“Schöner Ausflug”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 21. August 2013

Es ist interressant das alte Thera zu besichtigen, ausserdem hat man hier oben einen schönen Blick über die Insel.

Danke, I R!
Bewertung schreibenBewertungen (1.842)

Bewertet am 1. Juli 2013

Ich bin von Kamari zu Fuß hoch und wieder runter gewandert ... um 12 Uhr war es schon ziemlich heiß und Schatten ist sowohl beim Auf- und Abstieg als auch auf dem Ausgrabungsgelände Mangelware! Der Besuch bietet sich daher vor allem kurz nach 8 an! Nach 12 Uhr war es Ende Juni jedenfalls brennheiß! Schatten sucht man vergebens! Die Erklärungen/Informationen vor Ort waren meines Erachtens ehr dürftig. Eine entsprechende Führung ist daher jedenfalls zu empfehlen!

Danke, Reisemaus I!
Bewertet am 1. Oktober 2012

Die Ausgrabungen sind sehr gut erhalten. Die ganze Anlage ist sehr weitläufig und bietet ein atemberaubendes Panoramablick über das Meer und die Ortschaften Kamari (im Norden) und Perissa (im Süden).

Danke, grecopablo!
Bewertet am 15. September 2012

Man kann "Ancient Thera" von Kamari-Seite über eine Serpentinenstraße zu Fuß, KFZ oder Minibus (6 Euro einfach, 10 Euro Hin- und Retour), von Perissa aus über einen Trampelpfad erreichen.

Zu Fuß dauern beide Seiten rund eine Stunde.
Danach dauert der Rundgang in Ancient Thera ebenfalls noch eine Stunde. Innerhalb der Ausgrabung ist gutes Schuhwerk (mindestens Sportschuhe) empfehlenswert. Die Ausgrabungen selbst sind nur selten beschrieben, Führungen oder buchbare Guides vor Ort gibt es leider keine. So erschließen sich die Ausgrabungen den Besuchern nur sehr schwer.

Gebäude gibt es keine mehr. Es sind nur mehr Umrisse, Böden und kaum sortierte Steinbrocken zu besichtigen.

Die Aussicht auf beide Strände (Kamari und Perissa) entschädigen jedoch für die Mühe.
Wer nichts gegen eine schöne Wanderung hat, wird Spaß haben.

1  Danke, snofru!
Bewertet am 3. August 2012

Der Spaziergang (aber nur mit festen, guten Schuhen) durch die Runinen ist ein einzigartiges Erlebnis. Und als Krönung empfehle ich den Abstieg nach Kamari (trittsicherheit und gute Schuhe sind Vorraussetzung).

Danke, Jamas519!