“Ein echtes Wohlfühlhotel!”

Nr. 5 von 22 Hotels in Serfaus
Gütersloh, Deutschland
“Ein echtes Wohlfühlhotel!”
Bewertet am 5. Januar 2014

Wir (oder eher meine Frau) hatten lange gesucht, um überhaupt über Silvester ein Zimmer für uns und unsere beiden Kinder in Serfaus zu bekommen. Unser Glück hat uns dann zum Alfa geführt.

Lage:
Das Hotel liegt nur rd. 5 Gehminuten (rd. 380 Meter) von den Talstationen der drei Gondeln entfernt auf der Schluchtseite mit einem herrlichen Blick auf das Tal und die Waldabfahrt aus dem Skigebiet, auf der wir am Silvesterabend schön die Fackelabfahrt der Skilehrer von der Terrasse beobachten konnten.

Ambiente:
Das Hotel ist in einem sehr geschmackvollem modernen Design gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Viel Holz, dunkle Farbtöne und alles in allem sehr Behaglich. Leider gibt es keinen Kamin, was ich sehr schade finde, da ich ein Feuerfan bin, aber das ist wirklich Klagen auf hohem Niveau.
Auch das Restaurant sowie die Bar sind behaglich modern eingerichtet, in dem man sehr gerne auch länger sitzen bleibt.
Von mir bekommt das Ambiente volle 5 Punkte!

Empfang:
Erst einmal muss ich los werden, das wirklich alle sehr nett und zuvorkommend waren. Herr Neururer als Chef hat jeden Gast persönlich begrüßt und einem zusammen mit den Damen und Herren von der Rezeption das Gefühl vermittelt, herzlich Willkommen zu sein.
Ein dickes Lob vor allen Dingen all denen, die sich so nett um unsere Kinder gekümmert haben, wenn sie mal wieder Malsachen haben oder "mithelfen" wollten (was gerade bei unserer Tochter etwas anstrengend war :-)).
Der Empfang bekommt daher volle 5 Punkte!

Essen:
Eines steht fest, verhungern kann man in diesem Hotel nicht!
Von 15 bis 17 Uhr gibt es sehr leckere verschiedene Kuchen und wechselnde herzhafte Snacks sowie Kaffee, Tee und Säfte, die alle im Preis inbegriffen sind, was ich echt Super finde.
Das Abendessen ist etwas Besonderes. Ich liebe gutes Essen und dies bekommt man im Alfa in einer wirklich besonderen Art und Weise, welches meiner Meinung nach schon 5 Sterne verdient hat. Es gab immer zwei Vorspeisen und, wer wollte, einen Salat vom reichhaltigen Buffet sowie ein Hauptgericht und Nachspeise sowie ein super Käsebuffet, das keine Wunsch offen lies. Besonders gefallen hat mir, das es für die Kinder ein eigenes Buffet mit den unterschiedlichsten Dingen gab. Die selbst gemachte Bolognesesauce war der Hit!
Zu einem guten Essen gehört aber auch ein guter Service und auch hier hat mich das Team voll und ganz überzeugt. Ohne Magdalena und Tanja hätten meine Frau und ich nicht so entspannt essen können, denn die Kinderbetreuung war hier inklusive ;-)
Sowohl das tolle Essen als auch der super Service haben volle 5 Punkte verdient!

Zimmer:
Wir hatten ein wirklich tolles Familienzimmer mit einem schnuckeligen, wenn auch kleinem Zimmer für unsere beiden Kinder auf der Schluchtseite mit einem sehr schönen Blick ins Haupttal. Es gibt auch größere Zimmer mit Verbindungstür auf der Straßenseite, in denen man auch mit 3 Kindern übernachten kann. Der Stil war gemütlich modern mit Parkett (finde ich immer besser als Teppich) und gedeckten Tönen. Das Bett war breit, die Matratze, für mich auch gut, etwas härter und mit schön vielen Kissen bestückt. Abends konnte von hier aus ferngeschaut werden. Das Bad hat leider nur ein Waschbecken gehabt, was für vier Leute etwas wenig ist. Die Dusche ist dagegen sehr schön groß und, ganz wichtig, aus dem Duschkopf kommt genügend Wasser. Die Toilette war in einem sep. Raum. Der Doppelschrank hatte leider nur eine Schiebetür, so dass ein Teil immer offen war. Zusätzlich gab es ein offenes Regal. Die Verstaumöglichkeiten waren eigentlich ausreichend. Insgesamt war das Zimmer sauber, sehr gemütlich und für uns mehr als ausreichend.
Aufgrund des etwas kleinen Badezimmer und des Waschbeckens für mich ehrliche 4 Punkte.

