“Verblichene Eleganz in ezellenter Lage” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel zum Schwan

Hotel zum Schwan
Hannover, Deutschland
“Verblichene Eleganz in ezellenter Lage”
3 von 5 Sternen Bewertet am 11. Juli 2013

Im Mai 2013 wohnten wir bei einem zweitägigen Kurzurlaub in der Kur- und Barockstadt Bad Karlshafen im Hotel Zum Schwan. Die Kurstadt Bad Karlshafen ist eine hessische Kurstadt am Zusammenfluss von Diemel und Weser im Dreiländereck Hessen – Nordrhein-Westfalen – Niedersachsen. Die Hugenottenstadt ist mit seinen Thermalquellen seit 1977 ein staatlich anerkanntes Soleheilbad. Eindrucksvolle weiße Barockbauten prägen das Stadtbild und sind zum größten Teil gut erhalten.
Das Hotel Zum Schwan ist wie das Rathaus ein eindrucksvolles Bauwerk liegt direkt im Zentrum am Hafenbecken und am Landgraf-Carl-Kanal. Wir bewohnten ein geräumiges Zimmer in der zweiten Etage, zu dem zu unserer Erleichterung ein Fahrstuhl führte.
Der Hotelbetrieb mit Restaurant und Cafè, ein ehemaliges Jagdschloss vom Landgrafen Carl, ist von außen leider nicht behindertengerecht zu erreichen. Zwei hohe Treppen führen zum Eingang von Hotel und Restaurant.
Das Zimmer hatte einen schönen Ausblick zum Garten und zum Personalgebäude. An der Größe der Räumlichkeiten gab es nichts auszusetzen. Es war mit barocken Möbeln, Telefon, Fernseher, kleinem Schreibtisch und Sitzecke ausgestattet. Etwas sehr barock war auch der Röhrenfernseher, der trotz Satelliten Empfangs nur vier Programme anzeigte.
Der Schlafraum war sauber, nur der Fußbodenteppich sollte mal einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Das ausreichend große Badezimmer wies eine Badewanne mit Dusche, WC und Haartrockner auf. Ein kleines Fenster (ca. 20x20 cm) konnte zum Lüften geöffnet werden.
Vermisst wurde im ganzen Haus die Möglichkeit, über WLAN zu kommunizieren.
Das im HP-Preis eingeschlossene Abendessen, ein Drei - Gang – Menü, wurde im fürstlich eingerichteten Rokoko-Zimmer des Restaurants vom sehr freundlichen bulgarischen Personal serviert. Dazu klimperte ununterbrochen ein elektrisches Klavier, welches sich im Eingangsbereich des Restaurants befand.
Das Frühstücksbuffet war mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Butter, Wurst- und Käse-Aufschnitt bestückt. Außerdem gab es Müsli, Kaffee, Tee, Säfte und Wasser. Leider war zum Morgenkaffee, wie auch den ganzen Tag über, keine Tageszeitung zu erhalten. Ansonsten ist man bemüht, den Gast zufriedenzustellen.
Das erhaltenswerte, denkmalgeschützte Gebäude und das sonstige Mobiliar bedarf einer umfangreichen Auffrischung.
Bad Karlshafen selbst ist eine Reise wert. Im Ort kann man sich in der eindrucksvollen Weser-Therme an der Kurpromenade mit ihrer traumhaft schönen Thermen- und Saunawelt nicht nur bei schlechtem Wetter einen ganzen Tag aufhalten. Dampferfahrten auf der Weser führen die Fahrgastschifffahrt Linie 2000 und Flotte Weser mit ihren Rund- und Linienfahrten bis nach Höxter durch. Stadtrund- und Ausflugsfahrten werden mit der Bahn Barock – Express in Karlshafen und in die nähere Umgebung (Weser-Skywalk) durchgeführt. Das Deutsche Hugenotten Museum und die Minigolfanlage am Zusammenfluss von Weser und Diemel, sowie ausgeschilderte Wander- und Radfahrwege komplettieren das touristische Angebot.
Weitere Ausflugsziele in der näheren Umgebung sind die Burgen und Schlösser an der Deutschen Märchenstraße. Das Dornröschenschloss Sababurg im Reinhardswald mit Tierpark, die Trendelburg mit Rapunzelturm, das Schloss Fürstenberg mit der Porzellanmanufaktur oder das Wasserschloss Wülmersen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
5 Danke, annafrieda!

Essen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2013

Wir haben ein Wochenende in Bad Karlshafen im Schwan verbracht und wir sind richtig begeistert. Das Hotel ist wirklich eine Reise wert. Es ist nicht so "stupide gleich eingerichtet" wie andere Hotels heutzutage ( Hotelketten wo alle Zimmer gleich aussehen).SDicher waren die Möbel älter, aber das erwarte ich eigentlich doch in einem alten Jagdschloß aus dem 17ten Jahrhundert, oder?
Das Barockspeisezimmer ist die Wucht. Das Essen war empfehlenswert! Also wir werden sicherlich wiederkommen und wir empfehlen es unseren Freunden und Verwandten.
Auch der Ort an sich ist total schön, Man glaubt sich wirklich in eine andere Zeit versetzt!

