“Essen: besser woanders”

Nr. 8 von 16 Pensionen in Oberau
Bonndorf im Schwarzwald, Deutschland
“Essen: besser woanders”
1 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2014

Tja, gut war das wirklich nicht, was uns im Starchenthof präsentiert wurde: die Speisekarte ist sehr übersichtlich, was ja erstmal nicht falsch ist, wenn die angebotenen Gerichte dann auch wirklich von der Küche vernünftig zubereitet werden können. Aber schon bei der Pizza fängt es an: nachdem der erste Versuch verbrannt scheiterte, war das dreißig Minuten danach kredenzte zweite Exemplar unten ebenfalls schwarz. Der damit beglückte gast der Reisegruppe müsste eine halbe Stunde nach den anderen gruppenangehörigen essen. So geht Gastfreundschaft einfach nicht.
Die grillwurst für knapp 8€ bestand aus einem paaR Mini wienerle, et fünfzig pommessticks und einer sogenannten sLaTgarnitur aus einem Salatblättchen und einem Achtel Tomate. Frechheit!

Das Rumpsteak für 15€ war eher ein Appetithappen von schätzungsweise 100gr. und so setzt sich die Geschichte fort... Vom Service will ich garnicht reden.
Echt nicht gut! Wir gehen da nicht mehr hin, sondern zahlen drei Häuser weiter lieber ein paar Euro mehr für gutes und reichhaltiges Essen.

Enttäuschend.

reisende
Feldkirch, Österreich
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Februar 2014

## Allgemein:
Bei familiärem Ambiente ist die kleine Pension mit ca. 20 Zimmern/Appartements im Herzen von Oberau /Wildschönau. Das richtige für Familien aber auch Paare und Gruppen. Alt und Jung treffen sich zuerst auf der Ski-Piste vor der Türe und Abends in der kleinen bezaubernden Bar.
Für uns war es sehr wichtig, wenn unsere Kids schlafen, auch wir noch in Ruhe ein oder zwei Stündchen entspannen und feiern können. Durch die hauseigene Bar in Baby Phon Reichweite ist das auch möglich.

## Lage:
Die Pension ist im Zentrum von Oberau/Wildschönau. Für uns war es angenehm dass die Ski-Piste zu Fuß erreichbar war, da unsere Kinder erst Ski-Fahren lernten. Der kleine Lift vor der Türe ist ideal für Anfänger (Ski-Schule vorhanden) und welche die schon länger nicht mehr auf den Skiern standen. Die etwas steilere Piste in Oberau war 2014 wegen zu wenig Schnee leider geschlossen – für das Wetter kann aber niemand was. Die flacheren Pisten waren trotzdem optimal präpariert.
Die Ski-Gebiete in den Nachbarorten Niederau und Auffach sind ganz leicht mit dem Bus zu erreichen. Bushaltestelle vor der Türe – im ½ Stunden Takt. Auch die Landschaft ist wunderschön und eignet sich für romantische Spaziergänge. In Niederau gibt es eine Rodelbahn (ca. 30 Minuten Abfahrt) - ein tolles Erlebnis für alle die nicht Ski-Fahren. In Auffach ist das eigentliche Ski-Juwel – die Verbindung der Ski-Gebiete Schatzberg und Alpachtal. Zahlreiche Ski-Verleih-Möglichkeiten vorhanden.

## Service, Zimmer:
Da wir schon einige Jahre immer wieder im Starchenthof einkehren, freut es uns immer sehr wenn Xander uns herzlich begrüßt. Die ganze Woche kümmert er sich um uns sowie um unsere Kinder und ist immer für ein kleines Späßchen aufgelegt.
Das Personal ist höflich und zuvorkommend. Die familiäre Stimmung ist im ganzen Haus zu spüren. Die Zimmer sind sauber und geräumig, irgendwie urig und doch modern eingerichtet. Mit TV, Telefon, WLAN, ausreichend Steckdosen, Fön,… und kleiner Küche in den Appartements ausgestattet. Das war für uns sehr fein als unsere Kinder noch Babys waren und alle vier Stunden ihr Fläschchen wollten.
Wie der Chef (Xander) mit Beschwerden umgeht wissen wir nicht – wir hatten noch nie welche. Aber so wir Ihn kennen lernen durften, ist er stets bemüht jedes Problem zu lösen.
Ein Arzt ist übrigens auch im Dorf.

