“Ein Highlight für kulinarisch Interessierte” 5 von fünf Punkten

Caffe Sicilia
Platz Nr. 3 von 7 Dessert in Noto
Küche: italienisch, Café
Geeignet für: Bar-Szene, regionale Küche, Familie mit Kindern, Kinder
Optionen: Spätabends, Frühstück, Getränke, voll ausgestattete Bar, Sitzplätze im Freien, Sitzplätze, Serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
“Ein Highlight für kulinarisch Interessierte”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. September 2011

Wenn Sie zum ersten Mal im Caffè Sicilia sind, verlangen Sie die Karte. Viele Köstlichkeiten sind nicht auf den ersten Blick zu sehen, sondern in den Kühlern der Bar „versteckt“. Dort finden sich die Granite (klassische wie mandorle (Mandeln), limone (Zitrone), aber auch unkonventionelle wie Ficchi piccante (scharfe Feigen), pomodoro-fragola (Tomaten-Erdbeer) ebenso wie gefrorene „Salate“ (Eis aus schwarzen Oliven-Kapern und weissen Zwiebeln).
Nebst dem klassischen Cannollo, der immer erst bei Bestellung frisch gefüllt wird, damit der Teig knusprig bleibt, sind auch die verschiedensten Torten und Patisserie zu empfehlen. Experimentierfreudigen stehen auch Kombinationen mit wenig Pfeffer oder mal Peperoncino zur Verfügung, den klassischeren Gemütern „normale“ Kombinationen wie Schokolade-Birne etc. Zu Trinken gibt es in der Saison auch frische Saftkombinationen wie Apfel-Stangensellerie, die sehr erfrischend sind.

Wir besuchen dieses Caffè seit über zehn Jahren regelmässig auf unseren Sizilienreisen. Es ist für uns die spannendste kulinarische Erfahrung in Sizilien. Dank Besuchen ausserhalb der Saison philosophierten wir mit den Brüdern Assenza einige Male vertieft über ihre Haltung zum Kochen und Essen. Deshalb kennen wir ihre Philosophie, keine Zusatzstoffe zu verwenden, keine Konservierungsstoffe, keine chemischen Zusätze, keine convenience-Artikel, ihre Zuneigung zu Slow Food und zu regionalen Produkten. Alles wird handwerklich gefertigt.

Last but not least: der Service ist stets sehr freundlich, aufmerksam und engagiert. Keine Selbstverständlichkeit auf dieser Insel.

• Aufenthalt September 2011
      Essen
2 Danke, segaristretto!

Bukarest
“Gebäckqualität nichts besonderes, Service mangelhaft”
2 von fünf Punkten Bewertet am 2. September 2011

Wir kamen auf unserem Noto-Spaziergang am Caffe Sicilia vorbei und ich erinnerte mich, davon gelesen zu haben. Wir wollten ein Eis im Vorbeigehen mitnehmen. Nach dem Bezahlen an der Kasse sahen wir, dass es drinnen einen kleinen Raum gibt, der fast ganz leer war und so dachten wir, dass wir uns dort kurz hinsetzen könnten, um unser Eis zu essen. Wir wurden jedoch unwirsch aufgescheucht, dass wir das Eis drinnen nicht essen könnten, da wir es ja nicht beim Kellner bestellt hätten. Geschmacklich waren die Eissorten (Basilikum, Zitrone, Passionsfrucht) Durchschnitt. Mit dem DiVini in Ragusa z.B. kann sich das Caffe Sicilia nicht messen.

Auf Tripadvisor lasen wir (leider erst nach unserer Rückkehr), dass wir nicht die einzigen sind, die solche Erfahrungen mit dem Caffe Sicilia gemacht haben.

• Aufenthalt Juni 2011
      Ambiente
      Essen
Danke, Leelena!
Bern, Schweiz
“Die besten Canolli”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. August 2008

Wenn man in Noto ist, sollte man sich die Canolli dieser Konditorei auf keinen Fall entgehen lassen.

Danke, lunadicto!