“Das Museum zur Sonnenscheibe”
Bewertung zu Arche Nebra

Arche Nebra
Platz Nr. 1 von 1 Aktivitäten in Nebra
Bewertet am 31. Juli 2012

Die Geschichte und Umwelt der Menschen aus der Zeit der Sonnenscheibe wird sehr anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Auch für jüngere Kinder sehr gut geeignet. Nur der Wrg vom Parkplatz ist ziemlich weit und es gibt wohl keinen Rundweg Museum-Aussichtspunkt Mittelberg-Parkplatz - oder wir haben ihn nicht gefunden. Es fährt aber auch ein Shuttlebus.

1  Danke, Mathias S!

Bewertet am 25. Juni 2012

s.o. lieber den Fußweg in kauf nehmen und zur Fundstelle laufen.

1  Danke, Anna_Nym85!
Bewertet am 12. April 2012

Weltweit bester Fund zur frühgeschichtlichen Himmelskunde, moderne und eindrucksvolle Darstellung Mitten in der "Wildnis", Wegweiser könnten besser sein. Die alten Germanen scheinen nicht nur Raufbolde gewesen zu sein. Müsste viel intensiver beworben werden. Hatte gute Übernachtungsmöglichkeit im nahegelegenen Hotel Querfurter Hof, in Querfurt, empfehlenswert, auch in Verbindung mit dem Besuch der Größten Burg Mitteldeutschlands.

Danke, vhartmann!
Bewertet am 4. März 2012

Architektonisch und landschaftlich reizvoll. Die Ausstellung war überschaubar.Dieses animierte Hologramm-Männchen in den einzelnen Schaukästen hätte man sich sparen können. Am besten hat mir der Film im Planetarium gefallen, der das Ganze in einen wissenschaftlichen Kontext setzt. Leider hatten wir keine Zeit zum Besuch des Aussichtsturmes eingeplant. Wir werden definitiv mit den Kindern wiederkommen und mehr Zeit mitbringen.

1  Danke, Traveller_1965_07!
Bewertet am 27. September 2011

Faszinierend sich seiner Heimat aus einer historischen himmelsstürmenden Perspektive anzunähern. Da taucht sie auf, die Himmelsscheibe, eine Arche wurde zu ihrem Sinnbild, der Fundort auf einem bewaldeten Hügel magisch verbunden mit einem Museum. Für groß und klein wird so sinnlich erfahrbar, was in dieser weniger als 2kg schweren vergoldeten Metallscheibe eigentlich steckt.

1  Danke, Bookward!