“von der Kunst, Gäste sich als Freunde fühlen zu lassen” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu XQ El Palacete

XQ El Palacete
“von der Kunst, Gäste sich als Freunde fühlen zu lassen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. März 2012

Kennen Sie das Gefühl, am Abreisetag auf dem Balkon stehend, nicht weg zu wollen weil es so schön da war? Kennen Sie den Schmerz, der Abschied nehmen heißt? Wenn Sie diesen Schmerz nicht erleben wollen, fahren Sie nicht hier hin. Denn es wird Sie treffen, dieser Ort und die Menschen hier werden Sie verzaubern, beglücken, verwöhnen und liebevoll begleiten durch einen rundum gelungenen Urlaub...
Aber beginnen wir mit einer Beschreibung dieses Ortes, der so magisch ist. Die Insel an sich ist recht reizarm im Vergleich zu ihrer Schwester Lanzarote und bietet wenig Aufregung. Morro Jable liegt fast am südlichsten Zipfel der Insel in einer windgeschützten Lage direkt unter dem höchsten Punkt der Insel, dem Pico Zarza. Dieser 880 m hohe Berg hilft, den Ort von den kalten Nordwinden, welche Lanzarote immer wieder durchblasen, zu schützen. DIe Strände um an und in Jandia sind weite Sandstrände, welche zum Verweilen, Laufen und Baden einladen. Auch hier anders als Lanzarote, welche wir seit Jahren besuchen, wo es oftmals nur wenig Strand gibt- umso schöner erschien uns die Ankunft in unserem Domizil, eine bescheidene Perle der Stille und Anmut inmitten eines Ortes voller Touribunker. Das Haus hat nur ungefähr 50 Zimmer, stilvoll und typisch kanarisch eingerichtet. Was sogleich ins Auge sticht ist die Verarbeitung der Wandverkleidung, Tische und Türen- echte spanische Zimmermannsarbeit, massiv, unaufdringlich aber eben mit hispanischem Flair. Die Zimmer sind groß, ungefähr 20-25 qm, die Badezimmer sind mit Bidet ausgestattet und modern eingerichtet. Die Verarbeitung der Fliesen in der Dusche in unserem Zimmer liess darauf schliessen, dass es vielleicht einmal eine Havarie gab, sie waren an mehreren Stellen unprofessionell wiederangebracht worden. Dies störte den Gesamteindruck des Bades jedoch nicht. Sauber, ordentlich, ausreichend Handtücher und sogar Bademäntel für zwei Personen waren vorhanden. Die Matratzen sind alle neu. Sie haben Auflagen, die man jedoch entfernen kann, sollte man nicht auf Plastik schlafen wollen. Die Matratzen sind hart. Sollte jemand ein weiches Bett bevorzugen, muss er mit Decken unter dem Laken dafür sorgen, dies wird aber gerne und umgehend vom Haus erledigt. Die täglichen Reinigungsarbeiten werden schnell und effektiv, aber auf jeden Fall sehr ordentlich, erledigt. Extrawünsche auch. Da meiner Frau ihre Bettseite zu hart war, besorgte man ihr sogar eine etwas ältere, weichere Matratze. Alle Zimmer haben Balkon oder Veranda mit Seeblick. Es ist das Meer, wenn man im Zimmer steht, so nah dass man das Gefühl hat auf einem Ozeandampfer zu stehen.
Unter den Zimmern befindet sich der Swimmingpool und die Liegeanlage. Dadurch dass es so wenig Gäste nur sind, hat es immer einen Hauch Exklusivität. Direkt an der Promenade gelegen, abseitig dem Touristentreiben der Hauptstrasse, ist dieser Ort wirklich sehr ruhig. Das einzige nächtliche Geräusch ist das Meeresrauschen und die Glocke der Kirchturmuhr von 7 Uhr morgens bis 11 Uhr abends zur vollen Stunde. sehr erholsam! Die Anlage an sich ist sehr gepflegt, jeden Morgen wird der Pool gereinigt und alles macht einen sehr gewarteten Eindruck. Das Meer ist ein paar Schritte die Promenade hinunter entfernt. Es gibt eine Dusche am Eingang, an der man sich vom Meerwasser mit Süßwasser reinigen kann und natürlich Handtücher. Soweit die Hard Factors. Nun die Soft Factors, das Personal.
Ich habe nur selten in einem der vielen Hotels, Pensionen oder Inns auf meinen Reisen soviel positive Attitüde, Zugewandtheit, Freundlichkeit, Verbindlichkeit und aufrichtiges Interesse an mir als Gast empfunden wie an diesem Ort. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, genau richtig zu sein, ernst genommen zu werden und als Kunde und Partner wichtig zu sein. Angefangen von der Rezeption, allesamt höflich, zuvorkommend, umsichtig, bis hin zu den Damen und Herren in der Gastronomie, welche sich mit eleganter spanischer Art in unser Herz geschlichen haben, habe ich das Gefühl gehabt, sie machen ihren Job wirklich gerne.
Das Nahrungsangebot ist großzügig. Die Speisen frisch, qualitativ gehoben und gut zubereitet. Die Vielfalt ist überwältigend und erlesen. Morgens wie Abends ist ein Koch dafür bereit, Ihnen aus der angebotenen Frischetheke Fisch und Fleisch nach Wunsch zuzubereiten. Morgens dasselbe mit Eiern. Und nun kommt der entscheidende Unterschied zu allen anderen kanarischen Hotels, in denen wir bisher waren: man kann morgens wie abends draussen essen! Es gibt Tische draussen, unter einem Zeltdach und es ist eine total entspannte Atmosphäre, keine Hektik, kein Lärm. Frieden bei Essen, großartig. Auch hier, ganz wichtig, die Menschen. Das Publikum ist überwiegend deutsch, aber auch Engländer, Schweden, Belgier finden sich hier ein. Das Personal ist spanisch, spricht aber zumeist deutsch und englisch. Ganz besonders hervorheben möchte ich Luisa, Estrella und Arantja sowie Hassan, die sich zu jeder Zeit mit viel Liebe zum Detail und aussergewöhnlich freundlicher Verbindlichkeit um uns gekümmert haben. Alleine diese 4 Menschen wecken in uns den Wunsch wiederzukommen.
Wir hatten während unseres Aufenthalts im Hotel eine Wasserabstellung und eine Stromabstellung, die nichts mit dem Hotel zu tun hatte- man hat sich mit größter Sorgfalt der Lösung des Problems angenommen und jedem Gast am nächsten Tag, nach Behebung eine rote Rose mit einer Entschuldigung aufs Zimmer bringen lassen. Das nenne ich Verantwortung übernehmen, auch wenn man es nicht schuld ist.
So sind wir dann gestern auch mit einem weinenden und lachenden Auge nach Hause gefahren: Weinend, weil wir gehen mussten, lachend weil wir definitiv wiederkommen wollen...
Und zuletzt, freuen Sie sich auf die Bekanntschaft mit Sophie und Simon, den beiden Hauskatzen. Wo Katzen wohnen, kann es nicht ganz schlecht sein.

