“Ein Märchenschloss” 4 von fünf Punkten

133 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.127 "Hilfreich"-
“Ein Märchenschloss”
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2012

Unweit der Autobahn A3 liegt dieses bekannte Wasserschloss. Bekannt durch den Film das
Wirtshaus im Spessart. Herrliche Kulisse. Das Wasserschloss ist ein muss.
Der markante Inhof lässt die vergangenheit erahnen. Die Führung durch das Ritterzimmer und die Gemächer eindrucksvoll. Tatsächlich wird das Anwesen noch durch die Familie bewohnt.
Wikrlich romantisch

Aufenthalt August 2012
2 Danke, hp g!

Hebron, KY
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Verstecktes Juwel, inkompetenten Präsentation”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2012

Schon zwei Mal auf früheren Reisen war ich in diesem Schloss und wollte es diesmal meinen Kindern zeigen. Allerdings waren wir zutiefst enttäuscht.

Ein neues Parkplatzsystem mit dem primitivsten Parkautomat auf diesem Planeten war der erste Abweiser. Zum Glück hatten wir eine 2 € Münze dabei, da es keine Möglichkeit zum Geldwechseln zum Zahlen mit Kreditkarte gibt (was bereits einen Fehler des Managements zeigt). Dann müssen Sie herausfinden, dass Sie zunächst einmal das Geld einwerfen müssen, bevor Sie einen bestimmten Knopf drücken müssen welcher dann das Tor für Sie öffnet. Es tut mir leid, aber ein paar schriftlichen (mehrsprachige) Anweisungen wäre schön gewesen. Unsere Anweisungen kamen vom Autofahrer hinter uns, der wegen der langen Wartezeit genervt war(man kann ihm nicht wirklich böse sein), und welcher, aus welchem Grund auch immer, das System kannte. Die Toiletten rochen ziemlich übel. Jedenfalls war das Erlebnis beim Parken ein schlechter Start, aber es stellte sich heraus, dass es sich um das richtige Omen für den Rest des Besuches handelte.

Beim Gang zum Schloss sahen wir als Einziges die Rückseite eines ziemlich häßliches Gerüsts für Sitzplätze für eine Theateraufführung welche sie hier haben. Dieses war so ideenlos plaziert, dass es einfach keine Möglichkeit gab, die Aussicht zu genießen, geschweige denn ein ordentliches Bild dieses ansonsten wundervollen Gebäudes zu machen. Verstehen Sie mich nicht falsch - diese Burg ist ein absolutes Juwel. Sehr schöne Architektur in einer wunderschönen Umgebung. Es muss eine sorgfältige Planung erfordert haben, das Gerüst so zu plazieren, dass es die Aussicht so weit wie möglich ruiniert.

Bei früheren Besuchen hatte ich eigentlich schon herausgefunden, dass sich der Preis für die Tour im Inneren nicht lohnte. Ständig verärgerte Tourführer zeigen langweilige Inhalte einer eher schlecht organisierten Tour, und sie scheinen nur die Griesgrämigsten zu rekrutieren. Gut, dieser Besuch bestätigte meine Erinnerung. Die andere Neuerung (neben dem Parkplatz System und dem Gerüst) die mir bei diesem Besuch auffiel, war, dass sie dort noch noch mehr Ketten als Zäune des Areals hinzugefügt hatten umd die Gegend abzusperren. Sie sind auf dem besten Weg diesen Ort von einer Burg zum Vergnügen (wozu es erbaut wurde) zu einer gulagartigen Erfahrung zu werden zu lassen.

Nicht viele Touristen finden ihren Weg nach Mespelbrunn. Aber ich nehme an, dass von den Wenigen die es dorthin schaffen, nicht viele wiederkommen werden. Es tut mir leid, aber dieser Ort 'geht den Bach runter'.

2 Danke, hubertk!
Hamburg
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Ein Märchenschloß im Spessart!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2012

Das Schloß Mespelbrunn ist zwischen Frankfurt am Main und Würzburg, in einem stillen Seitental der Elsava, etwa 1 km von 63875 Mespelbrunn (für die Navi-Eingabe..) gelegen.

Das Schloss ist in der Regel von März bis November zu besichtigen und wurde unter anderem als Drehort des Spielfilms "Das Wirtshaus im Spessart" mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson bekannt.
Ein wenig Geschichte: Im 16. Jahrhundert bauten die Rittersleute Echter die Wasserburg zu einem Renaissanceschloss aus. (Der Bann von Kaiser Barbarossa zwang übrigens die Brüder Echter zu diesem abgeschiedenen Leben im Spessart). Nach Ausbleiben eines männlichen Nachkommen gingen Gut, Wappen und Name an die Grafen von Ingelheim über. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form beeindruckend schön erhalten geblieben. Das Wasserschloss ist heute noch Sitz der gräflichen Familie.
Schlossführungen finden Mo - Sa 9-12 Uhr und 13-17 Uhr, So und feiertags 9-17 Uhr statt. Tel. Auskunft erhalten Sie unter 06092/269 .
Das Schloß kann auch als Ausgangspunkt für diverse Spaziergänge und Spessart-Wanderungen (die Wege sind durchweg gut markiert) genutzt werden.

Aufenthalt Juni 2012
5 Danke, marberg!
frankfurt
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“toll”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2012

Diese kleine Schlösschen direkt am wasser liegt etwas versteckt im Wald, ist aber noch super erhalten. der eintritt kostet für erwachsene 4 euro und man bekommt dafür eine kleine führung der turm und ein teil des schlosses sind noch bewohnt und können nicht besichrigt werden. der rittersaal, das speisezimmer mit den waffen und das chinesische zimmer kann man sich aber anschauen. bei schönem wetter spiegelt sich das schloss wunderbar im wasser.

Aufenthalt Mai 2012
Danke, bummler_kadoe!
Stuttgart, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Kauzige Führung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Mai 2012

Wer im Spessar ist, kommt eigentlich an Mespelbrunn nicht vorbei... unbedingt die Führung mitmachen, denn dann erfährt man einige Details, was sich hinter der Puppenstubenfassade des Wasserschlößchens verbirgt .. interessant ist eine Figur/nackt -- keiner weiß ganz genau, ob es der Baumeister des Schlosses war oder eine Abwehr gegen böse Geister ...

Aufenthalt April 2012
1 Danke, suitcase_24!