“Viel Lärm um Nichts....”
Bewertung zu Arche Nebra

Arche Nebra
Platz Nr. 1 von 2 Aktivitäten in Nebra
Bewertet 2. September 2012

Obwohl man bei genauerer Betrachtung auf der Website den Hinweis findet, dass die originale Himmelsscheibe im Museum in Halle zu finden ist, war ich davon ausgegangen, dass man in diesem gigantischen Gebäude die Himmelsscheibe zeigt. Weit gefehlt. Die Arche Nebra ist ein einziger hohler Vogel, gefüllt mit einer großen Rezeption, einem Restaurant und einer mittelmäßigen Multimediashow. Einzig eine zumindest effektvolle Planetariumsanimation mit Hypothesen zur Bedeutung der Himmelsscheibe war den teurenEintritt wert, alles andere empfand ich weder als interessant noch als gut gemacht. Dazu kommen für mich zusätzlich eine ärgerliche, nicht im Eintritt enthaltene Parkgebühr und unfreundliches Personal hinzu. Im Vergleich zu echten historischen Sehenswürdigkeiten wie der Kaiserpfalz Memleben keine Empfehlung für einen Besuch.

3  Danke, Thomas S!

Bewertet 5. August 2012

Sehr interessante Ausstellung zum Fund der Himmelsscheibe von Nebra. In verschiedenen Themenbereichen wird viel Wissenswertes zur Altertumskunde dargeboten.
Gut durch die Unstrut-Bahn mit anschließendem, leicht beschwerlichem Fußweg zu erreichen.
Empfehlenswert, da auch am Unstrut Radweg gelegen und auf alle Fälle einen Besuch wert.

1  Danke, Keniadream!
Bewertet 31. Juli 2012

Die Geschichte und Umwelt der Menschen aus der Zeit der Sonnenscheibe wird sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Auch für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Nur der Wrg vom Parkplatz ist ziemlich weit und es gibt wohl keinen Rundweg Museum-Aussichtspunkt Mittelberg-Parkplatz - oder wir haben ihn nicht gefunden. Es fährt aber auch ein Shuttlebus.

1  Danke, Mathias S!
Bewertet 25. Juni 2012

s.o. lieber den Fußweg in kauf nehmen und zur Fundstelle laufen.

1  Danke, Anna_Nym85!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 12. April 2012

Weltweit bester Fund zur frühgeschichtlichen Himmelskunde, moderne und eindrucksvolle Darstellung Mitten in der "Wildnis", Wegweiser könnten besser sein. Die alten Germanen scheinen nicht nur Raufbolde gewesen zu sein. Müsste viel intensiver beworben werden. Hatte gute Übernachtungsmöglichkeit im nahegelegenen Hotel Querfurter Hof, in Querfurt, empfehlenswert, auch in Verbindung mit dem Besuch der Größten Burg Mitteldeutschlands.

Danke, vhartmann!