“Danke für 6 tolle Wohlfühltage :)” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Hotel Habichtstein

Hotel Habichtstein
Nr. 2 von 2 Hotels in Alexisbad
“Danke für 6 tolle Wohlfühltage :)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. Januar 2012

Allgemein:
Das Haus ist im Fachwerkstil erbaut, die Fassade schön gepflegt, der Vorgarten und auch die Beete am rückwärtigen Eingang waren nun natürlich recht kahl, sind zur Blütezeit sicher noch ein schöner Farbtupfer :). Wir hatten eine Woche "Unberührte Natur" direkt beim Hotel gebucht, darin incl. die 48-Std.-Harz-Card sowie eine geführte Wanderung, ausserdem incl die Halbpension im Hotel, die ich nur jedem empfehlen kann, dazu später aber mehr :) Die Gäste durch alle Altersklassen gut gemischt, es war eine schöne Atmosphäre. Eine grosse offene Lobby mit Fahrstuhl, ausreichend und beleuchtete Parkplätze geschützt direkt hinter dem Haus (mit direktem Zugang aus der Lobby), eine schöne grosse Bar, sehr gemütlich eingerichtet, modern aber mit dunklem Holz und einem grossen Flat-TV, den besonders mein Mann zur Handball-EM am Abend besonders liebgewonnen hat.

Lage:
Das Hotel liegt verkehrsgünstig zwar an einer Hauptstrasse direkt gegenüber dem Bahnhof Alexisbad (Harzer Schmalspurbahn), aber von Verkehrslärm keine Spur. Auch wenn wir mal vorne vor dem Hotel standen für eine Zigarette (das gesamte Hotel ist Nichtraucherbereich) fuhr da kaum mal ein Auto vorbei, es war wunderbar ruhig, vor allem in der Nacht. Und Züge fahren da ab 19 Uhr bis morgens gegen 9 Uhr auch keine mehr. Also war die Nachtruhe jederzeit ungestört :) Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Alexisbad keine, das haben wir aber schon vorher via Internet rausgefunden. Aber es gibt genug Möglichkeiten in der näheren Umgebung, abgesehen davon fährt ja niemand zum Shoppen in ein Landhotel im Harz :) Wir haben uns vorher mit allem eingedeckt, was wir so brauchten.

Service:
In einem Wort: PERFEKT!
Unser besonderes Dankeschön an alle Mitarbeiter, die uns sehr freundlich willkommen geheissen haben und die ganze Woche über geduldig jede Frage und jeden Wunsch wie selbstverständlich erfüllt haben. Alle waren sehr zuvorkommend, egal worum es ging....Zugverbindungen, zusätzliche Handtücher für die Sauna, Sonderwünsche beim Essen, was auch immer. Wir möchten uns hier ganz besonders bedanken bei Frau Bartels (Rezeption) und Hr. Bär (Service). Ihr seid klasse....und die Kollegen auch :)

Gastronomie:
Wir haben nur das Hauptrestaurant und die Bar besucht. Nachdem ich von einigen hier die Bewertungen bzgl. der Qualität des Essens gelesen hatte, kann ich nur eines sagen: Wo auch immer ihr gegessen habt, es war keinesfalls in diesem Hotel! Das Abendessen hat Sternequalität! Anders lässt sich das nicht ausdrücken! Dabei zum Glück aber "normale" Küche, ich bin etwas kritisch (was der Bauer nicht kennt, das fr.....er nicht ;)). Aber was da auf den Teller kam: Unglaublich gut! Liebevoll angerichtet, ausreichend grosse Portionen, fantastische Qualität, abwechslungsreiche Auswahl. Wir hatten Halbpension mit 4-Gänge-Abendessen. Ein Amuse-Geule, eine Vorspeise, 3 Hauptgerichte (Fleisch, Fisch oder Veggie) zur Auswahl, Dessert. Das Restaurant schön eingerichtet, edler Landhausstil, dunkle Holzbalken an der Decke, ein bisschen verwinkelt, so kam eine gemütliche Nischenwirkung auf. Das Frühstücksbuffet von ähnlich guter Qualität, jede Menge Auswahl an Brot und Brötchen, Aufschnitt, Käsesorten, Marmeladen und anderen süssen Sachen, Kuchen, Cerealien, Rührei, 2 verschieden lange gekochte ganze Eier, 6 verschiedene Teesorten, Säfte, frischer Joghurt, frisches Obst.......ich könnt noch lange weiter aufzählen.