• Aufenthalt April 2013, Paar
3 Danke, cyradis!
Mettmann
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. März 2013

Wir waren jetzt das2 X im Hotel Schwan und können dieses Hotel allen Gäste entfehlen. Das Hotel liegt im Zentum und doch vom Autverkehr nicht benachteiligt.Parkmöglichkeit gut vorhanden.Das Personal ist Freundlich und immer Hilfsbereit. Das Essen ist von guter Qualtät und gutem Geschmack.Zimmer sind Sauber und zwechmässig Eingerichtet.Wir kommen gerne wieder. Das im Ort liegente Thermal Bad darf man nicht versäumen.

• Aufenthalt März 2013, Paar
1 Danke, dexter07Mettmann!
Friedrichsdorf, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2013

Wir hatten einen Gutschein für 5 Nächte ersteigert, wie sich rausstellte war das schon ein Fehler. Wir sind an einem Sonntag angekommen und unser erster Eindruck war, etwas in die Jahre gekommen aber mit Charme. Das änderte sich schlagartig als wir auf dem Weg in unser Zimmer waren. Die Flure waren dunkel, die Lampen funktionierten nur teilweise und auf allen Dekomaterialien lag eine dicke Schicht Staub. Selbst der Wegweiser für den Notausgang war von Spinnen liebevoll eingesponnen. Unser Zimmer vom ersten Eindruck klein, etwas in die Jahre gekommen aber OK. Bei näherem hinsehen zeigte sich allerdings das auch im Zimmer eine dicke Staubschicht auf allem lag was sich nicht von allein befreien konnte. Der Schrank war schwer zu öffnen da es keinen Griff gab und der Schlüssel schon in die Jahre gekommen war und den Anforderungen nur bedingt standhielt. Aber wir wollten ja ein paar Tage in der Therme verbringen also haben wir uns gesagt es wird schon gehen, bis zu dem Zeitpunkt als wir das Bad benutzen wollten. Die Duschkabine war mit Schimmel befallen, die Toilette noch am saubersten, die Heizung im Bad war so mit Schmutz belegt das die austretende Luft nur aus Staub bestand und der Föhn hatte die Funktion eingestellt da er keine Möglichkeit hatte frische Luft anzusaugen, die Ansauglamellen waren vollständig zu (verdreckt). Mit diesem Eindruck sind wir dann zum Abendbuffet. Durch die fehlende Hygiene im Zimmer und Bad wollte ich nicht wirklich darüber nachdenken was in der Küche als Hygienestandard gelebt wird und so konnte ich das Essen nur sehr wenig genießen. Ich beschwerte mich über die Hygiene in unserem Zimmer, sofort bat man mir ein neues Zimmer an, bei der Besichtigung stellte sich aber heraus das das Zimmer zwar größer war aber nicht sauberer und somit bat ich darum das unser Zimmer am nächsten Tag gründlich gereinigt wird. Neuer Tag neues Glück, die Putzfrau kam und reinigte mit nur einer Bürste und einem Lappen die Toilette und die Duschkabine . Wir hatten genug gesehen, dazu kam noch das die Nacht in den ausgelegenen Matratzen und den dünnen Decken kein Vergnügen war und auch das Frühstück nicht mehr überzeugen konnte ( unsere Zuckerdose auf unserem Frühstückstisch stand vor Dreck und wenn man sie anfasste klebte man daran fest) Wir sind nach unserer ersten und sicher auch letzten Nacht in diesem Hotel abgereist und haben noch 4 schöne Tage in einem anderen Hotel verbracht. Wenn ich als Hotelbesitzer Gutscheine versteigere sollte doch das Ziel sein, Kunden zu gewinnen die dann auch ohne Gutschein wiederkommen. Hier scheint das Ziel ein anderes zu sein: Es gibt genügend Dumme die Gutscheine ersteigern und wenn sie früher abreisen ist es auch nicht schlimm. Ich habe nichts gegen Hotels die in die Jahre gekommen sind und manchmal haben gerade diese Hotels sehr viel Charme, aber Sauberkeit und Hygiene ist für mich eine Grundvorraussetzung um sich wohl zu fühlen. Dieses Hotel legt darauf keinen Wert und somit ist es aus unserer Sicht nicht empfehlenswert.

