“Absolut Top - grosse (positive) Überraschung!”
Bewertung zu Hotel Ritzenhof

Hotel Ritzenhof
Bewertet am 6. September 2011

Wer so richtig abspannen will, auf Berge (Steinernes Meer) und See nicht verzichten will, ist hier richtig. Viele Berge in weniger als 10 Min per Auto erreichbar, See ist direkt vom Wellnessbereich zugänglich (Wellnessbereich ist s.g. - Sauna, Infrarot, Dampfbad, alles mit großzügigen Ruheräumen) und einer Vielzahl von Behandlungen dort. Die Behandlungen sind unterschiedlich gut, aber in Summe ist der Eindruck vom Haus 1A - auch weil auf Kritik sofort und sehr professionell reagiert wird. Essen war exzellent, Zimmer sehr schön eingerichtet und das Personal sehr bemüht und durchgehend freundlich. Fitness: Unmittelbar neben dem Hotel ist ein Fitnesscentre, das nicht sehr gross ist und leider nicht die langen Öffnungszeiten einer Großstadt hat (andererseits: Wenn man direkt zu den Bergen kann, braucht man das wohl Fitnesscentre weniger dringen als in der Stadt). Noch etwas zum Preis: Günstig ist das Hotel nicht, aber fair, wenn man allgemein die Preise für gehobene Wellness Hotels zum Vergleich nimmt. Allgmein war ich sehr positiv überrascht und sehr zufrieden - werde wieder hinfahren.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, wxd!

Bewertet am 18. August 2011

Ich war für zwei Nächte im Ritzenhof und mir hat es sehr gut gefallen.

Zum Zimmer:
Ich hatte ein Deluxe Zimmer mit Blick auf dem Ritzensee ohne Balkon, aber mit fränzösischen Fenstern. Topp die moderne Einrichtung ohne alpenländisches Flair. Die geraden Formen und die schönen Farben haben mir super gefallen. Klasse fand ich auch den handgeschriebenen Willkommensgruß.

Das Zimmer war ausgestattet mit einem Bett (sehr bequem), Schreibtisch mit Hocker, Sofa und Tischchen, Flat TV, Telefon, großen Kleiderschrank mit Safe, genügend Kleiderbügeln und Ablagemöglichkeiten und einer Karaffe und Gläser für Wasser.

Das Bad war ein Offenes und nur durch einen Vorhang etwas abgetrennt. Waschbecken, Große Regendusche mit zusätzlicher Handbrause, Föhn, kuschelige Handtücher, Kosemtikspiegel und Kosmetik Produkte wie Shampoo, Duschgel, Bodylotion, Seife, Nagelpfeile, Wattepads und Duschhaube. Einziger kleiner Minuspunkt hier: es gab keine Kosmetiktücher. Die Toilette war seperat und mit Tür.

Außerdem auf dem Zimmer Bademäntel, Badeschlappen und Taschen mit Handtüchern für das Spa.

Zum Spa:
Der Spa verfügt über einen Pool mit Sprudelliegen (für meinen Geschmack zu kalt), rund herum Liegen, Duschen und ich glaube eine Familiensauna. Außerdem einen Ruheraum, diesen gibt es auch im Saunabereich, hier findet man zudem ein Dampfbad, Sanarium, Infrarotkabine und Finnische Sauna. Alles sehr ansprechend und sauber. Außerdem einen großen Außenbereich mit direkten Zugang zum Ritzensee und eine Spabar mit kostenlosen Tee, Wasser und Säfte, Nüsse und Obst.

Sonstiges:
Das Personal war durchwegs sehr freundlich und hilfsbereit. Hier hat man sich wirklich als willkommener Gast gefühlt. Dafür ein dickes Plus.

Das Essen war auch gut. Ein umfangreiches Frühstücksbuffet, zur Mittagszeit ein kleines Salat und Suppen Buffet, nachmittags gibt es wohl Kuchen, aber das habe ich nicht getestet und am Abend ein vier Gang Menü und zusätzliches Salatbuffet.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Ein kostenloser Parkplatz steht zur Verfügung ebenso wie WLAN. Das benachtbarte Fitnessstudio kann man gratis nutzen, man muss sich nur an der Rezeption eine Karte holen. Im Sommer gibt es während des Aufenthalts die Löwen Alpin Karte gratis für jede Person, hiermit kann man umsonst mit verschiedenen Bergbahnen fahren, hat zum Beispiel freien Eintritt ins Pinzgauer Heimatmuseum direkt gegenüber des Hotels und viele weitere verschiedene Vergünstigungen.

Fazit.
Ein sehr schönes Hotel, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Ein paar Kleinigkeiten könnten noch verbessert werden, aber stören den positiven Eindruck nicht.

• Aufenthalt: August 2011, Reiseart: allein
1  Danke, lexa75!
Bewertet am 9. Februar 2011

Mein Aufenthalt am Ritzensee war rundum ein Erfolg: das Hotel Ritzenhof ist frisch renoviert und umgebaut und sehr elegant, ohne überladen zu wirken. Es bietet eine gute Mischung aus Entspannung und Sport, hat einen sehr großen Spa-Bereich mit sehr kompetenten Team, einen großen Pool und alle Annehmlichkeiten, die man sich wünschen kann. Die Zimmer sind sehr hübsch und komfortabel ausgestattet, alles ist frisch und sehr sauber. Der Blick auf das Steinerne Meer und die Bergwelt ist wunderschön. Alles in allem ein tolles Ambiente. Auch im Restaurant ist alles prima: eine sehr gute Küche, die einen Schwerpunkt auf regionale Spezialitäten legt und ein nettes Service-Team, auch das unbedingt empfehlenswert. Dem Ritzenhof viel Glück für 2011!

