“Freundliches Hotel in alter Stadt am Vulkan”
Bewertung zu Il Nido dell'Etna

Il Nido dell'Etna
Bewertet am 8. Oktober 2011

Warum kommt man eigentlich nach Linguaglossa? Das Städtchen am Nordrand des Ätna gibt eigentlich nicht viel her. Wohl von wiederkehrender Vulkanasche angegraut, ist wenig romantisches an den besonders in Süditalien typischen verfallenden Hausfassaden zu entdecken. Zwei kleine Plätze sind eher lieblos gestaltet und das gastronomische Angebot beschränkt sich auf einige Bars. Dennoch gibt es zwei empfehlenswerte Restaurants, das Boccaperta und das Restaurant im Hotel El Nido dell Etna. Beide haben schöne regionaltypische Vorspeisen, eine gute Weinkarte der Region, freundliches Personal, aber leider auch Probleme beim Fleischeinkauf. Wir haben bis auf die Fleischgerichte gut gegessen.

Zum Hotel: Das Il Nido ist relativ neu und modern eingerichtet. Es liegt am Ortsrand mit teilweise Blick auf die Natur. Allerdings ist es von einer Seite durch eine Straße auch sehr lärmbelastet. Das Personal vom Eigentümer bis zur Frühstücksdame ist außerordentlich hilfsbereit und kann gute Empfehlungen geben. Neben dem Besuch des Nordrandes des Ätna hat es uns besonders die Empfehlung eines Weingutes mit Mittagessen auf den benachbarten Hügeln angetan. Noch ein Grund nach Linguaglossa zu fahren.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Cork!

Bewertet am 8. Juli 2011

Wir waren als Paar im Juni zunächst sechs Nächte im Il Nido dell Etna und es hat uns sagenhaft gut gefallen. Das modern eingerichtete Hotel ist familiär geführt und liegt etwas abseits der Touristenhochburgen direkt unterhalb des Etna. Bis zum Meer sind es gut 15 Minuten mit dem Auto. Taormina erreicht man mit dem Auto in ca. 20-30 Minuten (je nach Verkehr). Als Standorthotel für Wanderungen rund um den Enta und Ausflüge an der gesamten Ostküste Siziliens, aber auch für einen Badeurlaub am Meer (ohne Pool) mit gelegentlichen Ausflügen ist es DAS PERFEKTE HOTEL. Die Zimmer sind hübsch eingerichtet und sehr sauber.
Unschlagbar ist das gesamte Hotelpersonal und die Beisitzerfamilie selbst. Selten wurden wir mit einer solchen Herzlichkeit empfangen und umsorgt, wie im Il Nido. Man hatte wirklich das Gefühl "zuhause" zu sein und hat sich rundum wohl gefühlt.
Ganz besonders toll ist das Essen am Abend (Halbpension oder aber jeweils einzeln buchbares Menü für 20,- € pro Nase). Das Menü besteht aus drei Gängen (Pasta, Hauptgericht, Dessert). Die Küche legt wert darauf, dass die Produkte aus der Umgebung stammen und es wird alles frisch zubereitet und das schmeckt man auch! Auch die Getränkepreise sind mehr als moderat: Einen halben Liter (guten) Hauswein gab es ab 5,50 €. Das Frühstück ist typisch italienisch vor allem mit viel Süßem (große Auswahl an Kuchen, Croissant u.ä.). Wer möchte kann aber auch Käse, Wurst und ein Frühstücks-Ei bekommen. Parkplätze gibt es kostenfrei vorm Hotel.
Kurz und knapp gesagt: Uns hat es so gut gefallen, dass wir in unserer zweiten Urlaubswoche (die für den Süden Siziliens geplant war) im zweiten Hotel verkürzt haben und noch einmal zwei Tage in unser "Nest am Etna" gefahren sind. Ein 100% empfehlenswertes Hotel!!! Wir kommen sicher wieder.