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
21 Danke, bvb-freddy!
Frankenau, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 28. Oktober 2012

Das Hotel liegt zentral im historischen Stadtkern von Bad Karlshafen. Es versprüht den Charme der guten alten Zeit. Altrosa gepolsterte Sessel und Stühle, eine breite Holztreppe, ein Klavier im Foyer, das Musik macht zum Dinner. Freundliches und stets bemühtes Personal. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das immer wieder aufgefüllt wird. Abendessen auf einem silbernen Unterteller mit silbernem Besteck. Unser Zimmer 205 - groß genug, mit einem separaten kleinen Wohnzimmerchen mit Sitzmöbeln und großem TV (8 Programme). Die Betten nicht durchgelegen, sondern haben schöne feste Matratzen, eine leichte Steppdecke und ein schönes Kopfkissen. Das Abendessen: 1. Schnitzelbuffet mit allem Drum und Dran bis man völlig satt aufgeben musste. 2. Pengasius Filet mit Salat und Kräuterkartoffeln. Vorher jeweils Suppe und einen Nachtisch gab’s auch noch. Die Getränke mussten wir extra bezahlen, dafür wird aber auch ein Getränkegutschein für 49 Euro/2Tage (15-22Uhr) angeboten. Wenn man sich an der Weinkarte dafür hoch und runter (be-)trinken kann - ein Schnäppchen. Ausflüge von Bad Karlshafen: die Weser rauf und runter sind möglich, die Wesertherme mit einer Wohlfühlmassage eine wirkliche Wohltat. Es war sehr schön und wir kommen sicher nochmal wieder.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
7 Danke, S M!
Minden, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2012

Wer eine kostengünsthe Abwechslung aus seinem moderen sterilen Zuhause sucht, ist hier richtig. Ein gutes und reichliches Frühstück vom Buffett bietet täglich die richtige Grundlage für Wanderungen in die herrliche nahe und entferntere Umgebung. Wer einen Einkaufsurlaub oder Halli-Galli-Erlebnisse sucht, ist in Bad Karlshafen fehl am Platz, Antiquiert wie das Hotel ist auch das Städtchen und für uns war es einer Erfahrzng wert. Man war bemüht, meiner schwerbehinderten Tochter(36) und mir (69) zu helfen und uns den Aufenthalt trotz des supergünstigen Ersteigerungspreises so angenehm wie möglich zu machen. Deshalb waren wir auch schon zweimal dort und haben wieder für eine Woche einen Gutschein erworben. Das Abendmenü wird im stilvollen Ambiente gereicht, war immer abwechslungsreich und wohlschmeckend.
Was vor mir Schreibende über die Zimmer aussagten, kann ich bestätigen, aber für den Preis über eBay-Ersteigerung war`s fürstlich, zumal noch der Besuch der Therne inbegriffen ist.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
3 Danke, Siegfried S!
2 von 5 Sternen Bewertet am 20. September 2012

Das Hotel liegt direkt im Zentrum von Bad Karlshafen an einem von der Weser gespeisten Wasserbecken und leider auch in direkter Nachbarschaft zur Kirche, die uns jeden Morgen um sieben Uhr mit ihrem Geläut fast aus dem Bett fallen ließ. An gemütliches Ausschlafen war nicht zu denken.
Die Zimmerbeschreibung im Internet lautete: individuel eingerichtete Zimmer, daher kann ich nur unser Zimmer beurteilen.
Die Größe ok, die Einrichtung veraltet, der alte Röhrenfernseher zeigte uns nur Bilder mit Schneegestöber, eine von zwei Nachttischlampen funktionierte nicht, beim Zuziehen der Vorhänge vielen die Insektenleichen der vergangenen Wochen herunter, Bettdecken und Kopfkissen steckten zwar in sauberen Bezügen, was sich jedoch darunter verbarg, total verklumpte, schwere und verdreckte Federbetten und Kissen- ohne Worte-! Meine Bettseite war total durchgelegen, ob es an der Matratze oder dem Rost lag kann ich nicht beurteilen, allerdings bat ich zweimal an der Rezeption und einmal direkt beim Hausmeister um Behebung dieses Mangels, dieser Bitte wurde nicht nachgekommen, deshalb reisten wir einen Tag früher als geplant und bezahlt ab. Der Teppichboden war ein Graus und auch im Bad mangelte es an Reinheit. Auch die tägliche Reinigung kam zu kurz.
Das Personal war bemüht, jedoch mangelte es den beiden Damen an ausreichenden Deutsch- Kenntnissen.
Das Frühstücksbüffet war gemessen am relativ günstigen Preis für ÜF vollkommen in Ordnung. Mein Fazit, wer billig nächtigen will, auf Sauberkeit und Komfort verzichten kann und gerne sehr früh aufsteht, der sollte hier unbedingt mal genächtigt haben.
Wir - nie wieder- !!!!!!

• Aufenthalt September 2012
8 Danke, Daniela20111!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Bad Karlshafen.
Hessischer Hof
Nr. 3 von 6 in Beverungen
Landhotel am Rothenberg
Landhotel am Rothenberg
Nr. 1 von 4 in Uslar

Sie waren bereits im Hotel zum Schwan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel zum Schwan

Unternehmen: Hotel zum Schwan
Anschrift: Conradistr. 3-4, 34385 Bad Karlshafen, Hessen, Deutschland
Lage: Deutschland > Hessen > Bad Karlshafen
Bar/Lounge Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 6 von 8 Hotels in Bad Karlshafen
Preisspanne pro Nacht: 86 €
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel zum Schwan 3*
TripAdvisor ist stolz, Agoda, Booking.com, Odigeo, Hotels.com, Expedia und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel zum Schwan daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Zum Schwan Bad Karlshafen
Zum Schwan Bad Karlshafen