“Toll für "groß" und "klein"!”
Bewertung zu Multimar Wattforum

Multimar Wattforum
Platz Nr. 1 von 4 Aktivitäten in Tönning
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 25. Juni 2014

Super, super, super! Ich dachte bisher solch tolle Ausstellungen zum Anfassen, Mitmachen und Informieren gibt es nur in den USA. Aber Pustekuchen: Tönning! Das Multimar Wattforum ist auch für Erwachsene interessant. Für Kinder ist es ein Traum!

Danke, UlBoG!

Bewertet 23. März 2014

Ich verzichte hier auf eine weitläufige Beschreibung dieser Sehenswürdigkeit. Was einen hier erwartet, sollte bekannt sein und ist durchaus sein Geld und einen Besuch wert. Im Folgenden möchte ich nur beschreiben, was bei mir zur Abwertung von 2 Sternen führt.

Der Grund ist, dass im März hier noch klare Vorsaison ist. Im Wattforum waren ziemlich laute Umbauarbeiten im Gange. Das ist an sich schon unschön, doch in diesem Fall wirklich störend. Offensichtlich hielt es die Leitung des Hauses nicht für nötig, ihre Handwerker zu instruieren und etwas dafür zu sensibilisieren, dass zahlende Besucher im Haus waren. Daher verhielten diese sich völlig ausgelassen, quer durch das Museum schreiend, fluchend, lachend usw.
Sorry, das muss nicht sein.
Daneben standen verschiedene Becken / Ausstellungen im Erdgeschoss nicht zur Verfügung.
Zahlen durfte man jedoch dennoch den Vollpreis.
Daher Abwertung.

Was nicht zur Abwertung führt, mich aber trotzdem etwas gestört hat: Für erwachsene Besucher ohne Kinder ist das Ganze hier und da etwas zu kindgerecht aufgemacht. Es ist ganz viel Fokus auf Berührung und Interaktion. Eine etwas "seriösere" Aufbereitung hätte mir besser gefallen, Aber wie gesagt, wer Kinder dabei hat, wird genau das zu schätzen wissen, was ich hier kritisiere.

1  Danke, Jan-PeterHH!
Bewertet 8. März 2014 über Mobile-Apps

Erwachsene können hier genau soviel lernen wie Kinder. Toll gemachte Anlage. Unterhaltung für einige Stunden garantiert. Auch der außen liegende Wasserspielplatz ist wirklich toll angelegt.
Der fehlende 5. Stern ist der Tatsache geschuldet, dass Anfang März noch nicht alle Becken gefüllt sind und auch der Spielplatz noch nicht ganz aus dem Winterschlaf geholt wurde.

1  Danke, Woodsto!
Bewertet 3. November 2013

Der Besuch im Multimar Wattforum hat uns sehr geholfen, die Natur in Schleswig-Holstein zu begreifen. Das Forum ist gemacht für jung und alt und es wird nie langweilig. Hier hat man auch die Möglichkeit, die Tiere des nahe gelegenen Meeres aus nächster Nähe zu sehen. Speziell empfehlenswert ist die Fütterung der Fische durch einen Taucher.

Danke, Martin Z!