Wer keine Lust hat sich selbst zu verpflegen, der kann sich am reichhaltigen Frühstücksbuffet den Bauch vollschlagen. Abends kann man sich von frisch gekochter Hausmannskost von Greti verwöhnen lassen. Kurzfristiges An- bzw. Ab-melden ist problemlos möglich, wenn wir mal Lust haben einmal auswärts Essen zu gehen. Unser Highlight in diesem Jahr war der Riedl mit Zeburind (Spezialwoche). Aber auch der Tiroler Hof direkt neben der Ski-Piste kann sich sehen lassen.
Das Weinstüberl im eigenen Haus, muss hier auch erwähnt werden. Es gibt abwechslungsreiche Themenabende mit Karaoke oder auch Live-Musik. Es gibt hier ausgesuchte Weine sowie auch Apre-Ski Klassiker. Es ist jedes Jahr ein Erlebnis wie sich Gäste – egal ob alt oder jung – aus aller Welt sich miteinander amüsieren können. Ab 24 Uhr müssen wir ein wenig leiser sein, damit wir die anderen Hausgäste sicher nicht stören – aber die feiern meistens mit.

Im Haus gibt es eine Sauna.
In der Umgebung gibt es für jeden was.
Winter: Ski-Fahren, Rodeln, Langlaufen, Kutschenfahrt, Apres-Ski,…
Sommer: dutzende Wanderwege, Schwimmbad, Mountainbiken, Fußballspielen,…
auf alle Fälle sehenswert das Bauernmuseum

Xander ist stets bemüht am neuesten Stand zu bleiben. Jedes mal wenn wir wieder kommen, hat sich etwas verändert, aber ohne den Charme des Hauses zu verlieren.
Die Zimmer sind geräumig. Es ist sehr sauber – uns hat nichts gefehlt.
Küche: Herd, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffemaschine, Töpfe, Geschirr, Besteck,…
Wohnen: Sitzecke, TV, Telefon, WLAN, fast überall Balkon,…
Schlafen: stabile Betten, geräumige Kästen, Safe, Nachttischlampen (damit es unsere Kinder nicht zu dunkel haben), Radiowecker,…
Bad/Dusche: Badewanne oder Dusche, Waschbecken, WC, Handtücher, Fön, ausreichend WC-Papier,…
Sicherheit am neuesten Stand: Brandmeldeanlage, Notbeleuchtung, Telefon,…

• Aufenthalt Februar 2014, Familie
Danke, Alexander E!
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juli 2011

Wir haben einfach nur ein schönes Wochenende in der Wildschönau verbracht. Mit dem Essen und den Getränken waren wir zufrieden. Es kommen Tiroler bzw. Bayerische Spezialitäten auf den Tisch. Unser Zimmer/Appartement war mit allem Komfort ausgestattet. Am Abend kann man im Stüberl mit den Ortsansässigen antreffen und über Gott und die Welt reden.
Uns hat es dort gut gefallen und wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt Mai 2011, Freunde
3 Danke, Hartl06!
Amsterdam, Niederlande
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juli 2011

Wir kommen schon 31 Jahre in diesem Pension und es ist immer wiedre Super!!
Freundliche Leute , sehr gute Geschäfstführer, herzlichen Mahlzeiten, wunderbare appartamenten und Zimmer und Oberau bietet sehr viel.
Nächtses Jahr für uns wieder nach Starchenthof für ein super Urlaub!!

familie Burger
Niederlande

• Aufenthalt März 2011, Familie
1 Danke, dotteke!
Olching
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2011

Also im Starchenthof wiederum einen gelungenen Kurzurlaub verbracht. Schon das
12 mal hier.Hatten ein schönes Appartement und ausreichend Platz für unsere Familie.
Personal sehr freundlich, Zimmer wurden jeden Tag sauber gemacht. Das Essen eine Mischung zwischen bayerischer und österreichischer Hausmannskost. Für das Preis/Leistungsverhältnis Sehr gut.
Durch die Umgebaute Weinstube zur gemütlichen Bar hatten wir viel Kontakt zu den Ortsansässigen und schlossen auch gleich neue Freundschaften.
Werde ich auf jedenfall weiter empfehlen. Werden im Winter wieder kommen.

