“Einzigartig trifft es genau!”

Heidekastell Iserhatsche
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Bispingen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 13. Oktober 2016

Wir haben Iserhatsche durch Zufall gefunden. Die Führung und Ausstattung im Jagdschloss ist sehr interessant wenn man sich mit der Geschichte ein bisschen beschäftigt und sich mal bewusst macht das alles nachgebaut und selbst entworfen wurde. Und dann kommt man in einen Berg und in einen Vulkan oder doch in Eine Höhle? Das ist es was den Reiz von Iserhatsche ausmacht. Man erlebt das unerwartete. Ja, es ist alles etwas Skurril und man muss schon alles etwas mit Humor sehen. Aber für die 12 Euro bekommt man nicht nur ein Museum sondern gleich mehrere zusammen.
Sogetwas gibt es jedenfalls nicht noch einmal.

Danke, Familie S!

Bewertet 13. September 2016

Wir haben mit Freunden das Jagdschlößchen mit Garten besucht und hatten hinterher einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits sieht man wirklich einzigartiges, das aber teilweise erdrückt und viele Fragen offen lässt. Die Sammlungen sind nicht sehr ausstellungsgerecht angeordnet, tlw. fragwürdig (Milchdöschendeckel, Kugelschreiber, Kapselheber....). Das Jagdschloss innen ist überrestauriert und erschlagend ausgestattet. Die über Ton-Aufzeichnung zugespielten Kommentare im Jagdschloss des Besitzers strotzen vor Superlativen (einzigartig, wundervoll, hervorragend, ...) und grenzen an Selbstbeweihräucherung. Der Garten ist recht schön. Das angepriesene Café hatte leider geschlossen. Der Eintrittspreis ist mit 12 Euro deutlich zu hoch. Die Ausschilderung zur Einfahrt ist auch sehr klein und daher ist diese "Sehenswürdigkeit" auch schwer zu finden.

2  Danke, jens22h5!
Bewertet 29. August 2016

Schön ist anders, aber man muss es unbedingt gesehen haben. Es ist spannend, faszinierend und beeindruckend, was der Inhaber alles geschaffen hat, welche verrückten Ideen er in die Tat umgesetzt hat. Es mag den ein oder anderen an Masse und Verrücktheit erschlagen. Mich hat es schon beeindruckt, aber nochmal muss ich es nicht haben. Außer für eine Feier buchen, das fände ich spitze. Leider zu weit weg.

Danke, SueFreund!
Bewertet 26. Juli 2016

Unglaublich umfangreiche Sammlungen von verschiedensten Dingen. Teilweise sehr gute historische Informationen, teilweise sehr kitschig. Bei der Führung wurde immer wieder betont, man könne später noch alles anschauen. Es wurde sehr schnell durch sämtliche Räume geführt. Dann stellte sich heraus, dass man nur noch draussen herumlaufen durfte. So konnten wir manches nicht mehr anschauen, da die Führung zu schnell ging und kaum Zeit ließ alles in Ruhe anzuschauen.

1  Danke, Jutta M!