“Beeilung beim Frühstück, gefälligst!”

Albergo Ospizio Bernina
Nr. 15 von 15 Pensionen in Poschiavo
Bewertet am 22. Oktober 2013

Wir ( älteres Paar ) waren vom 14. auf den15.8.2012 Wander-Gäste im Ospizio, einem ehrwürdigen Haus am Bernina-Paß. Den von einem Stockbett verstellten Blick auf den See haben wir verschmerzt, das Zimmer war einfach, aber sauber, das Abendessen gut und reichlich.Am nächsten Morgen erfuhren wir um 9.40 h, daß die Frühstückszeit -Frühstück ist inbegriffen - seit 10 Min. um sei. Unsere - zunächst - Verwunderung über diese Zeitgestaltung wurde mit dem genervten Hinweis auf einen ( einen! ) Aushang quittiert, den wir nicht hatten sehen können, weil wir abends über das Restaurant hereingekommen waren und nicht an der Rezeption eingeckeckt hatten. Unser höfliches, aber auch etwas verständnisloses Bitten um etwas Flexibilität brachte den Hotelier an die Grenzen seiner Umgangsformen, Frühstück gebe es nun nur noch gegen Extra-Berechnung. Es enstand eine widerwärtig gereizte Athmosphäre, sodaß wir das Gespräch schließlich abbrachen. Unserer Bitte, wenigstens einen Kaffee und vielleicht ein Hörnchen zu erhalten, wurde mit allen Anzeichen von gnädiger Genervtheit entsprochen: Ein ebenso " geladener" Kellner schob uns zwei Tassen und einen Korb mit 4 Croissants hin. Wir baten dann höflich um etwas Butter und Marmelade. Das wurde - wiederum vom Hotelier - wortlos entgegengenommen; wenig später kam der Kellner mit zwei vollständigen Frühstücken. Auf unsere verwunderte Frage, wie es dazu käme, wir hätten doch gar kein Extra-Frühstück bestellt, erwiderte der Kellner patzig, ob wir nun das Frühstück wollten oder nicht.
Wir hatten Hunger und haben das Frühstück dann eingenommen. Der Hotelier bestand auf Extra-Berechnung, im gleichen lauten und hochaggressiven Ton wie zuvor. Auf unseren Vorhalt, daß wir in der ganzen, für ihren tollen Service berühmten Schweiz noch nie in einer solchen ungezogenen Weise behandelt worden seien, erfolgte nur die Aufforderung, wir könnten uns ja dann beim trip-advisor beschweren.
Auf der handschriftlichen Rechnung hat der Hotelier dann übrigens neben der Position " 2 Frühstück à 13,00 " vermerkt : " 10.00 h" - als kleine nachgetretene Unverschämtheit.
Gute Schweiz, bitte leiste Dir nicht noch mehr solche Wirtsleute, Du hast einen wirklich guten Ruf zu verlieren.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
6  Danke, Martin Jürgen S!

Bewertet am 21. April 2013

Ja, es ist tatsächlich eine wunderschöne Gegend und eine ausgezeichnete Ausgangslage für Skitouren oder Wanderungen.
Aber was sich der Gastgeber erlaubt, ist jenseits von gut und böse. Man würde meinen, er hätte es nicht nötig, seine Gäste freundlich und zuvorkommend zu bedienen!
Im Übrigen sind die Nassräume eher gruselig.
Nie wieder! Unter keinen Umständen!

Aufenthalt: April 2013, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, kesslerg!
Bewertet am 10. November 2012

Berge, Gletscher, Stausee, ein bisschen Nostalgie - genau die Kombination, die ich liebe. Ich verbrachte im September eine Nacht im Hospiz während meiner Wanderung auf der Via Valtellina. Vom Fenster aus hatte ich direkten Blick auf den gegenüberliegenden Gletscher. Das Personal war sehr freundlich, die Küche sehr gut und das Frühstück hat auch gepasst. Nächstes Mal möchte ich ein Nächte länger bleiben, um die umliegenden Berge und Wege zu erkunden.
Das Käse-Faustbrot (oder Sandwich) zum Mitnehmen war gigantisch gross.

