“Verrückt und eindrucksvoll zugleich”

Heidekastell Iserhatsche
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Bispingen
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 26. Juli 2016

Unglaublich umfangreiche Sammlungen von verschiedensten Dingen. Teilweise sehr gute historische Informationen, teilweise sehr kitschig. Bei der Führung wurde immer wieder betont, man könne später noch alles anschauen. Es wurde sehr schnell durch sämtliche Räume geführt. Dann stellte sich heraus, dass man nur noch draussen herumlaufen durfte. So konnten wir manches nicht mehr anschauen, da die Führung zu schnell ging und kaum Zeit ließ alles in Ruhe anzuschauen.

1  Danke, Jutta M!

Bewertet 20. Mai 2016

Wir hatten eine Führung von dem Künstler. Die Führung hat viel Spaß gemacht. Anschl. gab es Kaffee und Kuchen

Danke, ilona301!
Bewertet 17. Mai 2016

Angelockt durch Verheißungen wie "Neuschwanstein des Nordens" wollten wir (wir kennen das Original) in Bispingen die Iserhatsche natürlich gesehen haben. Stutzig wurden wir erstmals am Schild, dass Kinder nur bei absoluter Disziplin an der Führung teilnehmen dürfen- ein Glück, unsere sind ja gut erzogen. Über Geschmack läßt sich streiten, für uns bot sich in dem von der Anlage her sehr schönen Haus - die Rettung vor dem Verfall ist sicher ein wirklicher Verdienst des Eigentümers- mit wenigen Ausnahmen eine Ansammlung von Kitsch und aufdrappierten Sammelsurien. Der Geschmacklosigkeit bis hin zum Sitzsarg und der Bar in der Bibliothek sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wem es gefällt- ok. Wirklich störend sind jedoch die allerorts präsenten schnoddrig-berlinerischen Ausführungen des Eigentümers, der allerorts über Lautsprecher ununterbrochen seine Leistungen huldigt. Spätestens bei der Passage, dass er " von diesem Drecksstaat nichts annimmt" (Zitat!!) ist bei uns der Faden gerissen, das gehört nicht in eine Führung! Über weitere anmassende Aussagen wie die Schaffung des achten Weltwunders in Iserhatsche konnten wir dann nur noch müde lächeln. Auch wir finden Skurrilitäten witzig und dem Eigentümer steht selbstverständlich frei, zu zeigen, was er hat, aber 12 Euro Eintritt ist zuviel für so eine Vorstellung!
Fazit: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr!"

7  Danke, susanne965!
Bewertet 19. April 2016 über Mobile-Apps

Ich kann nur jedem der hier in der Nähe ist empfehlen sich die Iserhatsche einmal anzusehen.
Es gibt überall etwas zu entdecken und die Kreativität des Künstlers ist unendlich groß.
Wir sind öfters dort und es ist dennoch immer anders schön.

Danke, Ilona R!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 29. März 2016

Bei der Heimfahrt Ostermontag auf Empfehlung von Freunden einfach mal reingeschaut. Das Jagdschloss und alles, was dazugehört, ist hier in der kurzen Bewertung nicht in Worte zu fassen. Wir waren überwältigt von so viel Sehenswürdigkeiten. Dem Werbespruch "Das Neuschwanstein des Nordens" können wir nur zustimmen. Man sollte unbedingt mehrere Stunden Zeit mitbringen, um viel zu sehen und erleben zu können. Alles in sich aufzunehmen schafft man sowieso nicht. Wir kommen gerne wieder.

1  Danke, Horst M!

Reisende, die sich Heidekastell Iserhatsche angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bispingen, Niedersachsen
Soltau, Niedersachsen

Schneverdingen, Niedersachsen

Sie waren bereits im Heidekastell Iserhatsche? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!