Wellness:
Ich bin ein großer Wellnessfan und für mich gehören zu einem Skiurlaub auch ausgiebige Saunagänge. Im Alfa habe ich einen Saunabereich gefunden, der alles hat: eine finnische Sauna mit über 90 Grad (aus der man einen schönen Blick in die Schlucht hat), eine Biosauna mit 65 Grad, eine weitere mit 55 Grad, ein Dampfbad mit rd. 50 Grad (Kabine aus weißem Kunststoff mit verschiedenen verschiedenen Lichtfarben und ein Solebad mit rd. 45 Grad (mit Dampf, jedoch ist die Kabine in schwarzem Schiefer und mit weißem Licht). Ferner gibt es einen Ruhebereich mit mehreren Liegen, von denen man in die Schlucht blickt, und einen Sitzbereich, in denen es kostenlos verschiedene Teesorten und Trockenobst gibt. Normalerweise ist der Saunabereich nur für Erwachsene, jedoch gibt es Mittwoch von 14 bis 17 Uhr den Familientag, in denen auch die Kinder mitdürfen, was unsere echt toll fanden!
Für mich alles in allem ein super Wellnessbereich und volle 5 Punkte wert!

Schwimmbad:
Der Schwimmbadbereich ist zwar für meinen Geschmack etwas zu modern (unverputzte Betondecke), jedoch mit seinem Wechsel von naturbelassenem Holz, in Teilen schwarzer Wandfarbe und dem hellgrauen Fliesen sowie dem Edelstahlbecken sehr stimmig zum Gesamtkonzept des Hotels. Das Wasser ist warm, jedoch überhitzt man nicht, wenn man einmal mit seinen Kindern tobt. Sehr schön ist auch der Liegenbereich, von dem man in die Schlucht schaut, jedoch keinen Sichtkontakt zum Wasser hat. Was ich sehr schön fand war, dass auch die Kinder einen eigenen Bademantel bekommen haben. Leider leidet durch die Betondecke die Akustik etwas, wenn mehrere Kinder im Wasser sind.
Für das Schwimmbad gebe ich gerne 4 Punkte.

Skiraum:
Hier kann man umsonst sowohl die Skier als auch die Schuhe, für die es extra "Heizstabaufhängungen" gibt, lagern. Wir hatte unsere jedoch an der Talstation bei Patscheider deponiert, da wir nicht jeden Morgen alles schleppen wollten. Dieser Service kostet jedoch mit zwei kleinen Kindern (sind günstiger als Erwachsene) rd. 40.-€ extra.

Parken:
Das Parken war kein Problem, alles hat das Hotel für uns gemacht. Und am Abreisetag stand das Auto wieder vorm Hotel.

Fazit:
Uns hat es so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen!!!

Zimmertipp: Die Zimmer auf der Schluchtseite (Süd-West-Seite) haben die schöne Morgensonne und sind ruhiger.
  • Aufenthalt Dezember 2013, Familie
2 Danke, Jan Henrik D!

Geschäfts-
reisende
Gütersloh
Bewertet am 5. Januar 2014

Wir haben gerade eine tolle Ski - Woche im Hotel Alfa verbracht. Wirklich ein Hotel, um sich rundherum wohl zu fühlen!

