“...einst "Janustempel" - heute romanische Kirche....”
Bewertung zu Santa Maria Maggiore

Santa Maria Maggiore
Platz Nr. 2 von 11 Aktivitäten in Tuscania
129 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 597 "Hilfreich"-
“...einst "Janustempel" - heute romanische Kirche....”
Bewertet am 30. Mai 2012

Erste deutschsprachige Bewertung auf TA.

Die Basilika Santa Maria Maggiore ist eine kulturhistorische Perle an der Auffahrt zum Hügel von San Pietro.
Die Weihe der Kirche war am Beginn des 13.Jht. Die vorderseite ist kunstvoll gestaltet und weist drei Portale auf.
In der päpstlichen Bulle von Papst Leo IV wurde die Kirche 852 zum ersten mal erwähnt.

Die Kirche ist eine dreischiffige Basilika mit Blick bis in den Dachstuhl, an der Seite romanische Säulen.

Die Kanzel besteht aus Marmorplatten des 8. u. 9. Jht. An den Wänden, üppig, herrliche Fresken.

Von der Basilika hat man einen direkten Blick auf die erste Bischofsbasilika" San Pietro",
hoch am Hügel.

Die Basilika "San Pietro" sollte unsere nächste Besichtigung sein.

Beide Basilika sind "Kleinode" der Kirchengeschichte u n d sollten auch von Ihnen besucht werden.

Aufenthalt Mai 2012
4 Danke, albre-13-TL!