“Freund der Burg”
Bewertung zu Burg Nassau

Burg Nassau
Bewertet 2. April 2018

Habe eine eigene Internetseite erstellt und werde sie laufend aktuallisieren.

burgschenke-burgnassau.de

Hoffe das viele neue Gäste das sich mal ansehn und überlegen eine Feier dort ausrichten zu lassen.

Danke, norbertahlbach!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 11. September 2017

Alles gut ! Wir haben und die alte Burg angeschaut. Die Stadt hat viel zu bieten im blauen Ländchen . Wir kommen gerne wieder

Danke, hillesheimdirk!
Bewertet 3. Oktober 2016 über Mobile-Apps

Schöne Sicht auf Nassau und Umgebung. Steile Treppe im Burgfried. Parken an der Burg möglich. Bis 2020 wir restauriert.

Danke, Thorsten E!
Bewertet 27. Juli 2016

Die Burg Nassau ist das Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt und ein geschichtstträchtiger Ort, 1120 von den Grafen Ruprecht und Arnold von Laurenburg erbaut. Ruprecht knüpfte durch seine Heirat mit Beatrix von Limburg erste Beziehungen zu den Niederlanden, die durch seinen Enkel, Graf Heinrich der Reiche von Nassau, verstärkt wurden.

Nach Heinrichs Tod teilten sich seine Söhne Walram und Otto die Grafschaft Nassau. Die Nachkommen der beiden Linien des Hauses Nassau regieren noch heute mit König Wilhelm Alexander im Königreich der Niederlande (Osttonische/Oranische Linie) und mit Großherzog Henri im Großherzogtum Luxemburg (Walramische Linie). Graf Adolf von Nassau von der Walramischen Linie war deutscher König von 1292 bis 1298. Seine Linie stellte mit fünf Erzbischöfen von Mainz und Trier, Kurfürsten des Deutschen Reiches. Wilhelm von Nassau-Oranien (Ottonische Linie) gewann im niederländischen Freiheitskampf mit seinem Hause an europäischer Bedeutung. Sein Urenkel Wilhelm III. von Oranien-Nassau war Regent der Niederlande und zugleich von 1689 bis 1702 König von Großbritannien. Ihm zu Ehren erhielt die Hauptstadt der Bahamas den Namen Nassau.

Doch nicht nur deshalb ist die Burg einen Ausflug wert: der Blick über die Landschaft vom Turm aus ist wunderschön. Der Besuch der Burg ist kostenlos. Man kann mit dem Auto bis zum Parkplatz unterhalb der Burg fahren, es lohnt sich aber auch ein Spaziergang hinauf.

Im Turm befindet sich ein romantisches Trauzimmer, wir haben hier bereits zwei mal an Trauungen teilgenommen. Sehr schön. Ein Empfang vor dem Burgturm ist bei schönem Wetter ganz wunderbar, auch der große Rittersaal kann für Veranstaltungen und Feierlichkeiten angemietet werden.

Danke, Petra D!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 20. Februar 2016

Man kann mit dem Auto zur Burg fahren, schöner ist die Wanderung. Der Nassau-Besucher geht über die Kettenbrücke und findet den Fußweg ausgeschildert.
Durch den schattigen Wald geht es an einer Burgruine und dem Freiherr-vom Stein-Denkmal vorbei auf den Gipfel, wo die renovierte Burg steht. Man kommt kostenfrei in den Innenhof und kann den Turm erklimmen. Die Aussicht ist traumhaft.
Es kann noch die Burgschenke besucht werden, im Sommer gibt es Open-Air-Veranstaltungen und Außengastronomie.

1  Danke, Simon J!