Unser Familienzimmer mit extra Schlafzimmer für die beiden Kinder war schön eingerichtet, mit gemütlichen Betten und genügend Platz zum Aufhängen der ganzen Skisachen. Alles war sehr sauber und gepflegt, es gab genügend kuschelige Handtücher und neben Bademänteln für meinen Mann und mich, auch noch kleine Bademäntel für unsere Kinder. Das Zimmer mit Blick auf die Schlucht war sehr ruhig und man hat auch von oben oder unten nichts hören können. Einziger Kritikpunkt (aber das ist schon Klagen auf sehr hohem Niveau) ist die Tatsache, daß es nur ein Waschbecken für uns Vier gab. Das führte zu kleinen Ellenbogeneinsätzen am Morgen ;-) Und sollte die Glasabtrennung zur Dusche einmal kaputtgehen und ersetzt werden müssen, wären 20cm mehr von Vorteil, da man doch den Fußboden ein wenig unter Wasser setzt...

Man kann natürlich auch nach dem Aufenthalt im Schwimmbad - die Kinder wollten nicht wieder raus - oder dem herrlichen Wellnessbereich, dort entspannt duschen und noch einen leckeren Tee mit Blick auf die Berge genießen. Sehr zu empfehlen nach einem Tag auf Skiern... Mein absoluter Favorit ist das Solebad.

Kommen wir nun zum Restaurant: Die Küche ist ausgezeichnet!!!
Die Speisen sind nicht nur superlecker, sondern werden auch sehr ansprechend dargereicht. Man konnte jeden Abend zwischen einem Fleisch-, einem Fisch- oder einem vegetarischen Gericht wählen. Dazu kamen feine, kleine Vorspeisen und delikate Suppen. Und die Desserts waren der krönende Abschluß!
Das Frühstücksbuffet ist reichhaltig und mit allem ausgestattet, was wir so brauchten. Neben allerlei Kaffeespezialitäten konnte man sich auch diverse Eivarianten bestellen, die prompt gebracht wurden. Der Service ist nämlich nicht nur extrem nett und freundlich, sondern auch schnell. Ein besonderer Dank geht hier auch an Tanja und Magdalena, sowie Manuela von der Reception, die immer überaus nett zu unseren Kindern waren und sich über alle selbstgemalten Bilder gefreut haben ;-) Sind die Kinder glücklich, sind´s auch die Eltern....

Zum Schluß wäre da noch die gute Lage hervorzuheben. Man ist auch mit noch kleineren Kindern schnell zu Fuß an der Gondelstation, wo sich auch das Ski- und Skischuhdepot befindet. Kein Nörgeln und Quengeln, weil man mit Skischuhen nicht mehr laufen kann oder erst noch mit der Dorfbahn fahren muß. Verschiedene Möglichkeiten der Skivermietung sowie zum Einkaufen sind auch in unmittelbarer Nähe.

Wir hatten eine tolle Zeit und haben direkt wieder für das nächste Jahr reserviert!
Wir freuen uns schon!!! :-)

• Aufenthalt Dezember 2013, Familie
Danke, Anke D!
Bad Homburg, Deutschland
Bewertet am 29. Dezember 2013

Allein der persönliche Empfang des Senior Chefs waren sehr herzlich und wir haben uns die ganze Zeit sehr wohl gefühlt.

Die Zimmer sind von der Größe ausreichend, sehr sauber, modern ausgestattet und sehr ruhig. Je nach Kategorie kann auch ein Zimmer zum Tal (Schlucht) mit Balkon gewählt werden.
Daher verstehe ich eine vorherige Rezession nicht!

Der Wellnessbereich ist sehr schön. Das Schwimmbad läd mit Blick auf die Schlucht und den Ski-Hang zum Verweilen ein. Im Pool ist ein Whirlpool integriert.

Nun zum Wichtigsten: DAS ESSEN
Die Jause ist ausreichend und es gibt immer etwas Warmes (Suppe, Leberkäs, Chicken Wings etc. ) sowie Salat, Kuchen und kostenlose (!) Getränke.
Das Frühstück ist auch gut sortiert. Warme Eierspeisen können auch über die Küche bestellt werden. Sämtliche Kaffeevarianten gibt es auf Bestellung.
Das Abendessen ist das Highlight.Wir haben schon einige Gourmethotels kennengelernt. Dieses Hotel steht in der Bewertung ganz oben. Der Service ( danke an Alex und Tanja, usw.) ist perfekt und an jegliche Wünsche der Gäste angepasst. Das wechselnde Ambiente stimmt. Die Speisen sind super lecker. Allein dafür die kompletten "Gourmet Punkte :-)"

Nun für Skifahrer: Das Hotel befindet sich ca. 300 m von der Talstation entfernt. Gegen einen kleinen Preis kann man allerdings einen Spint an der Station mieten und dort alles einschl. Handschuhe und Helm einschließen. Serfaus ist Autofrei.
PREIS LEISTUNG STIMMEN!

