“Die perfekte Basis für MTB” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Hotel Annelies

Hotel Annelies
Rosenheim, Deutschland
“Die perfekte Basis für MTB”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Mai 2014

Für unseren Outdoor-Club ist der Dachstein und speziell das Haus Annelies einer unser Hot-Spots.
Wir waren gerade erst (23. - 25.5) zum Mountain Biken mit ca 20 Person da und kommen im September schon wieder. (MTB, Rennrad, Laufen, Wandern)
Hotel ist sehr gepflegt und die Zimmer modern. Wir hatten für uns den Wintergarten und konnten ein echt sportlertaugliches Frühstück genießen. Das Abendessen war einfach nur toll.
ABER das Beste überhaupt war, daß Chef Roland persönlich unser lokaler Guide für alle 3 Tage war. Die Trails die wir da fahren konnten hätten wir so nicht selbst entdeckt. Klasse!

Zimmertipp: ruhig zur Straße hin, die paar Autos stören nicht weiter, aber der Blick auf den Dachstein unbezahlb ...
  • Aufenthalt Mai 2014, Freunde
1 Danke, Richard D!

Geschäftsreisende
Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

Nachdem wir schon zwei Mal unseren Sommerurlaub im Hotel Annelies verbracht haben, waren wir auch heuer im Winter zu Gast im Haus. Und wir können sagen: auch den Wintertest hat das Hotel auf ganzer Linie bestanden  Wie immer wurden wir sehr freundlich empfangen und zum Begrüßungskaffee mit köstlichem Kuchen gebeten. Wir bekamen ein Zimmer unter dem Dach, das zwar ein bisschen klein war, aber wie immer sauber und mit allem ausgestattet, dass man braucht. Außerdem bekamen wir dafür eine Ermäßigung auf den Zimmerpreis – und das ganz ohne nachzufragen, die Chefin hat uns bei der Anreise diesen Vorschlag unterbreitet und wir nahmen dankend an. Für den Winterurlaub wäre es vielleicht noch empfehlenswert, irgendwo im Zimmer Haken anzubringen, an denen man Kleidung oder den Bademantel aufhängen kann. Das Badezimmer wurde modern gestaltet und war mit einer Glasschiebetür vom Zimmer getrennt. Schaut zwar stylisch aus, aber wenn man die Toilette benutzt, muss man den Zimmer-Partner vorwarnen, wenn man nicht beobachtet werden möchte. Das Annelies ist kein Wellnesshotel, aber es bietet einen kleinen, feinen Wellnessbereich, der nach dem Wintersport gerne frequentiert wird. Da kann schon mal Platznot im Ruheraum herrschen, aber wenn andere Gäste vermeiden würden, die Liegen stundenlang mit ihrem Handtuch zu reservieren und sie aber nicht nutzen, könnte man auch diese Platznot verhindern und jeder hätte die Möglichkeit für ein kleines Nickerchen. Wer keinen Platz auf einer Liege findet, kann aber auch die beheizten Sitzbänke im Saunabereich oder rund um das Kneippbecken nutzen – die sind auch total gemütlich und laden zum Verweilen ein. Auch bei unserem dritten Aufenthalt im Hotel müssen wir wieder die kulinarischen Genüsse hervorheben. Vom Frühstück über den Mittagssnack bis hin zum fünfgängigen Abendessen ist alles perfekt. Es gibt beim Frühstücksbuffet zwar kein Rührei oder Spiegelei, aber auch da wird auf Bestellung Abhilfe geschafft. Was neu für uns war, war das Ramsau-Stüberl im Keller. Dort kann man sich nach dem Abendessen noch zusammensetzen, ein Glaserl trinken und Karten spielen – haben wir gemacht und für super befunden. Ganz nett waren die Knabbereien, die uns zu den Getränken gereicht wurden. Ramsau ist bekannt für den Langlaufsport und im Schikeller des Hotels war unsere Ausrüstung die einzige für das klassische Schifahren. Der Schibus verbindet Ramsau mit dem Schigebiet Schladming-Planai, fährt am Vormittag im Halb-Stunden-Takt und die Haltestelle befindet sich direkt vorm Haus. In nur 15 Minuten ist man bei der Talstation in Schladming und zurück geht es auch wieder mit dem Bus – davor geht sich sogar Apres Ski aus. Sollte man den Schibus verpassen oder mal zum Fortgehen nach Schladming fahren wollen, gibt es gute Taxiverbindungen (ca. 23 Euro), im Hotel hilft man da gerne weiter. Wer weder Langlaufen noch Schifahren gehen möchte, kann in Ramsau einen ausgedehnten Spaziergang machen und auch andere Freizeitangebote wie zum Beispiel eine Pferdeschlittenfahrt nutzen. Ramsau im Winter ist, wenn ganz viel Schnee fällt, sehr romantisch und idyllisch und eines steht fest: Wir kommen wieder!!

