“Sehenswerte Arche in Nebra-Wangen”
Bewertung zu Arche Nebra

Arche Nebra
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Nebra
Potsdam
Beitragender der Stufe 6
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“Sehenswerte Arche in Nebra-Wangen”
Bewertet am 5. August 2012

Sehr interessante Ausstellung zum Fund der Himmelsscheibe von Nebra. In verschiedenen Themenbereichen wird viel Wissenswertes zur Altertumskunde dargeboten.
Gut durch die Unstrut-Bahn mit anschließendem, leicht beschwerlichem Fußweg zu erreichen.
Empfehlenswert, da auch am Unstrut Radweg gelegen und auf alle Fälle einen Besuch wert.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Keniadream!

Oberhausen, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Das Museum zur Sonnenscheibe”
Bewertet am 31. Juli 2012

Die Geschichte und Umwelt der Menschen aus der Zeit der Sonnenscheibe wird sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Auch für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Nur der Wrg vom Parkplatz ist ziemlich weit und es gibt wohl keinen Rundweg Museum-Aussichtspunkt Mittelberg-Parkplatz - oder wir haben ihn nicht gefunden. Es fährt aber auch ein Shuttlebus.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Mathias S!
Wiesbaden, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Zu teuer”
Bewertet am 25. Juni 2012

s.o. lieber den Fußweg in kauf nehmen und zur Fundstelle laufen.

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Anna_Nym85!
Bischofsheim
“Frühgeschichtliche, eindrucksvolle Touren”
Bewertet am 12. April 2012

Weltweit bester Fund zur frühgeschichtlichen Himmelskunde, moderne und eindrucksvolle Darstellung Mitten in der "Wildnis", Wegweiser könnten besser sein. Die alten Germanen scheinen nicht nur Raufbolde gewesen zu sein. Müsste viel intensiver beworben werden. Hatte gute Übernachtungsmöglichkeit im nahegelegenen Hotel Querfurter Hof, in Querfurt, empfehlenswert, auch in Verbindung mit dem Besuch der Größten Burg Mitteldeutschlands.

Aufenthalt März 2012
Danke, vhartmann!
Wiesbaden, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Im Aufbau begriffen”
Bewertet am 4. März 2012

Architektonisch und landschaftlich reizvoll. Die Ausstellung war überschaubar.Dieses animierte Hologramm-Männchen in den einzelnen Schaukästen hätte man sich sparen können. Am besten hat mir der Film im Planetarium gefallen, der das Ganze in einen wissenschaftlichen Kontext setzt. Leider hatten wir keine Zeit zum Besuch des Aussichtsturmes eingeplant. Wir werden definitiv mit den Kindern wiederkommen und mehr Zeit mitbringen.

Aufenthalt März 2012
1 Danke, Traveller_1965_07!