das Restaurant ist ok, mit den anscheinend typischen Schwächen im Service. Das Personal ist freundlich, aber reserviert. Frühstück ausreichend, mehr aber auch nicht. Dafür bekommt man ein Lunchpaket, wenn man früh zum Sonnenaufgang aufbricht (5 Uhr).

Zimmertipp: Wer lange Laufwege vermeiden will, sollte ein Zimmer in der Nähe des Haupthauses wählen.
Danke, Panic04!
Bewertet am 4. November 2013

Wir hatten das Glück, wenigstens 1 Nacht in der Sossus Dune Lodge zu "ergattern". Hier geht es weniger um die Lodge sondern vielmehr um die Lage direkt im Park. Denn nur von hier kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit zu den Dünen fahren - und das war uns wichtig. Die Chalets sind hübsch und zweckmäßig, mit Kühlschrank und Klimaanlage ausgestattet. Da wir aber unser Chalet nur für wenige Stunden zum Schlafen genutzt haben, konnten wir weder die schöne Terrasse noch die bequemen Liegesessel vor den Panoramafenstern nutzen. Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Das Abendessen war jetzt nicht gerade ein Highlight - aber es war schmackhaft und mehr als ausreichend. Wir hatten uns ein Frühstückspaket bestellt, da wir noch vor 5.00 Uhr morgens zu den Dünen gefahren sind. Die darin enthaltenen belegten Brötchen waren gewöhnungsbedürftig - machten aber satt. Wir würden die Lodge wieder wählen, aber nur wegen der Lage. Ansonsten stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.

1  Danke, gu-traveller!
Bewertet am 3. November 2013

Freundliche Begrüssung, sachliche Informationen, ein schönes Wohnambiente, warme Decken für die Nacht, einfach schön! Das Frühstück entspricht nicht der Kategorie, Cappuchino und Wasser sind extra zu bezahlen? Nicht in Ordnung! Obst ist nicht vorhanden/ Obstsalat nein danke!
Das Abendmenü jeden Tag hervorragend! Die Weinkarte gut, die Weine hervorragend und günstig!
Der Poolvorhanden, jedoch nicht einladend! Einen Ausflug in die Dünen muss man nicht um 500.- nabische Dolar buchen, kann man sehr gut alleine machen!

Zimmertipp: Egal! Jedes Haus ist gleich ausgestattet!
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Irmgard K!
Bewertet am 21. Oktober 2013

wer innerhalb des Gates nächtigen möchte, muss es hier tun, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf Düne 45 oder gar am big Daddy zu sein.Das kostete uns über 5000 N$ für eine Nacht, zwar sehr hübsches Zimmer, aber schon heftiger Preis , Essen ist gut , Bedienung freundlich, Pool Bereich hübsch.

Danke, collector0664!
Bewertet am 29. September 2013

Die Lodge liegt unauffällig und wunderschön in der Natur. Die Bungalows sind entlang eines langen Stegs aufgereit und es befindet sich viel Platz zwischen den einzelnen Hütten. So kann jeder von seiner Terrasse aus den wunderbaren Ausblick und die Ruhe genießen und wird nicht gestört. Auch von innen sind die Hütten sehr schön, nett eingerichtet und sauber. Das Essen war sehr schmackhaft und das Personal sehr nett.
Diese Unterkunft ist ideal, wenn man morgens früh zu den Dünen starten möchte. Hier ist auch die geführte Tour sehr empfehlenswert, bei der man den Sonnenaufgang oben von der Düne aus genießen kann. Eine wirklich sehr empfehlenswerte Tour!

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Co F!
Bewertet am 20. September 2013

Die Lodge war gut zu finden, die Parkplätze sind etwa 200 m von den Hütten entfernt, verdeckt von einem Hügel und mit Pavillons beschattet. Eine gute Lösung. Es steht immer ein Mitarbeiter bereit der Leute und Gepäck zur Lodge hinauf fährt, kein Problem. Muß man nochmal kurz ans Auto oder möchte ein Tour machen, so kann man auch auf diese Leute zurückgreifen. Etwas Trinkgeld – so 2 NAD / 0,20 € reichten völlig um die Leute bei Laune zu halten.Die Rondavels (strohgedeckte Hütten) sind auf Pfählen errichtet. Sie erscheinen auf den ersten Blick wie kleine Doppelhütten, sind aber nur für 2 Personen ausgelegt. Sie haben einen 8-förmigen Grundriss und reichlich Platz: Riesiges Bett mit Mosquitonetz, Liegestühle, großes Bad mit Dusche und Handwaschbecken, sep. WC, Terrasse mit bezauberndem Blick … prima.
Das Restaurantgebäude ist großzügig dimensioniert aber es fehlt der individuelle Charme der anderen Lodges eigen ist. Ist halt ein Staatsbetrieb, was aber sonst nicht weiter störend auffiel.
Am späteren Nachmittag haben wir eine Sossusvlei VIP-Tour vereinbart. ( Nur 2 Personen - doppelter Preis, das war OK.) Unser Guide: Nahezu rheinischer Humor in schwarzer Verpackung, ein echtes Vergnügen.
Die Anfahrt über Asphaltstraße dauerte eine gute Stunde. Die winterliche Trockenzeit hat den Vorteil, dass man unglaublich viel Wild sieht und dass ganz nah an der Straße. Vorbei an Düne 45 die wohl zu den Meistbestiegenen gehört. Nicht weil sie besonders schön ist, sie liegt an einem der nur zwei Parkplätze im Sossus. Offroadfahren ist streng untersagt!
Kurzer Spaziergang durch das Deathvlei. Kleine Jagd auf Gecko und Tok-Tokie Käfer, dann ein Abstecher zu Big Mama, der zweitgrößten Düne. Hier zeigte uns der Guide die beiden ortsansässigen Eulen. Übersieht man leicht, wenn man ohne Guide durch den Sand stiefelt. Sundowner mit Wein und nett gemachten Knabbereien, alles im eigenartigen Licht der rot beleuchteten Dünen.
Dann wieder 1 Stündchen im Dunkeln zurück zur Lodge. Abendessen und Schlafversuch. Dieser scheiterte im Ansatz: Ostwind! Es pfiff durch alle Ritzen und die Canvas-Zeltplane vibrierte mitsamt dem ganzen Rondavel. Schade, aber die Adresse ist trotzdem Top.
Vorsicht: Trotz Buchung über dt. Reiseunternehmer muß man zusätzlich am Parkeingang ein Permit bezahlen. Soviel zum Thema Endpreise.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Heribert B!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sesriem.
Hammerstein Lodge
Wilderness Safaris Kulala Desert Lodge
Le Mirage Resort & Spa
Le Mirage Resort & Spa
Nr. 1 von 3 in Namib-Naukluft Park

Sie waren bereits im Sossus Dune Lodges? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sossus Dune Lodges

Anschrift: | Namib-Naukluft Park, Sesriem, Namibia