• Aufenthalt Januar 2014, Freunde
1 Danke, thomkers!
graz
5 von 5 Sternen Bewertet am 6. Januar 2014

dort wo die norwegischen nordischen kombinierer vor ihren weltcupsiegen nächtigen, starten auch wir in die langlaufsaison. anja und roland bieten mit ihrem personal bei traumhaftem ambiente alles was sich sportbegeisterte wünschen (nichts für übergewichtige, unzufriedene, unsportliche mitteleuropäer). die zimmer sind mit dem vielgepriesenen lärchenholz ausgestattet, der tag beginnt nach herrlichem schlaf mit einem gesunden frühstück, das mittagsbuffet (inkludiert) ebenso gesund wie köstlich, detto das abemdmahl, das auf luxuriös gedeckten tischen serviert wird. fitness- und wellnessbereich sind großartig und top gepflegt, eine massage im haus sehr zu empfehlen.
wenn nur schon wieder ferien wären...

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
1 Danke, herwig e!
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. September 2013

Wir kommen schon viele Jahre sowohl im Sommer als auch im Winter hierher. Wir geniessen die extrem persönliche Betreuung von den Besitzern Anja und Roland, die einem jeden Wunsch von den Lippen ablesen! Das Hotel ist sehr gepflegt, alleine der Blumenschmuck vorm Haus, der von der Seniorchefin Annelies täglich stundenlang gepflegt wird, ist eine Augenweide. Nicht umsonst gabs dafür die Goldmedaille. Genauso gepflegt sind die Zimmer! Für die ausgezeichnete Qualität dieses Hauses spricht schon alleine die sehr hohe Zahl an Stammgästen!
Wir machten einen Wanderurlaub, viele Touren konnten wir direkt vom Hotel weg starten. Egal ob aufs Guttenberghaus, Glösalm, Bachlalm, etc...direkt vorm Haus gibts aber auch eine Bus-Haltestelle. In unmittelbarer Nähe gibts auch eine Bäckerei, Sportgeschäfte und Restaurants. Nightlife und shopping ist nicht so die Stärke der Ramsau...sanfter Tourismus ist angesagt ;) Im Winter steigt man direkt vorm Haus in das Loipennetz ein!
Nach unseren Wandertouren genossen wir das Outdoorpool mit wunderschönem "Dachsteinblick". Ebenfalls wunderschön ist der Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen und Dampfbad. Nach der Sauna konnten wir uns im Ruhebereich wunderbar erholen, auch Massagen haben wir gebucht. Ein Ort der Erholung und Entspannung!
Wir hatten ein Vitalzimmer im Neubau des Hotels. Ein wunderschönes, neu eingerichtetes Zimmer in modernem Landhausstil, mit einem tollen großen Bad mit begehbarer Dusche. Eine kleine Sitzecke, FlatTV, kostenloses WLan,netter Balkon, Kästen mit ausreichendem Stauraum, Bademäntel...alles perfekt, sehr gepflegt und sehr sauber!
Einziger Nachteil des Hauses ist die (leider) direkte Lage an der Hauptstraße in der Ramsau..
FRÜHSTÜCK: täglich frisches Obst wie Marillen, Melonen, Erdbeeren, Äpfel...frisch gebackener Guglhupf, Marmeladen, Nutella, diverse Schinken/Wurst/Käsesorten, Müsli, Joghurts, Cerealien, Fruchtsäfte, Mineralwasser, am Wochenende Sekt.. MITTAGS: Buffet mit verschiedenen Blattsalaten, Nudelsalat, Gemüsesalaten, Caprese-Tomaten/Mozzarella, Rindfleisch-Gemüsesulz, zwei verschiedene warme Suppen, etc NACHMITTAGS: Torten... und himmlische Strudel und Kuchen frisch und warm aus dem Backofen.Leider jeden Tag eine Sünde wert ;) ABENDESSEN: es gibt Salat-und Vorspeisenbuffet, Suppe/Hauptspeise/Dessert werden serviert. Beim Hauptgang kann zwischen einem Fleisch/Fischgericht und einem vegetarischen Gericht gewählt werden. Die Küche ist ausgezeichnet und sehr kreativ, es wird mit saisonalen und regionalen Produkten gearbeitet..
Anja, Roland, Annelies und das ganze Team sorgen für Wohlbefinden ab der ersten Minute! Es gibt immer ein freundliches Lächeln, jeder noch so ausgefallene Gästewunsch wird erfüllt, egal ob im Restaurant oder an der Rezeption!