Sepp aus Olching

• Aufenthalt Juni 2011, Familie
1 Danke, sepp451!
Mannheim, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juni 2011

Hab mit meinen zwei Kumpels mal einen spontanen Alpenurlaub gemacht und sind im Starchenthof in Oberau gelandet.
Schon bei der Anreise hat uns der Kellner mit einem "Begrüßungsschnaps" WIllkommen geheißen. So haben wir uns in der Bar wie zu Hause gefühlt und recht interessante Bekanntschaften gemacht.
Unsere Zimmer waren in ordnung und wurde auch sauber gehalten. Für diesen Preis hätten wir weniger erwartet ;-).
Wir haben nur einmal im Starchenthof zu abend gegessen, können den Schweinebraten aber zu 100% weiterempfehlen. Als Dessert gab es selbstgemachten Kaiserschmarren, auch sehr lecker.
Wir hatten einen tollen Urlaub in der Wildschönau und ich kann den zentral gelegenen Starchenthof als "Basiscamp" nur weiterempfehlen!

• Aufenthalt Juni 2011, Freunde
2 Danke, Julie_he!
Gelsenkirchen
2 von fünf Punkten Bewertet am 8. Februar 2011

Zimmer entsprach keinen 3Sterne Standart (Richtlinie laut Wildschönauer Broschüre)
Zimmer Du/WC gleich Zimmer DU und das WC ohne Waschbecken auf den Gang für alle Menschen im Hotel zugänglich. Beim Essen wer auf Masse statt Klasse wert legt ist dort gut aufgehoben. Getränke: Weinstube ohne wirklich Weinauswahl. Ansonsten nur Standart Getränke Bier und Cola bei Mischgetränke bekommen sie schon Probleme. Frauen werden in der Weinstube belästigt .Hilfe vom Wirt/Kellner Fehlanzeige.Beschwerden werden von Wirt ins lächerliche gezogen. Da man im vorraus bezahlt hat freud sich der Wirt wenn er es geschafft hat das man eh wieder abreist. Doppelvermietung .

• Aufenthalt Januar 2011, Allein/Single
2 Danke, Badi65!
Kreuzritter1970, Leiter Öffentlichkeitsarbeit von Gasthof Pension Starchenthof, hat diese Bewertung kommentiert, 1. Juli 2011
Es tut uns sehr leid, dass diese Frau Ihren Urlaub als "Horror" bezeichent hat. Wir sind stehts bemüht, unseren Gästen einen angenehmen Urlaub wie nur möglich, zu gestallten, und dass seid mehr als 60 Jahren.
Essen das auf Masse ausgerichtet ist, kann im Starchenthof nicht sein, da wir nur ca. 30 Gäste beherbergen können, und unsere Speisen immer frisch zubereitet werden.
In unserer Weinstube haben wir 14 verschiedene offene Weine zur Auswahl, dazu kann man noch 6 verschiedene Flaschenweine wählen. Wir wissen wohl, dass es nicht die ganz große Auswahl ist, aber dafür sind die Weine,aus guter Qualität.
Es stimmt wohl, dass in unserer Weinstube auch Einheimische Gäste z.B Schilehrer, oder heimischer Fußballclub usw. herzlich willkommen sind, und es kann sein, dass man von dem Einen oder Anderen angesprochen wird. Es ist aber noch nie passiert, das sich Gäste dadurch belästigt fühlten, im Gegenteil.
Es tut uns sehr leid, dass es für diese Frau nicht geklappt hat, wir wünschen Ihr auf jeden Fall, in Zukunft mehr Glück in anderen Hotels.
mit freundlichen Grüßen
Nr. 2 von 16 in Oberau
Hotel Elan
Hotel Elan
Nr. 7 von 16 in Oberau

Sie waren bereits im Gasthof Pension Starchenthof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Gasthof Pension Starchenthof

Unternehmen: Gasthof Pension Starchenthof
Anschrift: Wildschonau 79 | Appartements Starchenthof, Oberau, Wildschonau 6311, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Wildschonau > Oberau
Bar/Lounge Kostenloses Parken Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich)
Nr. 8 von 16 Pensionen in Oberau
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Gasthof Pension Starchenthof 3*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Evoline ltd, Traveltool, S.L.U., Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Gasthof Pension Starchenthof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Gasthof Pension Starchenthof Oberau, Österreich - Tirol