Wir haben lange davon gesprochen, aufgrund der sehr guten Lage mal im Strandhotel Gerken einen Aufenthalt zu verbringen. Leider war das ein großer Fehler!
Beginnend mit der Anreise - einer der Rezeptionisten beherrscht zwei Standard-Sätze: „Ihr Zimmer ist noch nicht bezugsfertig“ und „Wir rufen Sie an“. Zimmer sind laut Website ab 16 Uhr bezugsfertig und müssen bis 10 Uhr (!!!) geräumt werden. Da kann ich gleich eine Ferienwohnung mieten.
Wir haben eine Suite mit Nordseeblick gebucht. Die Nordsee haben wir zwar gesehen - nicht aber den Strand. Der Blick darauf ist durch das Dach des Restaurants abgeschnitten und man schaut auf einige Meter dunkelgraue Dachpappe. Wir waren selten so verärgert über eine Reservierung bzw. über die Zimmerbeschreibung auf der Website. Das Zimmer hatte außerdem Fenster, die recht hoch angebracht waren und es wirkte alles in allem wie ein dunkles Kellerloch (verstärkt durch die karge Inneneinrichtung). Das Zimmer war zwar neu renoviert worden aber derart ungemütlich und ohne jeden Farbkleks eingerichtet, dass man meinte, in einem Motel an der Autobahn zu übernachten.
Weiter ging’s beim Frühstück: einer der Kellner hat nichts Wichtigeres zu tun als (in unserem Fall) dreimal nach der Zimmernummer zu fragen. Er rennt mit seiner Liste regelmäßig durchs Restaurant und hakt sie ab. Nichts dagegen zu sagen - wenn der Service nicht darunter leiden würde. Meist haben wir nur zwei Kellner gesehen und Geschirr wurde über längere Zeit nicht abgetragen. Am nächsten Tag hatte der Listen-Kellner seinen freien Tag und kein Mensch hat sich für die Zimmernummern interessiert. Ich fragte, ob ich ein Omelette bestellen kann und dies wurde bejaht. Gesagt, getan - nach 10 Minuten kam eine Kellnerin zurück und meinte, dass dies aufgrund der Personalsituation nicht möglich sei. Auch im Restaurant muss man sagen: neu renoviert aber ebenfalls ohne Charme. Der Saal gleicht eher einer Kantine mit entsprechendem Flair.
An der Rezeption haben wir nur eine kompetente Angestellte getroffen, die uns nach zwei Tagen einen Zimmerwechsel ermöglichte (die beiden jungen Männer haben das zuvor kategorisch ausgeschlossen). Ab dem dritten Tag konnten wir sogar den Strand vom Fenster aus sehen!
Insgesamt müssen wir leider sagen, dass das Personal nicht zum äußeren Erscheinungsbild des Hotels passt. Bei einem Hotel in dieser Lage und vermutlich dieser Vergangenheit würde ich deutlich mehr Professionalität erwarten!
Daher: nie wieder!