• Aufenthalt August 2013, Paar
1 Danke, Roland-Cuisine!
Oberzeiring, Österreich
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2013

Traumhaftes familiäres Hotel mit schönen, sehr sauberen und total geräumigen Naturholzzimmern, wo man sich auch zu dritt inklusive Wanderausrüstung nie auf die Zehen steigt!! Dem außergewöhnlich lieben Personal möchten wir noch einmal DANKE sagen für Ihre Freundlichkeit. Jeder Einzelne im Hotel Annelies macht seine Arbeit perfekt, und dadurch hatten wir uns als Gäste wirklich verstanden und umsorgt gefühlt. Ganz toll fanden wir die ausgezeichnete Küche - wir konnten uns an den wunderschön angerichteten Speisen gar nicht satt sehen - und wie das alles gut schmeckte...TOP!! Am meisten überrascht waren wir vom täglichen Kindergericht, das, abgesehen vom abwechslungsreichen Speiseplan so sehr kreativ präsentiert wurden, dass sogar unsere Tochter Gemüse aß.. Wir waren das erste Mal im Hotel Annelies und waren schon bei der Ankunft vom großartigen Blumenschmuck begeistert - dafür verantwortlich ist nicht etwa ein Gärtner sondern die Oma des Hauses!! Wenn man in der Ramsau wandern will, dann bietet sich das Hotel Annelies geradezu perfekt an, weil man direkt vom Haus weg sehr viele Wanderwege einschlagen kann. Benutzten wir eine Bergbahn, so wurden wir vom Hotelservice hingebracht und ein Anruf genügte um wieder abgeholt zu werden .Danke auch an Elfi für die liebevoll gestaltete Kräuterwanderung am Rittisberg - wo sogar eine Dame aus dem Hotel mit ihren 82 Jahren mitging. Durch die Sommercard hatten wir mit unserer Tochter riesige Preisvorteile bzw. war ganz viel GRATIS!! Wir fanden unseren Urlaub wirklich günstig, denn bei unserer Halbpension wurde täglich ein sogenanntes WELL FIT Mittagsbuffet mit Suppe und einem großartigen Salatbuffet angeboten. Wir kommen gerne wieder, das nächste Mal im Winter um die Loipen kennenzulernen, und um mit den sportlichen Chefleuten vielleicht eine Runde zu laufen??

• Aufenthalt August 2013, Familie
3 Danke, Margit G!
graz
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2013

ich bin seit fast 30 jahren in der ramsau zum langlaufen, endlich habe ich "mein" hotel gefunden. die wellness - oase ist sensationell, die chefin und ihr mann langläufer. die wissen genau, was ein langläufer braucht, hier passt alles vom zimmer bis zur ernährung. die halpension ist defacto eine vollpension, das suppen- und salatbuffet zu mittag ist nämlich einmalig. die kritik von ralf h. kann ich nicht teilen. das hotel liegt verkehrsgünstig aber wenn ich wandere oder langlaufe, bin ich nicht im hotel und abends ist kein verkehr, es ist ja keine durchzugsstraße.
ich werde, so lange gott will, dass ich langlaufen kann, mindestens zweimal im jahr zum langlauftraining hierherkommen und das nächste mal auch die sportlichen tipps vom chef, ehemaliger österreichischer LL kaderläufer in anspruch nehmen.

Zimmertipp: ich buche die mit der abendsonne/westwärts gerichtet, aber den fantastischen sonnenaufgang über dem ...
  • Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
2 Danke, herwig e!
Neunkirchen-Seelscheid, Deutschland
1 von 5 Sternen Bewertet am 27. August 2013

Wir wollten einen schönen ruhigen Familienurlaub in der Bergen machen und haben uns aufgrund von vielen guten Bewertungen für dieses Hotel entschieden. Das war leider ein echter Reinfall. Das Hotel liegt unmittelbar an einer sehr stark befahrenen Hauptverkehrsstraße und an ruhigen Urlaub in den Bergen war für uns nicht zu denken. Die Zimmer gehen so, sind aber für den Preis nach meiner Einschätzung überteuert. Unser Familienzimmer war in wirklichkeit die Nutzung von zwei unabhängigen Zimmer, bei dem man jedes Mal die Schlüsselkarte einsetzen musste wenn man mal nach den Kindern sehen wollte. Die größte Frustration für uns war das Essen. Das Frühstücksbuffet bot für uns kaum Auswahl und das 5-Gang Menü bei Halbpension fanden wir in Qualität und Quantität schlecht. Den Service fanden wir sehr verbesserungsfähig. Die Gästestruktur war nach unserer Einschätzung sehr stark von der älteren Generation geprägt und als Familie fühlten wir uns dort nicht so wohl. Das war der erste Urlaub wo wir uns nach wenigen Tagen wieder auf die Abreise gefreut haben. Durch den Verkehrslärm haben wir keine Nacht durchgeschlafen und brauchten hinterher noch eine Woche um uns von diesem Hotelaufenthalt zu erholen. Wir verreisen sehr viel aber das war der erste Horror-Urlaub.

