“Tolle Weinführung ”
Bewertung zu Chateau de Marsannay

Chateau de Marsannay
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Sehr zu empfehlen, tolle Führung und sehr nette Führungsperson (Emmanuel). Top Wein! Merci beaucoup.

1  Danke, Sommersault!

Bewertet 7. Dezember 2017

Wir, 5 weininteressierte "Amateurs de Vins", trafen, wie vorher abgemacht, um 10 Uhr 30 im Château de Marsannay ein. Unser Führer Emmanuel nahm uns in Empfang und begann den Rundgang mit sehr interessanten Informationen über den breiten Begriff "Terroir". Es gab dort eine Ausstellung der Bodenbeschaffenheit von verschiedenen Weingebieten des Burgunds. Dies, gekoppelt mit den spannenden Kommentaren von Emmanuel, liess uns einen guten Einblick haben in die Wichtigkeit der Böden und des Klimas. Auch der Besuch der Keller war eindrücklich.

Der Rundgang endete im Degustationsraum, der sehr attraktiv, wie ein modernes Weinfachgeschäft, ausschaute. Es wurden uns verschiedene Weine, weiss und rot, gereicht, die wir degustieren konnten. Mir gefielen die Weissweine zu jenem Zeitpunkt besser, als die roten.

Wir bedankten uns für die fachmännisch einwandfreie Führung bei Emmanuel und kauften als Souvenir einige wenige Flaschen. Der gereichte weisse "Marsannay,
Champs de Perdrix" du Château de Marsannay, 2015 begeisterte mich zuhause derart, dass ich nochmals nachbestellen wollte. Allerdings reagierte das Château nicht auf meine Anfrage. Schade.

Ein Besuch auf dem Château de Marsannay empfehle ich jedem an Wein interessierten Besucher in der Brugunder Gegend.

3  Danke, Zico50!
Bewertet 1. August 2015 über Mobile-Apps

Schöner Keller, welcher selber besichtigt werden kann.

Standard-Degustationspakete in verschiedenen Preisklassen mit Option Wein zu kaufen, aber ohne Druck.

Wenn nicht zuviele Besucher da sind, gute Betreuung

1  Danke, Adrian K!
Bewertet 15. November 2014

Wir waren als private Reisegruppe, ca. 30 Pers., am 8. Juli 2014 zu einer angemeldeten Besichtigung mit Weinverkostung. Wir wurden freundlich begrüßt, bekamen jeder 1 Weinglas und wurden alleine in den Keller geschickt um diesen zu besichtigen. War an sich schön, doch ohne Führung. Wieder im Erdgeschoß angekommen, war die Weinprobe. Etwa 6 Weine von ca. 12 - 30 EUR pro 0,7 l-Flasche: Alle Weine waren schlechte Qualität, entsprechend einer Preislage in Österreich von 3 bis 9 EUR. Kein einziges Gruppenmitglied hat eine Flasche gekauft, was in dieser Gruppe sehr ungewöhnlich ist.

1  Danke, helm777ar!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 20. September 2014

Ich bin deutsche Studentin und habe mit einer Kommilitonin das Château besichtigt.
Wir wurden von einem großen Herrn im Anzug begrüßt und erhielten eine Infobroschüre sowie ein Glas für die Weinprobe. Wir sprachen französisch, was auch in unserem Sinne war. Der Herr war stets sehr bemüht, dass wir seine Erklärungen verstanden und hat auch auf unsere, weniger kompetenten, Fragen, sehr geduldig und mit Fachwissen geantwortet.

Den Weinkeller durchquert man alleine, wobei man von weißen Pfeilen geleitet wird. Ich empfand dies als sehr angenehm, da man so in seiner eigenen Geschwindigkeit sich alles anschauen konnte. Der große Herr erwartete uns im Proberaum, wo wir nach einem Rosé 4 Rotweine verkosteten und mit einem Weißwein endeten.
Er zeigte uns Laien, wie man verkostet, und erklärte uns die Unterschiede der Weine, wobei er sich außerordentlich Mühe gab, dass wir seine Ausführungen verstanden. Er konnte sogar mit den passenden deutschen Fachtermini aufwarten.
Die Gläser zur Verkostung erhielten wir geschenkt und die Option des Kaufes wurde lediglich angesprochen, aber in keinster Weise aufgedrängt.

Als in allem war es ein sehr schöner Nachmittag mit der Verkostung von guten Weinen!

Danke, Katharina M!