“Eine Wasserstadt - und nicht überlaufen...” 5 von 5 Sternen

Platz Nr. 1 von 4 Touren in Huzhou
Details zur Sehenswürdigkeit
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Eine Wasserstadt - und nicht überlaufen...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Dezember 2010

Ich kenne die meisten der sogenannten "Wasserstädte" am unteren Yangzi - meist sind es mittlerweile überlaufene und überkommerzialisierte Touristenfallen, die einem eher das Gefühl von Enge denn von Tradition vermitteln. Nanxun (nahe bei Huzhou) ist tatsächlich anders.
Im 19. Jh. war die Stadt enorm reich, wovon mehrere Luxusresidenzen im chinesisch-europäischen Mischstil Zeugnis ablegen, sodass wir es hier auch architektonisch mit der interessantesten Wasserstadt zu tun haben. Neben der eindrucksvollen "Kleinen Lotusvilla", der bekannten Bibliothek und den mingzeitlichen Baijianlou gibt es mehrere interessante Residenzen, zahlreiche alte Brücken, einen eher farblosen Taoisten-Tempel und jede Menge Kanäle. Das alles ist mit einem Gesamt-Ticket (110 Yuan) zu besuchen, ist aber noch ziemlich authentisch, besonders im nördlichen Bereich, der zwar ebenfalls zum Altstadtbereich gehört, aber touristisch nicht entwickelt scheint.
Ignorieren sollte man die moderne Stadt, die den alten Teil geradezu umzingelt hat, und die höchst aggressiven Rikscha-Fahrer, die am Eingang auf die (offensichtlich zu wenigen) Gäste warten.
Noch handelt es sich hier um ein höchst reizvolles, nicht überlaufenes Stück Zhejiang - zumindest noch so lange, bis die Filmindustrie die Stadt entdeckt und der Tourismus ein neues Opfer nach Wuzhen sucht.

Danke, Relikt!

Reisende, die sich Nanxun Tourist Area of Huzhou angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Nanxun Tourist Area of Huzhou? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!