Zimmertipp: Das Hotel Annelies hat eine perfekte Internetpräsenz, die aber nach unserer Erfahrung leider nicht a ...
  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
1 Danke, Ralf H!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ramsau am Dachstein.
Ferienhotel Knollhof
Ferienhotel Knollhof
Nr. 8 von 17 in Ramsau am Dachstein
Hotel Matschner
Hotel Matschner
Nr. 2 von 17 in Ramsau am Dachstein
Almfrieden Wander- und Langlaufhotel
Almfrieden Wander- und Langlaufh ...
Nr. 6 von 17 in Ramsau am Dachstein
Nr. 4 von 17 in Ramsau am Dachstein
Hotel Restaurant Ennstalerhof
Hotel Restaurant Ennstalerhof
Nr. 7 von 17 in Ramsau am Dachstein

Sie waren bereits im Hotel Annelies? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Annelies

Unternehmen: Hotel Annelies
Anschrift: Leiten 214 | 8972 Ramsau, Ramsau am Dachstein 8972, Österreich
Lage: Österreich > Steiermark > Ramsau am Dachstein
Getränkeauswahl Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 1 von 17 Hotels in Ramsau am Dachstein
In der wunderschönen Ramsau am Dachstein empfängt Sie das Wanderhotel Annelies in zentraler und idyllischer Lage. Wir möchten Sie in Ihrem Urlaub nach allen Regeln der Steirischen Gastlichkeit verwöhnen! Der Skibus ins Skigebiet Ski amadé und der Wanderbus fahren direkt vom Haus. Das herrliche Wandergebiet sowie das Ramsauer Almgebiet am Fuße des Dachsteins ist nur 4 Autominuten entfernt. Schladming erreichen Sie mit dem Bus oder Auto in nur 10 Minuten. Auf Wunsch bieten wir unseren Gästen einen Transfer zum und vom Bahnhof Schladming oder zum Flughafen Salzburg. Die geräumigen Doppelzimmer, Suiten, Familiensuiten und Ferienwohnungen mit Küchenzeile im Hotel Annelies sind Allergiker freundlich eingerichtet und bieten größtenteils einen großen Sonnenbalkon oder eine Terrasse mit atemberaubendem Ausblick auf die Schladminger Tauern. All unsere Zimmer sind mit hellen Holzmöbeln, einem gemütlichen Sitzbereich und einem modernen Wohlfühl-Badezimmer ausgestattet. Das WLAN nutzen unsere Gäste selbstverständlich kostenfrei. Steirische Küche aus regionalen und saisonalen Produkten genießen Sie in unserem Restaurant. Unser Frühstücksbuffet bietet Ihnen eine reiche Auswahl an vollwertigen Produkten. Mittags steht für den kleinen Hunger unser Buffet mit vielen bunten Salaten und "Tagessuppentöpfchen" für Sie bereit. Am Nachmittag genießen Sie die Atmosphäre im Wintergarten bei unserem vielfältigen Kaffee-, Tee- und hausgemachten Kuchenangebot und abends überraschen wir Sie mit unserem 5-gängigen Wahl-Menü. Gerne kreieren wir spezielle Menüs für Vegetarier, Veganer oder Allergiker. Lassen Sie einen ereignisreichen Urlaubstag gediegen bei einem guten österreichischen Wein ausklingen. Unsere Wellness-Landschaft im Hotel Annelies mit Tepidarium, finnischer Sauna, Dampfbad, Kräuter-Sauna, Kneippbecken und modernem Fitnessraum bietet einen herrlich entspannten Ausgleich zu einem aktiven Tag in der Natur. Bei wohltuenden Massagen und erfrischenden Kosmetikanwendungen lassen Sie sich von unseren Experten nach einem erlebnisreichen Urlaubstag rundum verwöhnen. In Ihrem Sommerurlaub bieten wir Ihnen im Wanderhotel gemeinsame, geführte Wanderungen und Ausflüge zu den schönsten Plätzen in der Ramsau am Dachstein. Bei uns leihen Sie sich kostenfrei Mountainbike, Nordic-Walking-Stöcke und Schneeschuhe für Ihre aktiven Touren durch die wunderschöne Landschaft. Lassen Sie sich im Winter von traumhaft gespurten Langlauf-Loipen direkt vor der Haustür und romantischem Schneeschuh-Wanderungen verzaubern. Für Gäste unseres Wanderhotel Annelies bieten wir Langlauf-Stunden oder vergnügen Sie sich gemeinsam mit Freunden und Familie auf der hauseigenen Eisstockbahn. Wir sind ein echter Familienbetrieb und freuen uns, Sie in unserem Hotel Annelies in Ramsau am Dachstein zu verwöhnen! Anja und Roland mit Anna-Maria, Louisa und Oma Annelies und das Team von unserem Wanderhotel Annelies ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Annelies daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.