“Interessant”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet 1. April 2018 über Mobile-Apps

Dieser kleine Turm war früher mal ein Brunnen, mit dem Wasser aus 41 Metern Tiefe hochgeholt wurde. Jetzt ist er eines Künstlerwerkstatt, aus der auch die bizarre Installation auf der Rückseite stammt.

Danke, Andreas K!

Bewertet 16. Mai 2017

In der Mitte der Radbrunnenallee auf dem Breisacher Münsterberg erhebt sich der Radbrunnenturm, der neben dem Münster schon von weitem sichtbar ist. In ihm befindet sich ein 41 Meter tiefer Trinkwasserbrunnen, der unter Bertold V. von Zähringen 1189 begonnen und mit einem hölzernen Tretrad bedient wurde. Der Turm war einst auch mittelalterliches Rathaus und Gerichtsstätte mit Folterkammer. Nach mehrfachen Umbauten dient der Turm seit 1983 dem Kunstkreis Radbrunnen als Austellungs- und Konzertraum.

1  Danke, Manfred1948!
Bewertet 18. Dezember 2016

Ich war bei Nebel in Breisach - und da fallen die vielen Kunstwerke in der Stadt besonders auf, weil die Natur ja stillhält. Ausgesprochen hübsch, hervorragend gestaltet und in das Tor bestens integriert.

Danke, Gebhard R!
Bewertet 12. Dezember 2016

Auf alle Fälle ein Muss in Breisach. Es finden immer wieder Perfomance vor diesem Brunnen/Tor statt.

Danke, HarryHirsch57!