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, MGundTD!
Bewertet am 30. Oktober 2010

Auf der nördlichen Seite des Ätna in der Ortschaft Liguaglossa liegt dieses Hotel. Der Name bedeutet "Das Nest vom Ätna". Von dort kann man das Ätna-Massiv bewundern und leicht erkunden.
Das Hotel ist in einem guten Zustand und wirkt sehr gepflegt. Angeboten wird Frühstück und Halbpension in einem öffentlich zugänglichem Restaurant, das im Hotel gelegen ist.
Gäste sind Wandergruppen und auch Fahrradtouristen.
Lage:
Das Hotel liegt auf der nördlichen Flanke des Ätna am Ortsrand von Linguaglossa. Nicht sehr weit ist es nach Guardini-Naxos und Taormina.
In Linguaglossa gibt es viele Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.
Zur Erkundung des Ätna ist man hier richtig.
Service:
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit; eine Angestellte spricht perfekt deutsch. Besondere Wünsche werden nach Möglichkeit sofort erfüllt.
Insbesondere im Restaurant trifft man auf zuvorkommenden Service.
Gastronomie:
Im Hotel befindet sich ein auch öffentlich zugängliches "Ristorante" wo auch das für italienische Verhältnisse umfangreiche Frühstück eingenommen wird.
Das Essen (mittags oder abends) wird immer frisch zubereitet und zeugt von hervorragender Kochkunst.
Zimmer:
Die Zimmer sind ausreichend groß und haben zwei getrennte Betten, Kleiderschrank, Kommode, TV, Tischchen, einen Sessel und 2 Stühle, Minibar, kostenloser Safe.
Im Badezimmer gibt es Waschbecken, Toilette, Bidet, Dusche, Wanne.
Alles ist immer perfekt gereinigt.
Tips:
Beste Reisezeit ganzjährig: Wandern/Radfahren im Frühjahr und Herbst, Sommerfrische im Sommer, Schiurlaub im Winter.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Angela_Munich!
Bewertet am 24. Oktober 2010

Wir haben das Hotel mit einer Wanderreisegruppe besucht. Die Ausstattung ist toll, die Zimmer sind geräumig und sehr hochwertig eingerichtet. Von einigen Zimmern hat man einen schönen Blick auf den Ätna. Das Ehepaar Luigi und Valentini sowie auch die Angestellten sind sehr freundlich, aufgeschlossen und stets um das Wohlergehen Ihrer Gäste bemüht. Das Restaurant ist hervorragend, der Service erstklassig. Für Gruppenreisen ist dieses Hotel perfekt.

• Aufenthalt: Oktober 2010
Danke, lakooperativa!
Bewertet am 9. Oktober 2010

Super nettes Personal, mehrsprachig. Jazz, Lounge, Gemütlichkeit, Zuvorkommenheit. Kein Touristik-Center, sondern noble Gastfreundschaft. Perfekter Ausgangspunkt für Exkursionen und Wanderungen auf den Ätna. Komfortabel eingerichtete Zimmer, das Hotel hebt sich angenehm ab vom Rummel am Meer und der Einfachheit der Berge: Einfach einmalig! Besitzer Luigi und Personal sind um das Wohl jedes Gastes persönlich besorgt.

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Zappa_82!
Bewertet am 19. Mai 2010

2 wunderschöne Tage und Nächte bei Luigi Cordio und seiner Ehefrau Valentina -Zusammen mit dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Staff-werden uns 5 Gästen in bester Erinnerung bleiben !! Tantissime G R A Z I E

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: mit Freunden
Danke, doneWangen!
Bewertet am 9. Juni 2008

Ich habe vergangene Woche gemeinsam mit meinem Freund zwei Nächte in diesem schönen Hotel verbracht und es war rundherum perfekt. Sowohl die Zimmer als auch das Restaurant sind sehr schön (elegant) eingerichtet, der Chef des Hauses kümmert sich persönlich um seine Gäste und spricht gutes Englisch. Ja und das Abendessen war wunderbar. Das Hotel verdient mindestens 4 Sterne!

• Aufenthalt: Juni 2008, Reiseart: als Paar
    • Check-in/Rezeption
    • Business Service, wie z.B. Internet
Danke, c30540!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Linguaglossa.
1,8 km entfernt
Villa Neri Resort & Spa
Villa Neri Resort & Spa
Nr. 1 von 4 in Linguaglossa
4 km entfernt
Il Picciolo Etna Golf Resort & Spa
Il Picciolo Etna Golf Resort & S ...
Nr. 1 von 4 in Castiglione di Sicilia
20,1 km entfernt
Hotel Corsaro
Hotel Corsaro
Nr. 1 von 4 in Nicolosi

Sie waren bereits im Il Nido dell'Etna? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Il Nido dell'Etna

Anschrift: Via G. Matteotti | Corner Via Livatino, 95015 Linguaglossa, Sizilien, Italien
Lage: Italien > Sizilien > Province of Catania > Linguaglossa
Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant
Nr. 4 von 4 Hotels in Linguaglossa
Preisklasse: 92€ - 110€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Il Nido dell'Etna 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, Booking.com, Hotels.com und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Il Nido dell'Etna daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Il Nido Dell'Etna Linguaglossa, Sizilien