• Aufenthalt März 2012, Paar
13 Danke, SNAFLG!

Geschäftsreisende
Wiesbaden, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. April 2011

Das Hotel El Palacete mit 54 Einheiten ist eine echte Perle, wenn man es mit den üblichen Hotelburgen vergleicht. Hier stimmte einfach alles. Uns gefiel vor allem die Lage am Rand eines ehemaligen Fischerdörfchens und am südlichsten Zipfel des 25 km langen Sandstrandes. Es sind nur ein paar Schritte in Badekleidung zum Strand. Diese Nähe bietet keines der angrenzenden Hotelanlagen. Dort ist neben der größeren Strandentfernung auch eine verkehrsreiche Straße zu überwinden. Leider hat ein außergewöhnlicher Wellengang am 17. April eine erhebliche Menge des Sandstrandes weggespült. Daher empfiehlt es sich auf dem kurzen Weg zum Strand Sandalen zu tragen.
In den anderen Bewertungen wurden die Zimmer, die Lage, der schnelle und sehr freundliche Service und das umfangreiche und abwechslungsreiche Buffet hervorgehoben. Unsere daraus resultierenden Erwartungen wurden übertroffen.
Alle Zimmer haben einen Balkon direkt zum Meer. Ich empfehle ein Zimmer im obersten (zweiten) Stock zu wählen, da man von dort einen besonders herrlichen Ausblick hat.
WiFi (WLAN) ist auf eigenen Netbooks/Laptops kostenlos. Die beste Verbindung hat man in der Nähe der PC Ecke hinter der Bar oder auch auf der Terrasse.
Wir werden El Palacete mit Sicherheit wieder besuchen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
6 Danke, Spacenoise!
Ein TripAdvisor-Mitglied
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2005

Wir haben dieses Hotel die letzten 6 Jahre regelmäßig besucht, immer im Januar oder Februar. Das Hotel ist klein (55 Zimmer, alle mit Meerblick) und das Personal ist sehr freundlich. Das Essen ist ausgezeichnet und wir würden dieses Hotel ohne Vorbehalte unseren Freunden empfehlen.

9 Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Playa de Jandia.
Barcelo Jandia Club Premium
Avanti Hotel Boutique Fuerteventura
IFA Altamarena Hotel
IFA Altamarena Hotel
Nr. 4 von 17 in Morro del Jable

Sie waren bereits im XQ El Palacete? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über XQ El Palacete

Unternehmen: XQ El Palacete
Anschrift: C/ Acantilado, s/n, 35625 Playa de Jandia, Pajara, Fuerteventura, Spanien (ehemals Riu Palace El Palacete)
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 4 der Romantikhotels in Playa de Jandia
Nr. 4 der Familienhotels in Playa de Jandia
Nr. 5 der Luxushotels in Playa de Jandia
Nr. 5 der Strandhotels in Playa de Jandia
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — XQ El Palacete 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TUI DE, Hotels.com, Ebookers, 5viajes2012 S.L., Booking.com, Priceline und ab-in-den-urlaub als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei XQ El Palacete daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Xq Calypso
Hotel Xq El Palacete Playa De Jandia