• Aufenthalt: September 2012, Reiseart: allein
Danke, Edith H!
Bewertet am 17. August 2011

Im Albergo Ospizio Bernina ist man/n genau richtig, wenn man: 1.) auf der Durchreise in den Puschlav oder Italien ist; 2.) mitten in der Bergwelt aufwachen möchte, Wanderwege direkt vor dem Hotel hat und ebenfalls die Anbindung an ÖV; 3.) günstig, aber doch nicht schäbig nächtigen möchte; 4.) direkt an der Rhätischen Bahn sein möchte, die immerhin als weltkulturerbe der UNESCO gilt. Das Hotel ist einfach, trotzdem sauber. Empfang, Service und Bedienung höflich. Das Frühstück ist dem Zimmerpreis entsprechend nicht opulent, aber trotzdem sehr akzeptabel. Von hier aus ist man rasch im Puschlag, Livigno oder auch in St. Moritz. Wanderung, z.B. auf den Diavolezza, kann man direkt vor der Hoteltüre starten. Leider zählt die Engadiner-Aktion "2 Nächte im Hotel und alle Bahnen gratis" hier nicht, da das Hospiz bereits nicht mehr im Engadin, sondern im Puschlav liegt. Es fehlen nur ein paar hundert Meter. Hunde sind erlaubt. Fazit: wer keinen Luxus und nicht viel Rummel sucht, ist hier genau richtig.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: allein
1  Danke, SchorschAnggeschnite!
Bewertet am 30. September 2010

Wir waren im Sommer im Ospizio Bernina. Nach 35 Grad in ganz Mitteleuropa war es eine Wohltat dort 17 Grad anzutreffen. Direkt auf der Passhöhe gelegen, in schroffer Schönheit, mit Bahnanschluß in Fußabstand. Das Ospizio hat wohl schon bessere Tage gesehen, besonders die sanitären Einrichtungen sind veraltet, die Zimmer schmucklos, aber ok.
Der Service, das Frühstück und das freundliche Personal machen da aber einiges wett.
Obwohl direkt an der Paßstrasse gelegen, war es in der Nacht vollkommen ruhig.

• Aufenthalt: Juli 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Reisefreund64!
Bewertet am 26. August 2010

Das Ospizio Bernina liegt ideal für einen Unterbruch, wenn man mit der Berninabahn unterwegs ist. Wir sind am Abend kurz vor 20 Uhr mit der Bahn aus St. Moritz gekommen und hatten dank Schnee und Nebel unsere Schwierigkeiten vom Bahnhof zur 200m entfernt gelegenen Unterkunft zu kommen. Auch im Mai ist die Schneedecke auf dem Pass noch meterdick, gute Schuhe sind von Vorteil.

Durch das schlechte Wetter waren wir an diesem Wochenende die einzigen Gäste, trotzdem wurde das Restaurant nochmal geöffnet und für uns gekocht. Auch zum Frühstück wurde für uns das ganze reichhaltige Buffet angerichtet. Das Personal war durchwegs freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer sind wie in einem Hospiz zu erwarten einfach eingerichtet, aber sehr schön und gut geheizt. Für uns war es ein Erlebnis, im Mai mitten im Schneesturm zu übernachten, den Weg durch den Neuschnee zum Bahnhof zu suchen und dann den nächsten Tag in Tirano bei sommerlichen Temperaturen zu verbringen.

• Aufenthalt: Mai 2010, Reiseart: als Paar
Danke, Chiruz!
Bewertet am 3. August 2010

Die Zimmer waren einwandfrei sauber und gemütlich! Im Zimmer gibt es war keinen Fernseher, aber es gibt einen großen Aufenthaltsraum mit Fernseher, sowie in der Gaststube einen Fernseher. Das Personal war sehr nett und freundlich. Internet kostete für 24h nur wenig. Parkplätze gab es vor dem Haus genügend.

Lage: das Hospiz liegt direkt am Berninapass in wunderschöner Landschaft! Solange keine Schneekettenpflicht auf den Berninapass besteht, ist die Anfahrt von Pontresina kein Problem. Zur Diavolezza/Lagalb-Seilbahn sind es nur ein paar wenige Minuten. Ich kann diese Unterkunft nur weiterempfehlen.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: mit der Familie
Danke, Lorenz078!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Poschiavo.
Berghaus Diavolezza
Nr. 2 von 2 in Le Prese
Hotel Caffe Semadeni
Hotel Caffe Semadeni
Nr. 6 von 7 in Poschiavo

Sie waren bereits im Albergo Ospizio Bernina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Albergo Ospizio Bernina

Anschrift: Bernina, Poschiavo 7710, Schweiz
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Graubünden > Poschiavo
Bar/Lounge Restaurant
Nr. 15 von 15 Pensionen in Poschiavo
Preisklasse: 42€ - 133€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Albergo Ospizio Bernina daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.