Ich halte sämtliche schlechten Restaurantbewertungen für diese Location hier für absolute Fakes! Soviel Ehrlichkeit muss sein!

Sauna und SPA:
Das SPA ist wunderschön, und zu meiner Entzückung abends sehr spärlich besucht. Am Nachmittag nutzen allerdings viele das Angebot (Pool, Sauna, Anwendungen), gehen dann aber wohl nach dem Abendessen im Restaurant nicht mehr hin. Für alle, die in gepflegtem Ambiente und in Ruhe relaxen, saunieren oder schwimmen wollen, empfehle ich also die Zeit nach dem Abendessen. Bis 22 Uhr ist die Anlage geöffnet. Die Liegestühle sind allesamt neu, helle Farben machen das ganze sehr edel. Die Saunen sind sehr sauber und gut geheizt. Im Dampfbad fehlen weder der Schlauch zum Abspülen der Bänke noch die erforderliche Hitze, um die Poren mal richtig durchzupusten :) Aufgüsse gibt es nur zu bestimmten Zeiten, die aber an der Rezeption zu erfragen sind, oder auch im Wellnessbereich angeschlagen sind.

Internetzugang: Kostenlose Log-In-Daten zum Hotel-Hot-Spot gibt es an der Rezeption. Die Daten sind immer 24std gültig, man kann sich am Folgetag einfach neue holen.

Es wurden an manchen Morgenden Aquafit-Kurse im Schwimmbad angeboten, das haben wir aber nicht genutzt. Auch die Anwendungen (verschiedene Massagen etc) haben wir nicht selbst getestet. Ein Paar, welches wir aber dort kennengelernt haben, erzählte beim Abendessen und saunieren von den tollen Massagen (Hot Stone und Lomi). Für Paare, die mit Kindern reisen, ist der Pool eine schöne Nachmittagsbeschäftigung. Allerdings sollte man bedenken, dass Pool und Saunabereich nicht komplett räumlich getrennt sind. Es hängen zwar sehr hübsche Trennvorhänge zum Abteilen, beim Duschen allerdings begegnet man sich dann doch. Aber das macht man ja im städtischen Schwimmbad auch ohne Badesachen, soweit ich hoffe. Das sollte also kein Problem sein.

Zimmer:
Wir hatten ein sehr geräumiges Zimmer im sogenannten Logierhaus, dem ältesten Teil der Anlage. Die Flure und Zimmer sind ursprünglich und fernab der Schicki-Micki-Zone, die manch Bewertender hier wohl gesucht hat. Wir können, was die Punkte Sauberkeit der Zimmer, Badezimmer und des restlichen Hotels angeht ganz klar sagen: TOP! Ja, die Zimmereinrichtung ist in die Jahre gekommen, aber das ist ehrlich gesagt völlig egal, wenn Zimmer und Bad sauber sind, alles super funktioniert und vor allem die Betten bequem sind.Radiowecker, Fernseher. Extrem gut funktionierende Heizung....bei unserer Ankunft war wunderbar vorgeheizt, zum Schlafen haben wir dann aber runtergedreht und das Fenster gekippt. Nur das Plätschern vom Bach (Fluss?) Selke war nachts zu hören. Schlafmusik for free :) Das Bad hell wandgefliest mit schiefergrauen Bodenfliesen, sah schick aus. Die schön grosse Waschbeckenumrandung haben wir kurzerhand zur Ablage für den ganzen Badezimmerkram umfunktioniert, irgendwann bei einer Renovierung kommt sicher eine separate Ablage mal dazu :). Ich kann die Kritik mancher hier bzgl der Sauberkeit überhaupt nicht teilen. Es war alles picobello und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Fazit:
Wir waren nun im Winter dort. In Alexisbad selbst hatten wir nur wenig Schnee (dafür kann nun keiner was ;)). Wir haben die Schmalspurbahn mit Ihren urigen Dampfloks oft genutzt, die direkt vor dem Hotel abfahren. Besuche in Werningerode, Quedlinburg und auf dem Brocken waren so ohne Auto möglich. Aber auch mit dem PKW sind viele tolle Ziele natürlich problemlos zu erreichen. Wir haben für die ganze Woche (5 Nächte, Frühstück, 4-Gänge-Abendessen, SPA inclusive) pro Person 270 EUR gezahlt. Das ist ein mehr als guter Preis für das, was uns geboten wurde. Wir kommen wieder ! :)

• Aufenthalt Januar 2012, Paar
14 Danke, Himbeerchen!

