“Wegen Umbaus keine Besichtigung der van Goghs etc.”

Kröller-Müller-Museum
Im Voraus buchen
Weitere Infos
178,63 $*
oder mehr
Small Group Day Trip to Kröller Müller Museum and The Hoge Veluwe National Park ...
Platz Nr. 1 von 9 Aktivitäten in Otterlo
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 15. November 2012

Wir sind extra wegen der Gemäldesammlung, insbesondere der van Goghs zum Kröller-Müller-Museum gefahren, mussten aber leider feststellen, dass bedingt durch Renovierungsarbeiten der gesamte Bereich mit den van Goghs und anderen bekannten Gemälden abgesperrt war. Nur die moderne Kunst konnte besichtigt werden. Dies wurde weder auf der Internet-Seite des Museums noch an der Kasse (wo trotzdem der volle Eintritt verlangt wird) erwähnt. Hätten wir dies gewusst, wären wir ein anderes Mal dorthin gefahren (180 km Entfernung). Da fühlt man sich schon irgendwie betrogen!
Daher ist es ratsam, vorher im Museum anzurufen, ob die berühmte Gemäldesammlung auch wirklich zugänglich ist.

6  Danke, MaritaW1234!
Bewertungen (1.210)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 30. August 2012

Sie sollten nach Möglichkeit darauf achten ob die 'traditionelle' Hängung oder eine Sonderausstellung gezeigt wird. Ohne Sonderausstellung sind alle van Goghs in einem Raum und das hat einen ganz besonderen Reiz. In der 'Kojenhängung' verlieren diese Bilder unheimlich!

4  Danke, cornerstein!
Bewertet am 1. September 2011

Ich hatte vorher noch nie von diesem, in einem riesigen Park gelegenen, Restaurant gehört und war völlig verdattert, was hier alles an großen Meistern hängt: reihenweise Van Goghs, aber auch Picassos, Gaugin etc etc. Auch moderne Kunst hat es reichlich, manches hochinteressant, manches eher zum Kopf schütteln, aber das ist bei moderner Kunst ja häufiger mal so. Den Skulpturengarten (mit einem Rodin) sollte man auch nicht verpassen. Schöner Shop mit Souvenirs und eine Cafeteria, die zwar nicht sehr gemütlich ist, aber das Essen ist sehr gut. Also definitiv rundum empfehlenswert. Und wem nicht nach Museum ist, kann sich draußen im Park tummeln, da gibt es kostenlose Fahrradnutzung und so viel Park, dass man es an einem Tag auf gar keinen Fall schafft.

3  Danke, Ronja13!
Bewertet am 29. November 2010

So wunderschön vor „unserer Haustür“ in Nordrheinwestfalen liegt in unserem Nachbarland in den Niederlanden eine einzigartige Kombination aus Natur und Kunst – das Kröller Müller Museum im National Park De Hoge Veluwe.
Wieder einmal haben wir dort im Oktober 2010 Station gemacht. An einem der Einfahrtstore haben wir uns ein Ticket gekauft (15,00€ /Person Kombikarte Erwachsene + 6,00€ für den PKW) und sind gemächlich durch den Park gefahren. Leider dieses Mal nicht per Fahrrad, denn das wäre das eigentlich noch schönere Erlebnis, da wir nur auf der Durchreise Station gemacht haben und zum Museum wollten.
Die Natur war herbstlich bunt – ein bisschen graues Wetter an diesem Tag, aber zum Anhalten und kurz Verweilen und über die Landschaft blicken war Zeit genug.
Der Naturpark hat rund 5000 ha Wald, Heide, Grasland und Sandareale – Tiere konnten wir nicht erblicken dieses Mal.
Dafür gab es im Museum Kröller-Müller dann die Entschädigung mit Betrachtungen der vielen Bilder ganz bekannter Meister – vor allem Vincent van Gogh (die Sammlung dort ist ‚riesig’ und weithin bekannt), Monet, Mondiaan usw… Neben alten Flämischen Meistern hängen dort im Museum auch wichtige Bilder der Sammlung französischer Maler aus dem 19. und 20 Jahrhundert. Faszinierend ist es immer wieder durch die Räume zu gehen und den Ausblick nach draussen auch zu geniessen. Und anschliessend im Café eine Pause einzulegen.
Verpassen sollte man nicht, in den Skulpturengarten zu gehen und z.B. ‚Jardin d’Email’ von Jean Dubuffet anzuschauen. In der Natur wirken die Skulpturen ganz besonders auf uns Betrachter.
Aber der Hoge Veluwe Park hat noch viel mehr zu bieten: Das ‚Museonder’, ein unterirdisches Museum mit ganz besonderem Blick auf die Natur – wie den Wurzelstock einer alten Buche. Oder das Jagdhaus St. Hubertus. Und immer wieder geht’s bei diesen Besuchen zu Fuss, per Fahrrad oder mit dem Auto durch die Natur.

2  Danke, Corvus2010!
Bewertet am 2. September 2010

Das Kröller-Müller Museum ist 1938 aus der Privatsammlung von Helene Kröller-Müller, der Tochter eines deutschen Industrieellen, hervorgegangen. Es liegt umgeben von einem sehr schönen Skulpturenpark im Nationalpark De Hoge Veluwe nahe Otterlo, Niederlande. Der Park besitzt sehenswerte Heidelandschaften und kann mit kostenlos auszuleihenden Fährrädern erschlossen worden. Die Zufahrt zum Museum ist auch mit dem Pkw möglich. Im Museum befinden sich 180 Zeichnungen und 87 Gemälde von Van Gogh (!!!), darunter so bekannte Werke wie die "Caféterrasse am Abend", "Olivenhain", "Porträt von Joseph Roulin" , "Brücke in Arles"u.a., sowie Werke von Picasso, Renoir und Monet. Mit Kindern kann man den ganzen Tag in Museum und Park verbringen, am späten Nachmittag sind u.a. Wildbeobachtungen möglich!

2  Danke, travellerMulhouse!