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: allein
1  Danke, plcberatung!
Bewertet am 27. Januar 2011

Ich war mit meiner fast 14 jährigen Tochter 4 Nächte in diesem wunderschönen, sehr liebevoll geführtem Hotel. Normalerweise bin ich standardmässig in 5 ***** Häusern, da es eine kurzfristige Buchung war, musste - durfte ich auf dieses Haus (Herbst 2010 komplett renoviert mit Neubau) ausweichen. Die Homepage versprach ja schon mal "Schönes" und so war ich sehr gespannt darauf. Ich muss sagen, wir waren begeistert! Sehr schöne Zimmer, super nettes Personal, ausgezeichnete Küche (!!!), süße kleine stylische Wellnessanlage! Auch die Größe ist sehr angenehm. Keine anonyme Hotelanlage mit km weiten Wegen. Die Lage ist Ansichtssache. Grundsätzlich inmitten Leogang, Maria Alm.... max. 15 Min. Shuttleservice. Wobei es - wenn man im Shuttlebus sitzt - eigentlich auch egal ist, ob man 5, 10 oder 15 Minuten Anfahrt zu den Pisten hat.
Einzigartig ist der Ritzensee direkt vorm Hotel. Möglichkeiten zum Schlittschuhlaufen - Schuhe sind kostenlos zum Ausleihen im Hotel - oder einem "Seespaziergang" machen viel Spaß! Auch ist man in ein paar Minuten im Zentrum von Saalfelden.
Ich persönlich bin sehr froh, dieses, mit viel Herz geführte Hotel "gefunden" zu haben und freue mich auf das nächste Mal!

• Aufenthalt: Januar 2011
Danke, mygweih!
Bewertet am 24. Januar 2011

Das hotel Ritzenhof war schon vor dem Umbau ein sehr guter Standort; nach dem Umbau hat es noch einiges dazu gewonnen. Eine unglaubliche sauna landschaft, dazu ein brauchbares Schwimmbecken und der stets gute Service sind für mich ein Grund regelmäßig hier zu übernachten. manche Zimmer sind vielleicht ein wenig zu modern, macht aber nichts. Daumen hoch.

• Aufenthalt: Dezember 2010
1  Danke, stingraycbs!
Bewertet am 12. Januar 2011

Wir waren sehr kurzfristig auf der Suche nach einem Wellness Hotel Anfang Januar.
Fündig sind wir im Hotel Ritzenhof geworden, wo man uns trotz später Stunde noch sehr ausführlich ein Angebot unterbreitet hat.
Unser Zimmer liegt im Neubau "Haus am See" mit Blick auf den See (Zimmertyp Abendsonne). DIeses Zimmer können wir uneingeschränkt weiterempfehlen.
Das Haus wurde im Oktober nach vollständiger Renovierung wieder geöffnet und wir müssen sagen, es hat sich gelohnt!

Das Personal ist sehr freundlich.

Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig.
Jeden Abend gab es 5-Gang-Menü bestehend aus einer kleinen Vorspeise (2 Optionen) , einer Suppe (2 Optionen), reichhaltiges Salatbuffet, einem Hauptgang (3 Optionen: Fleisch, Fisch, vegetarisch) und Nachspeise (2 Optionen). Sollte man dann immer noch ein kleines Loch im Magen haben, konnte man dies am Käsebuffett schließen. Bei uns nie vorgekommen.

Im Winter gibt es einen kostenlosen Shuttle-Service in die Wintersportgebiete Leogang bzw. Maria Alm.

Nach dem Skifahren haben wir auch das im Preis enthaltene Kuchenbuffet gepündert bevor wir uns im hervorragenden Wellness Bereich entspannt haben.
Dort gibt es eine Bio-Saune, Infrarot-Saune, Dampfad und eine finische Saune sowie einen Pool.
Abgerundet wird das Wellness Programm durch die verschiedenen Massagen, die wir sehr empfehlen können.

Fazit unses Besuchs: dieses Hotel ist uneingeschränkt empfehlenswert!!

• Aufenthalt: Januar 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, tehret77!
Bewertet am 17. Februar 2010

Wir fühlen uns jedesmal sehr wohl in diesem Haus. Der Kontakt mit den Inhabern und dem Personal ist ausgezeichnet. Das Essen ist reichlich und gut.

• Aufenthalt: Februar 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, globetrotters120!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Saalfelden am Steinernen Meer.
7 km entfernt
32,7 km entfernt
Kempinski Hotel Das Tirol
Kempinski Hotel Das Tirol
Nr. 1 von 2 in Jochberg

Sie waren bereits im Hotel Ritzenhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Ritzenhof

Anschrift: Ritzenseestrasse 33, Saalfelden am Steinernen Meer 5760, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Salzburg > Saalfelden am Steinernen Meer
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 4 Hotels in Saalfelden am Steinernen Meer
Preisklasse: 196€ - 334€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — Hotel Ritzenhof 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Expedia, Weg, TripOnline SA, Odigeo, Booking.com und Ebookers als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Ritzenhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Ritzenhof Österreich/Saalfelden Am Steinernen Meer