Lengerich
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2012

Vier Tage habe ich in dem Hotel verbracht und kann nur POSITIVE Berichte abgeben.
Wir wurden freundlich empfangen, das Personal immer nett und es wurde auf Wünsche eingegangen.
Die Zimmer liebevoll und gemütlich eingerichtet, die Betten sehr bequem und die Matratzen in einem super Zustand. Auch waren die Zimmer sauber und frisch und wurden täglich gereinigt.
Das Frühstücksbuffet war groß und reichhaltig, alles frisch und hygienisch abgedeckt, das Abendessen sehr lecker und die Bedienung sehr fachmännisch geschult.
Tolles Wellnessangebot, schöne Poolanlage mit Liegestühlen, Saunatücher gratis und Bademäntel für eine ganz kleine Gebühr zu leihen.
Trotz der Größe des Hotels, war es dort sehr ruhig so das man richtig entspannen kann.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und sind der Meinung das die 4 Sterne völlig berechtigt sind. Da haben wir schon ganz andere Erfahrungen mit vier Sterne Hotels gemacht.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich bei dem Team und werden mit Sicherheit wieder kommen.
Simone und Karola

Zimmertipp: Wir hatten ein Doppelzimmer im Logierhaus und waren bestens damit zufrieden
  • Aufenthalt Januar 2012, Freunde
3 Danke, Simone K!
Hamm, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2012

Wir, ein Rentnerehepaar mit Hund, waren vom 23.-28.12.2011 im Habichtstein Resort.Wir haben in dem weihnachtlich geschmückten Hotel schöne Tage verbracht.Das Essen war immer gut und an den Feiertagen sehr gut. Die Lifemusik zum hlg.Abend-und 1. Weihnachtstag war eine schöne Begleitung der sehr guten Abendmenüs.Unser Zimmer war, obwohl es über der Halle lag,recht ruhig. Das Zimmer war sehr wenig möbeliert-- es fehlen Ablagen-- und der Fernseher war zu klein. Für einen längeren Aufenthalt eher nicht geeignet.Die Umgebung des Hotels ist für Spaziergänge (Hunde Gassi gehen) und auch für kleine Wanderungen ab Hotel gut geeignet. Das Personal war sehr freundlich. Wir haben schöne Weihnachten im Habichtstein Resort verbracht. Zu einem Kurzurlaub kommen wir wieder.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
1 Danke, Reiselust46!
Gardelegen, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 29. Dezember 2011

Ein Schinkelbau, ein neues Badehaus,das war sehr vielversprechend, aber leider nicht mehr. Vom Frühstück kann man zwar satt werden, aber eines 4-Sterne + Hotels nicht würdig.Die Marmelade von Aldi, die Eier von Legebatterie-Hühnern, schlechtes Obstangebot,welches nicht nachgefüllt wird usw..... .Im Zimmer und Speiseraum Spinneweben und an den Fenstern sind Stockflecken, trotz der erst 6 Jahre des Badehauses. Von drei Saunen war nur eine in Betrieb, trotz zahlreicher Gäste, bauliche Mängel fallen direkt ins Auge und Saunabereich ist nicht vom Badebereich getrennt, woran sich so mancher Gast eschoffiert.(Man denke auch an Kinder.) Ein Hausmeister könnte so manch kleinen Mangel beseitigen, er müßte nur angefordert werden.Trotzdem war das Personal freundlich und hat sich bemüht. Dafür Dank und Anerkennung.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
3 Danke, Henry W!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Alexisbad.

