“Palast des Phaistos - steht dem von Knossos nicht nach” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Phaistos (Phaestos)

Phaistos (Phaestos)
Messara Plain, Matala, Kreta 70200, Griechenland
+30 2892042315
Platz Nr. 3 von 10 Aktivitäten in Matala
Details zur Sehenswürdigkeit
Braunschweig, Deutschland
106 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Palast des Phaistos - steht dem von Knossos nicht nach”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. September 2011

Auf dem Weg von unserem Hotel in Kokkinos Pirgos nach Matala kamen wir an einem Strassenschild "Festung Phaistos" vorbei. Auf Nachfrage im Hotel bzw. Recherche im Internet beschlossen wir, diese Ruinenanlage zu besuchen. Auch wenn man auf eigene Faust die Anlage erwandert, geben die vielen mehrsprachigen Hinweistafeln Informationen zu den einzelnen Gebäuden, Plätzen, Treppen und der Betrachtet bekommt einen Eindruck davon, wie es einst hier ausgesehen haben mag. Die Snackbar bietet kalt/warme Getränke und im Souvenirshop bekommt man Andenken jeglicher Art. Da diese Festungsanlage auf einem Berg liegt, hat man einen herrlichen Ausblick auf die Olivenhaine und Berge.
Nicht weit entfernt liegt eine weitere Ausgrabungsstätte: Agia Triade - wenn noch Zeit und Lust, auf jeden Fall ansehen. Es gibt Eintrittskarten für beide Anlagen - so spart man ein wenig Geld. Mein Urteil: mindestens so sehenswert wie Knossos und bei weitem (noch) nicht so touristisch vermarktet.

Aufenthalt Juni 2011
Danke, Hans-Joachim S!

• Tschechische zuerst
Zürich
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Ein Ort das Alte Zeiten atmet!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Oktober 2010

Ein Besuch in Phaistos in Südkreta ist ein angenehmes sogar beruhigende Erlebnis. Die anderen alten minoischen Orte z.B. bei Heraklion sind dermassen mit der moderne verbaut, dass man die Ruinen nur beschränkt geniessen kann, dies ist in Phaitos nicht der Fall.
Hier kann man die ganze Landschaft einbeziehen und auch die wunderschöne Lage ganz und gar erleben. Es ist ein must auf jeder Kretareise.
Noch etwas möchte ich Empfehlen zur ergänzung von Phaistos, ist das Archeologische Museum in Heraklion. Jetzt im herbst war es extrem trocken überall, aber ich kann mich Vorstellen das es im Frühling zauberhaft ist in Phaistos und Kreta überhapt.

3 Danke, asirpa!
Geiselhöring, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Phaestos, Für Hobbyarcheologen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. September 2010

Kreta hat 2 Grosse Archäologische Ausgrabungsstätten, Knossos und Phaestos. Wer im Norden der Insel Urlaub macht für den ist Knossos erste Anlaufstelle, für die Südlichen Urlauber eher Phaestos. Der Eintritt ist mit 4 € pro Person, Kinder sind frei, moderat. Dafür bekommt man einen guten Einblick in die Phantastische Lebensweise der frühen Kreter. Man sieht riesige Amphoren und kann sich in die Zeit wahrlich hinein versetzen. Für Interessierte wirklich zu empfehlen.

1 Danke, Meiler_10!
Karlsruhe
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“4.000 Jahre altes Kultur-highlight”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Auf einem Hügel in einem sehr fruchtbaren Hochtal des südlichen Kreta gelegen findet sich ein Zeugnis hochstehender Kulturen: Phaistos - seit Beginn des 20. Jahrhunderts ausgegraben von Italienern. Herausragendes Fundstück ist eine beidseitig mit Symbolen bestempelte Tonscheibe, der sogenannte Diskos von Paistos, datiert auf die Zeit um 1700 v. Chr., jetzt im Museum in Heraklion zu bestaunen.

3 Danke, harmOnic-1!