“Excellent..? Möglicherweise woanders...bestimmt nicht hier!”
Bewertung zu Al Lago

Al Lago
Platz Nr. 10 von 41 Restaurants in Gargnano
Küche: italienisch
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 14. Juni 2014

Aufgrund einer Empfehlung spazierten wir an einem Abend mal vorbei am "Ristorante Pizzeria Al Lago"...
Da wir hier schon bemerkten, dass reger Betrieb herrschte - selbst noch nach 22 Uhr - reservierten wir kurzerhand gleich für den nächsten Abend einen Tisch für 4, da die überschrittene Seeterrasse und die größe der Pizzen vielversprechend schien.

Am nächsten Tag also um 20:30 - wie reserviert - eingetroffen, wollten wir unseren Tisch aufsuchen. Wir waren aufgrund "Zuwachses durch Urlaubsbekanntschaft" nun dann 4 Erwachsene und 2 Kinder anstelle vom "Verhältnis" 3:1 ;-)

Offenbar war jedoch die Platzressource des Lokals schon derart ausgereizt und unflexibel, dass unser Tisch auf der Terrasse nicht mehr gegeben werden konnte, sondern wir kurzerhand gleich auf den hintersten Tisch in der Gasse, gleich neben dem Eingang des Lokals "verbannt" wurden. Also ade zur schönen Aussicht und dem Seeambiente.
Schon mal ein dicker Minuspunkt, denn dann hätten wir auch genauso gut woanders hingehen können.

Nun....angeblich excellentes Restaurant hin oder her.... offenbar war hier ebenfalls beim Personalaufgebot nicht richtig auf eine volle Besucherzahl geachtet worden. Auch erwartet man sich doch ein gewisses Maß an Freundlichkeit und Aufmerksamkeit...doch weit gefehlt. Es glich einfach einer gestressten Massenabfertigung.
Nachdem die Bestellung dann raus war...
...dann begann das große Warten!
Und wenn ich groß sage, dann meine ich damit Wartezeit jenseits einer geschlagenen Stunde!

Als wir dann einmal eine Bedienung fragten, wie lange es denn noch dauern solle, bekamen wir einmal einen kleinen Korb trockenen Brotes vorgesetzt, wobei man sich maximal das Brot mit irgendwelchem Standardzeug von Olivenöl oder Pepperoncetto "veredeln" konnte...
Nicht wirklich berauschend und weit entfernt von "excellent". Fantasielos.

Irgenwann um ca. 22.00 Uhr kamen dann endlich die Pizzen.
An der Größe wäre nichts auszusetzen gewesen.
Nun geschmacklich...also ich bitte jetzt diese klare Ansage zu entschuldigen... jedoch für mich war das alles irgendwie "Einheitsbrei". Einzig irgendwelche Würstchenscheiben auf der Pizza hoben sich durch salzigeren Geschmack etwas vom Rest ab. Auch nicht einmal das schon erwähnte Pepperoncetto konnte auch nur irgend etwas daran ändern.
Auch der Teig der Pizza....anfänglich vielleicht noch knusprig... je länger dieses Teil am Teller lag, desto härter wurde es.

Die Presigestaltung wäre an sich tragbar... verliert jedoch in Anbetracht der abgelieferten Gesamtqualität an Bedeutung.
Abschließend fand ich es auch als merklich befremdend, dass wir nach dem Essen selbst ins Lokal an die Kasse anstellen mussten, um dort die Rechnung zu begleichen. Wie im SB-Restaurant oder Supermarkt...
Kein Wort hinsichtlich der langen Wartezeit..., keine Erkundigungen über die Zufriedenheit...einfach trostlos und nichts.

Zusammenfassung:
An sich wäre ein Sitzplatz auf der Terrasse schön! Doch alleine schon die Unflexibilität hinsichtlich Personenänderung war schon äußerst unschön.
Auch ließe ein Sitzplatz alleine nicht über die mangelhafte Qualität von Speise und Service hinwegtäuschen.
Alles in allem kann ich also keine wirklich überzeugte Empfehlung aussprechen - ganz im Gegenteil. Ich hab ja schon Einiges an Pizzeria´s und Pizzen durch...aber da bekam ich an einfachen Pizzabuden schon weit Besseres geliefert...

Aber....Versuch macht kluch... :-)

• Ambiente
1  Danke, Zerodiver!

Bewertet 10. Juni 2014 über Mobile-Apps

Entgegen der anderen Bewertungen müssen wir dem Lokal leider ein schlechtes Zeugnis ausstellen:

- Antipasti waren nicht hausgemacht sondern Mixed Pickels aus dem Glas mit einer Wurstplatte
- das gereichte Brot war mies
- die Pizza lasch gewürzt

Die gute Lage entschädigt für Vieles, aber lecker war es nicht.

3  Danke, ganssstefan!
Bewertet 30. Mai 2014

Sehr gute Küche für moderate Preise. Die Pizzen waren immer toll, die Pasta auch, der Parmaschinken ein Genuß. Bei Regen ist es drinnen schon ganz nett, wenn es nicht regnet ist die Seeterasse ideal. Wir sind mehrfach gerne einige Kilmeter gefahren um diesem einfachen Restaurant den Vorzug gegenüber dem gelobten und dekorierten Hotelrestaurant zu geben. Sehr empfehlenswert, aber bereits ausserhalb der Hauptsaison berechtigterweise manchmal kein Platz mehr frei.

Danke, triptype!
Bewertet 23. Mai 2014

Wir hatten zwar keine Pizza, sondern antipasto und einen Hauptgang, waren aber sie die Pizzafraktion sehr zufrieden.
Der Service war sehr zuvorkommend und schnell. Wirklich zu empfehlen.

Danke, TaurusMunich!
Bewertet 21. April 2014

Endlich hat die beste Pizzeria wieder geöffnet und wir konnten wie gewohnt die leckersten Pizzen genießen! Die Stammbelegschaft ist superfreundlich und schnell wie immer und wir freuen uns, bei weiteren Besuchen, die Speisekarte von oben nach unten und wieder zurück durchzuprobieren! Alles schmeckt lecker und wird schnell und zuvorkommend serviert! Weiter so!!! Wir bleiben euch treu!

• Ambiente
Danke, SandraIsabel030770!