“Jede Sekune genießen” 5 von fünf Punkten

Sovana Hotel & Resort
Nr. 1 von 2 Hotels in Sovana
“Jede Sekune genießen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2010

Das Sovana Hotel & Resort liegt am Ende der Hauptstraße (es gibt nur eine Straße) des 92 Einwohner zählenden Tuffsteindörfchens Sovana direkt gegenüber des alten Doms.
Eigentlich hatte ich das Hotel Scilla gebucht, musste aber bei meiner Ankunft erfahren, dass ich dort nicht übernachten würde, sondern eben in dem Sovana Hotel & Resort. Etwas überrascht ließ ich mich darauf ein, wahrscheinlich auch weil ich von der langen Anreise etwas zu Müde für Fragen und Diskussionen war.
Nun, was soll ich sagen, welch ein Glück, dass das Scilla für eine Woche geschlossen hatte, und ich das Vergnügen haben durfte hier unter zu kommen. Das Hotel ist ein von Grund auf restauriertes historisches Gebäude im etruskischen Stil. Die modernen Elemente, die eingebaut wurden passen sich perfekt in das alte Ambiente ein. Nichts wirkt aufgesetzt oder unpassend. Alles ist mit extrem viel Liebe zum Detail hergestellt.
Es gibt drei Kategorien von Zimmern, wobei ich in der einfachsten Kategorie untergebracht war. Ein Zimmer (Nr. 210) mit Doppelbett, Schrank mit Tresor, kleinem Schreibtisch und Stuhl, sowie Minibar und kleinem Fernseher. Das Bad sehr geräumig, mit Waschtisch, Bidet, WC und Badewanne inkl. Dusche. Das Zimmer verfügt über eine Klimaanlage. Zimmer und Bad mit Fenster in den Garten. Auch hier alles mit viel Liebe zum Detail gemacht. Zum Beispiel verfügen die Fenster über ein Fliegengitter, welches wie ein Rollo vor dem Fenster hoch und runter geschoben werden kann. Die Fenster selber werden durch zwei Fensterläden, für jeden Flügel einer, innenliegend verdunkelt. Nichts klemmt, nichts kaputt.
Alles sehr sauber und in perfektem Zustand.
Ein Interntanschluß (wireless) steht zur kostenlos zur Verfügung. Die Reichweite ist allerdings begrenzt, so dass zum Beispiel auf meinem Zimmer kein Empfang möglich war, ich mußte in die Nähe der Lobby gehen.
Alle Angestellten in dem Hotel sind sehr freundlich und hilfsbereit. Hier wird echte Dienstleistung geboten. Fast alle sprechen auch gutes Englisch, für alle die, die der italienischen Sprache nicht mächtig sind ein Vorteil.
Das Frühstuck besteht aus verschiedenen Sorten Brot, darunter auch ein sehr schmackhaftes dunkles Mischbrot, Schinken, Käse, Schmelzkäse, gekochtes Ei, verschieden Marmeladen und Nutella, Honig, verschiedene Marmeladen, Joghurt, Müsli, Cornflakes, verschiedene Säfte, Milch und Mineralwasser. Dazu gibt es verschiedene Kaffeesorten und Tee.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass der Schinken und der Käse fast täglich gewechselt haben und genau wie das Brot und die Eier und Milch hier aus der Region kommen (wurde jeden Tag mit einem kleinen Schildchen an dem entsprechenden Teller angezeigt).
Eine Schale mit frischem Obst steht ab dem Frühstück für den ganzen Tag bereit.
Das Frühstück kann man entweder im Haus oder auf der Terrasse im Garten einnehmen. Der Garten ist eine 10.000 qm gepflegte Landschaft mit Olivenbäumen, Rosen und anderen Stäuchern und Blumen. Es gibt Bänke und Liegen zum Ausruhen und einen Miniirrgarten. Auf der anderen Seite des Gartens ist der Pool mit Liegewiese. Auch hier befindet sich alles in sehr gutem Zustand.
Auch der hauseigene abgeschlossene Parkplatz befindet sich auf diesem Gelände.
Im Hotel selber gibt es kein Restaurant. Jedoch gehören zu der Pyrgos Gruppe nicht nur das Scilla Hotel und das Sovana Hotel & Resort sondern auch zwei Restaurants am Ort, das „Scilla die Merli“ und das „Taverna Etrusca“. Ansonsten gibt es im Ort noch eine Pizzeria, eine Rosticceria eine Trattoria und ein paar Bars. Alles sehr einfach zu erreichen, da das Dorf gerade mal aus einer Straße besteht, die vielleicht 500 Meter lang ist. Das Essen in der „Taverna Etrusco“ und im „Scilla die Merli“ ist für meine Begriffe hervorragend, allerdings auch nicht ganz billig, aber jeden Cent wert. Gäste des Hotels bekommen in beiden Restaurants 15% Rabatt auf die Rechnung.
Ich habe das Hotel wegen der ruhigen Lage ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. Absolute Ruhe, keine Hektik und toller Service waren für meine Radtouren in die Umgebung eine perfekte Ausgangssituation.
Da ich beruflich viel in 4-Sterne Häusern unterwegs bin, würde ich diesem Haus 4,5 Sterne geben.
Ich denke, ich werde wiederkommen.

• Aufenthalt Juli 2010, Allein/Single
2 Danke, Mainpirat!

Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Sovana.
Hotel Scilla
Nr. 1 von 1 in Poggio Murella
Hotel Saturno Fonte Pura
Hotel Saturno Fonte Pura
Nr. 1 von 5 in Saturnia

Sie waren bereits im Sovana Hotel & Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Sovana Hotel & Resort

Unternehmen: Sovana Hotel & Resort
Anschrift: Via del Duomo 66, 58010 Sovana, Sorano, Italien
Lage: Italien > Toskana > Province of Grosseto > Sorano > Sovana
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 2 Hotels in Sovana
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Sovana Hotel & Resort 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, Priceline und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Sovana Hotel & Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.