“Wirkliche Canarische Kueche”

Küche: Speiselokal
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Frühstück, Reservierung empfohlen
Bewertet am 21. Januar 2014

Wie auch schon andere Reisende berichteten. Es gibt wirklich canarische Kueche und kein Touristen-Food. Dazu die netten Wirtsleute. Das Ziegenfleisch gut gewuerzt, das Cherne Folele ebenfalls und die bessere Wahl. Auf die Sopa Pescado kann man verzichten, weil sie nichts mit einer sonst mediteran ueblichen Fischssuppe zu tun hat, es ist eine Bruehe mit etwas Fisch und viel Reis. Aber so haben wir sie auch an anderer Stelle angetroffen.

• Ambiente
2  Danke, ffn50!

Bewertet am 30. Dezember 2013

Wir haben das folele bei der Suche nach einer Alternative zu Pizza und Fish&Chips gefunden.
Und waren begeistert - man bekommt Essen, dass noch dem lokalen Geschmack entspricht. Und die Besitzer geben dem ganzen eine persönliche und - willkommene - Note.

Ich hatte Kaninchen und eine Vorspeise aus Kichererbsen, total lecker. Wir gehen sicher wieder dort hin, besonders weil die Besitzer sich auch freuen, zu sehen, wenn Gäste wieder kommen.

Also wirklich eine Alternative zu den Veflegungsburgen am Strand.

3  Danke, Notreehugger!
Bewertet am 28. Dezember 2013

Kichererbsen mit Fleischeinlage- wundervoll
Direkt am Stand, auch ist eine behinderten gerechte Toilette verfügbar und bequem mit Rollstuhl erreichbar.

3  Danke, Ursula F!
Bewertet am 2. Oktober 2013

Sehr lecker, fein und liebevoll gekocht. Traditionelles Essen aus den Kanaren. Von einer Familie betrieben. Alles kostbar und dazu noch günstig. Restaurant sehr gut dekoriert, modern und geschmackvoll.

3  Danke, Fernando V!
Bewertet am 5. August 2013

Das Folelé – zu deutsch "Libelle" – ist ein junges Restaurant in erfrischend modernem Ambiente, direkt an der Hafenpromenade von Los Cristianios.

Geführt von den Geschwistern Candy und Fran bietet das Folelé eine kleine aber überzeugende Auswahl an kanarischen Gerichten in modernem Gewand. Die gute Qualität beweist der große Anteil an Einheimischen unter den Gästen, die sich hier die Klinke in die Hand geben. Eine willkommene Abwechslung zu den überladenen Speisekarten der umliegenden Restaurants mit ihren Marktschreiern. Und auf jedem Falle außer Konkurrenz zum üblich angebotenen Wiener Schnitzel oder English Breakfast.

Die Speisen sind phantastisch zubereitet und gleichermaßen Augen- wie Gaumenschmaus. Egal, ob Fisch- oder Fleischgerichte bevorzugt werden, der Gast im Folelé kommt in jedem Fall auf seine Kosten. Und das für überraschend kleines Geld. Zusätzlich zum Restaurant hat der Gast noch die Möglichkeit diverse kanarische Spezialitäten zu erstehen vom Wein bis hin zum Palmenhonig aus nachweislich regionaler Verarbeitung.

Das Folelé ist eine köstlich-kulinarische Reise durch die Kanaren. Mit diesem Lokal zeichnet sich ein neuer Trend in Los Cristianos ab, weg von touristischer Massenabfertigung und hin zu einem echten Genießen, der hoffentlich richtungsweisend wird.

Seit sechs Jahren zu Gast auf dieser Insel habe ich zumindest niemals besser geschlemmt und komme auf jeden Fall wieder her. Ein unvergessliches Erlebnis. Von 5 Sternen vergebe ich 6.

• Ambiente
3  Danke, Jan L!