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Danke, Sonni01!
Bewertet am 11. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Zentral gelegenes Hotel mit Familienzimmer seperater Raum für Kids klein aber ok.... superfeine Mehrgang Menues und kleinem feinen Wellnessbereich... genau was man braucht nach dem Schifahren. Preise etwashoch wir hatten günstig über Ab in den Urlaub gebucht.

Aufenthalt Januar 2013, Familie
Danke, re s!
Bern
Bewertet am 22. September 2013

Wir waren im Juli für ein paar Tage mit unserem kleinen Sohn (7 Monate) für ein paar Tage im Alfa in Serfaus. Das Hotel ist topmodern, sauber, das Essen toll und die Bedienung freundlich. Die Lage im Dorfzentrum hat uns gefallen. Für unseren Kleinen wurde zweimal am Tag frischer Brei zubereitet, auf unsere Wünsche ging man sofort ein und das Baden im Hallenbad war auch super. Der Zugang zum Speisesaal ist leider nur über eine Treppe zu erreichen, aber ein paar mal Kinderwagen schleppen in den Ferien haben wir dann schlussendlich auch überlebt.Wir werden sicher wieder mal vorbeikommen wenn unser kleiner Mann grösser ist, denn das Angebot für Familien in Serfaus ist einfach toll.

Zimmertipp: Wir hatten ein Zimmer zum Bach raus - super Aussicht :-)
  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
Danke, dinu_ch!
Malters, Schweiz
Bewertet am 29. Juli 2013

Das Hotel Alfa zeichnet sich aus in: Ambiente, Einrichtung (Zimmer/ Wellnessbereich), Sauberkeit, Service, Freundlichkeit, Kompetenz, Essen (war ein Traum), und.... Wir waren zwei Erwachsene für ca. zwei Wochen Gäste im Hotel Alfa. Wir sind von A - Z voll begeistert und können dieses Hotel für einen Aufenthalt ins Serfaus (und Umgebung) mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Wir kommen bestimmt wieder!

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
1 Danke, Seppi B!
Landshut, Deutschland
Bewertet am 6. Juli 2013

Das Hotel ist nagelneu und das Konzept ist sehr stimmig. Es zieht sich vom Welnessbereich über die Lobby bis hin in jedes einzelne Zimmer und weiß mit einer Mischung aus Moderne und Tradition zu überzeugen.
Begeistert waren wir auch vom Essen. Sowohl Frühstück als auch das Abendessen waren sehr gut und hohem Niveau. Das eine oder andere war aus unserer Sicht nicht optimal gelöst und könnte man evtl. verbessern aber das wäre jammern auf hohen Niveau. Betrachtet man dann auch noch den Preis der in Relation zur Leistung sehr human ausfällt können wir dieses Hotel einfach nur empfehlen.
Wir kommen wieder...

Nr. 1 von 22 in Serfaus
Jennys Schlössl
Jennys Schlössl
Nr. 9 von 22 in Serfaus

Sie waren bereits im Alfa Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Alfa Hotel

Unternehmen: Alfa Hotel
Anschrift: Dorfbahnstrasse 63, Serfaus 6534, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Tirol > Serfaus
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Wintersport Spa Swimmingpool
Nr. 3 der Wintersporthotels in Serfaus
Nr. 4 der Spa-Hotels in Serfaus
Nr. 4 der Luxushotels in Serfaus
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Alfa Hotel 4*
TripAdvisor ist stolz, Traveltool, S.L.U., Booking.com, Odigeo und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Alfa Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Alfa Hotel Serfaus, Tirol