Lehrte
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2011

Weitgehend nettes Personal im Service, aber ein abgewirtschaftetes Haus. Regelmäßige Reinigung war "flüchtig", tote Insekten haben uns 5 Tage lang die Treue gehalten!
Im Restaurant wurde nicht frisch eingedeckt, Krümel und befleckte Tischedecken der Vorgänger waren somit Standard. Die Speisekarte verspach viel und konnte wenig halten, wir kommen unter Garantie nicht wieder.

• Aufenthalt August 2011, Paar
2 Danke, 61Michel!
Köln, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 25. Juli 2011

Die Hilfsbereitschaf und Freundlichkeit des Personals, konnte den maroden Zustand des Hotels nicht wieder wett machen.
(Zimmergröße, Mobiliar, Fenster, Fernseher – zu klein, Poolbereich Schimmel befahl an der Decke wenn nicht sogar ganz beschädigt)
Großes Lob für den Koch und sein Personal.
1 * für die Freundlichkeit,
1* für das Restaurant,
1 * Vitalbereich Entspannungsmassagen, Bäder, Gesichtsbehandlungen.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
2 Danke, harz11!
Itzehoe, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juli 2011

Wir haben erst gebucht, danach die Bewertungen gelesen und sind mit gemischten Gefühlen angereist. Dort wurden wir super freundlich empfangen, die ganze Belegschaft war sehr freundlich, hilfsbereit und jederzeit für uns da. Das Frühstücksbuffet war bombastisch und auch das Abendessen wirklich sehr lecker. Pool und Saunen sehr sauber und schön. Wir waren total begeistert und haben die 4 Tage sehr genossen. Wer also behauptet, dass er sich dort nicht wohl gefühlt hat, der
s p i n n t !!! Wir freuen uns schon ser auf den nächsten Besuch bei Euch!

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
2 Danke, Vera000!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Alexisbad.
Morada Hotel Alexisbad
Romantik Hotel Am Brühl
Nr. 1 von 22 in Quedlinburg
Schlosshotel Grosser Gasthof Van Der Valk Ballenstedt
Landhaus Zu Den Rothen Forellen

Sie waren bereits im Hotel Habichtstein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Habichtstein

Unternehmen: Hotel Habichtstein
Anschrift: Kreisstr. 4-6, 06493 Alexisbad, Sachsen-Anhalt, Deutschland
Lage: Deutschland > Sachsen-Anhalt > Alexisbad
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Suiten Swimmingpool
Nr. 2 von 2 Hotels in Alexisbad
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hotel Habichtstein 3.5*
Herzlich willkommen im Hotel Habichtstein. Nur ca. 20 km von der UNESCO Weltkulturerbestadt Quedlinburg im Harz entfernt, im verträumten Selketal, liegt das Hotel Habichtstein in Alexisbad verborgen - ein idyllischer Kurort aus dem 19. Jahrhundert. Hier schenken wir Ihnen " Zeit zum Genießen". Mit über 110 Hotelzimmern, aufgeteilt in Logiehaus, Badehaus, Cavalierhaus, die idyllischen Chalezs in Hanglage, Tagungs- und Veranstaltungsräumen, Harzer Baude für gesellige Tanzabende, Restaurant Selkestuben und einem über 1500 qm großen Wellness SPA Beauty- Bereich mit angeschlossener Pool- und Saunalandschaft bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten für einen erholsamen und abwechslungsreichen Urlaub im romantischen Selketal. Natur und Umgebung inmitten des romantischen Selketals, haben Sie Wanderungen, Naturrodelbahn, 12 Badeseen direkt vor der Haustüre. Das Auto können Sie bei Anreise auf dem Hotelparkplatz abstellen und Ihre Ausflüge direkt vor der Haustür mit der romantischen Selketalbahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln starten. Erleben Sie bei uns einen kulturellen, aktiven, kulinarischen oder einfach entspannten Urlaub. Unser gut geschultes freundliches Personal liest Ihnen nahezu jeden Wunsch von den Augen ab und in unserer angenehmen Atmosphäre fühlen Sie sich sofort zu Hause. Das Beste: Sie erreichen uns aus allen Regionen Deutschlands in weniger als einem halben Tag. Ihr Team vom Hotel Habichtstein. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Indigo Reisen GmbH, Expedia, Hotel.de, HRS, Odigeo, Agoda, Eurosun und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Habichtstein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Habichtstein Resort Alexisbad
Habichtstein Hotel Alexisbad