Bewertet am 1. Oktober 2017

Vorab um einige Missverständnisse und damit verbundenen Kritiken anderer Gäste aus dem Weg zu räumen. Es handelt sich nicht um ein klassisches Hotel im eigentlichen Sinn wie man es sonst kennt. Teos Village hat 150 Zimmer in 14 Häusern (Bungalows) und ist nach dem Muster eines westanatolischen Dorfes errichtet worden mit traditionellen Straßen und Gärten. Zudem befindet es sich fernab vom Massentourismus und in idyllischer Lage inmitten wunderschöner Natur der Türkei.

Eine 7 tätige Reise inklusive Flug in ein 2000 km entferntes, fremdes Land, inklusive Transfer zum 60 km entfernten Hotel, dazu noch Verpflegung mit 3 Mahlzeiten und gratis Getränken für NUR 365 Euro. Da darf man ehrlich nicht meckern. Sicherlich gibt es hier und da Kritikpunkte da die Anlage aber laut Aussage der Mitarbeiter ca. 30 Jahre alt. Leider wurde seitdem wirklich nur das notwendigste instandgehalten und vieles dem Verfall überlassen wurde.

Langsames Internet über WiFi gibt es nur im Restaurant, an der Bar und an der Rezeption. Die Diskothek sowie Kinderdisko, das A-La-Carte-Restaurant, das Amphitheater und viele der Sportangebote vor Ort werden nicht mehr betrieben. Wer also nicht 24/7 in der Anlage hocken möchte um sich wie im Massentourismus rund um die Uhr bedienen zu lassen, sondern lieber was auf eigene Faust unternimmt und die Natur gerne um sich hat, ist hier genau richtig.

Teos Village ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge in einer schönen Umgebung und in andere Städte. Ich habe mit Absicht eine abgelegene Ferienalge für wenig Geld gebucht um vor Ort das Land, die Leute, deren Sitten und Bräuche sowie das einheimische Essen und Kultur kennenzulernen.

Von dort aus kommt man mit einem Taxi Bus für 2 TL (4 türkische Lira = 1 Euro) in 10 Minuten zum nächsten Ort Sigacik oder für nur 2,5 TL ist man sogar in knapp 20 Minuten in der nächstgrößten Stadt Seferihisar mit 37000 Einwohner. Für einen Ausflug nach Izmir sollte man sich lieber ein Mietwagen für 50 Euro am Tag im „Hotel“ bestellen. Ohne Kaution, nur Pass und Führerschein wird benötigt. Dann ist man schon auch in 50 Minuten im schönen Izmir. Parkhäuser kosten lediglich bis zu 4 Euro am Tag.

Sich darüber zu beschweren, dass es keine Stullen zum Frühstück, Aufschnitt oder gar deutsches Essen gibt, dem sei mit den Worten von Altbundeskanzler Helmut Schmidt gesagt: „Wem die Türkei nicht passt, der darf gerne gehen.“

Kurzum; man muss sich selbst ein Bild machen. Alles in einem hat eine 7 tägige Reise mit den Zusatzkosten knapp 600 Euro gekostet, jedoch habe ich in dieser Zeit einige Städte und Sehenswürdigkeiten selbst erkundet. In einem Massentourismus Hotel hätte man locker 600 bis 800 Euro pro Person bezahlt, hätte gefühlt 10000 Touristen und 50 Hotels um sich und zusätzlich sehr viel mehr für geplante Ausflüge vom Reiseveranstalter bezahlt.

Zimmertipp: Der Ausblick in den oberen Etagen ist besser und man hört die Nachbarn nicht so sehr wie im Erdgeschoss.
Aufenthaltsdatum: September 2017
  • Reiseart: Reiseart: allein
1  Danke, DRBG83!
Bewertet am 5. Juli 2017

War mit Familie und Freunde im Teos Village und wir waren mit allem rund herum sehr zufrieden. Hat Viel zu bieten, vor allem War Personal immer freundlich und hilfsbereit .
Familien mit Kindern sehr zu empfehlen.

Zimmertipp: Am besten Bungalow
  • Reiseart: Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Hülya B!
Bewertet am 4. Juli 2017 über Mobile-Apps

Ein wenig skeptisch waren wir auf Grund der schlechten Bewertungen. Aber es ist ja alles subjektiv. Wir sind in einer tollen Anlage gelandet, schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr reizvoll. Natur pur und eine der schönsten Buchten an der Ägäis. Unser Zimmer wurde täglich gereinigt, Handtücher gewechselt und mehrmals mit Blüten dekoriert. Der defekte Föhn wurde innerhalb von 10 Minuten ausgetauscht. Trotz reduzierter Mannschaft war jeder Mitarbeiter bemüht auch Sonderwünsche zu erfüllen. Besonders bedanken möchten wir uns bei Nil, Taner und DJ Boubou von der Beachbar. Wir hatten viel Spaß. Das Essen war abwechslungsreich, lecker und zum Glück türkisch. Wir hoffen, dass die Anlage erhalten bleibt, damit wir dort nochmal so einen erholsamen Urlaub verbringen können.

Reiseart: Reiseart: als Paar
4  Danke, rossa2112!
Bewertet am 15. Juni 2017 über Mobile-Apps

Ich war mit meiner Familie dort die Leute sind super nett und das Essen ist auch echt lecker. Die Anlage liegt an einer art Bucht mit schönem Sandstrand wo man auch Tauchen lernen kann. Natürlich ist die Anlage schon ein bisschen älter aber wer es lieber klein und gemütlich mag ist das genau das richtige. Man wohnt dort in kleinen Bungalow's und nicht in einem riesigen Hochhaus. Wenn man 25 min. zu Fuß geht kommt in die Richtung einer kleinen Stadt wo man auch lecker essen kann dort gibt es auch eine Bar namens "the jolly boys Café&bar" die auch sehr zu empfehlen ist.
Also alles zusammen eine echt schöne Gegend mit netten Leuten

2  Danke, Kiittxxx!
Bewertet am 15. Juni 2017 über Mobile-Apps

Die Anlage ist zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, aber es ist alles sauber, das Essen ist sehr gut, und das komplette Personal ist ausgesprochen nett .
Ich würde diese Anlage auf jeden Fall weiter empfehlen

Reiseart: Reiseart: mit der Familie